Seite 1 von 2

Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 14:36
von DasNeueIch
Hallo erst mal (gerade frisch registriert ;) ). Eine Vorstellung reiche ich nach ;-) Eine mir unter den Nägeln brennende Frage habe ich aber schon:

Ich trinke den ganzen Tag über Sprudelwasser mit ordentlichen Spritzern von genannter Flaschenzitrone ( ich nehme das Citrovin vom Aldi), da mir das einfach unheimlich gut schmeckt und ich denke es ist zumindest gesünder als Literweise Süßstoffbrausen zu trinken, von welchen ich sowieso Heißhunger bekomme (Wasser ohne alles ist nicht ganz mein Geschmack). Meine Frage betrifft nun die angegebenen Nährwerte von dem Zeug. Ich finde da je 100 ml: 39 kcal, 0,5g kh, 0,1g Eiweiß, 0,1g Fett. Das heißt, das Zeug hätte pur fast so viele Kalorien wie echte Cola aber nur einen Bruchteil der kh ebenjener. Wo kommen da die Kalorien her? Mir geht das die ganze Zeit im Kopf herum, da ich von dem Zeug übern Tag immerhin schon auf etwa 70-100 ml insgesamt komme (ich trinke ja etwa 5-6 Liter Sprudelwasser damit am Tag). Nicht, dass da dann doch mehr kh drin sind, was meine etwas wackelige Ketose erklären könnte trotz sonst strikter Einhaltung von 20-25 am Tag im Moment.

Kann da jemand was zu sagen oder zumindest vermuten? :smile:

Liebe Grüße

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 14:45
von Pinselchen79
Alles Fruchtsaftähnliche hat ja Kalorien. Um Kalorien zu haben brauchts ja keine KH. (Öl, Butter, Fleisch hat quasi nix)
Beim googeln habe ich so Zitronenkonzentrate mit ähnlich niedrigen KH Werten gefunden. Und verdünnt in Wasser dürfte es auch von den KH her keine Rolle spielen (Stichwort Zwischenmahlzeiten). Aber vielleicht bringt es trotzdem deinen Stoffwechsel durcheinander, weil es ja doch behandelt und irgendwie konzentrierter (und vielleicht künstlicher) ist als Zitronensaft, denn der Saft hat etwas mehr KH...

Re: AW: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 14:46
von Charina
Willkommen bei uns im Forum :)

Nur ganz kurz (Handy). Erstmal ist das alles künstlich und damit nicht LCHF, lieber ne frische (Bio)Zitrone verwenden und zweitens kommt man bei der Nährstoffverteilung nicht auf 39kcal. Die Angaben können nicht stimmen ;)

Lg

*mit dem Handy geschrieben*

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 14:52
von DasNeueIch
Das meine ich ja, die offiziellen Angaben können nicht stimmen! (Öl Butter Fleisch haben die kcal halt im Fett und Eiweiss, aber das Zitrovin hat ja angeblich nichts von den dreien aber trotzdem kcal). Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass das Zeug falsch angegeben ist und ich etwas sparsamer damit umgehen sollte, zumindest testweise. Das wollte ich wissen.

Dass es nicht natürlich ist, ist klar, aber für mich wäre Zitronensaft im Wasser wohl keine Alternative, da ich mit der dann von mir für den Geschmack gewünschten Menge wohl auch einfach auf zu viele kh käme, also bliebe Coke Zero oder Tee mit Süßstoff, was beides ebenso unnatürlich wäre und wovon ich definitiv weiß, dass ich Heißhunger bekomme.

Re: AW: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 15:03
von Charina
Ich habe anfangs auch Wasser mit "Zitrone" getrunken, weil ich Wasser nicht ausstehen kann. Es hat gedauert, aber man gewöhnt sich auch an Wasser. Was eben auch noch schlecht ist, dass die Säure in der Zitrone deinen Zahnschmelz angreift und bei der Menge wäre es auf Dauer sicherlich nicht gut für deine Zähne.

Achja, ich hatte auch nur diese Werte finden können.

*mit dem Handy geschrieben*

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 15:13
von DasNeueIch
Ich werde mal versuchen, nur mit Wasser auszukommen und den Spritzer in meinem Tee (trinke gelegentlich grünen Tee zwischendurch bzw. bei der Arbeit) durch einen Schuss frischen Zitronensaft zu ersetzen.

Und Danke fürs Wilkommen :)

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 16. Januar 2015, 17:21
von Lisahoernchen
Bei unserem Aldi gibt es das auch in der Bio-Version. Ich mach mir davon, wenn ich keine frische Limette/Zitrone da hab auch ab und an mal ein paar Spritzer auf meinen Salat.
Ich denke, du solltest einfach die Menge (100ml sind m.E. wirklich zu viel davon) reduzieren. Besser als irgendein Light oder Zerogetränk ist es auf jeden Fall!

Gruss,
Lisa

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 19. Januar 2015, 16:40
von DasNeueIch
Hmm, ein anderer Thread hat mich gerade auf die Idee gebracht es mal mit einem Schuss Apfelessig im Sprudel zu versuchen. Ich kann mich erinnern, mal als Kind das ne Weile als Kur täglich eingetrichtert bekommen zu haben und so schlecht hat es in der Erinnerung gar nicht geschmeckt.

Spricht etwas gegen Apfelessig?

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 19. Januar 2015, 17:25
von anemone24
Gegen Apfelessig spricht nichts.
Halt in Maßen.

anemone :)

Re: Citrovin / Zitrone aus der Flasche

Verfasst: 19. Januar 2015, 17:38
von sonne
Oder Wasser mit frischem Ingwer abkochen.