Hallo Lilly,
ich weiss im Augenblick nicht ob du hier von Typ 1 Diabetikern sprichst . Denn bei Diabetikern gibt es keine Insulinausschuettung mehr .
Genau von denen spreche ich. Deshalb kann bei Typ 1 Diabetikern die Bauchspeicheldrüse die Leber auch nicht mehr bremsen.
Das was die Leber zur Abgabe von Zucker ins Blut anregt ist das Glukagon , der Gegenspieler von Insulin . Beim T1 Diabetiker funktioniert das nicht mehr . Wenn man von deiner Theorie ausgeht duerfte ich z.B. keine Unterzuckerung mehr haben und ich brauche nur noch Insulin zuzufuehren . Leider kann auch die Gluconeogenese nicht so viel Zucker produzieren , so dass auch hier kein Schutz vor Hypos ist entsteht .
Die in der Leber produzierte Zuckermenge reicht normalerweise zur Versorgung des Körpers aus, nachdem genug Ketonkörper zur Verfügung stehen. Die Glukoseneubildung in der Leber ist beim Typ 1 übrigens nicht wesentlich beeinträchtigt.
Ich schätze aber, dass es wahrscheinlich einfacher ist, eine gewisse Menge langsam verdaulicher Kohlehydrate zu sich zu nehmen und mit Hilfe von Insulin den Blutzucker zu regulieren, als vollkommen ohne Kohlehydrate die kleine Menge von natürlich vorhandenem Blutzucker feinfühlig einzustellen.