Tolles Interview über Fette

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Tolles Interview über Fette

Beitragvon Rainer » 21. April 2010, 14:32

Annika Dahlqvist verweist heute in ihrem Blog auf ein Interview zu "Butter statt Margarine" in einer polnischen Zeitung mit Frau Prof. Cichosz.

Das Interview enthält so viele treffend formulierte Aussagen zu pflanzlichen und tierischen Fetten, dass es unbedingt lesenswert ist. Die Sprache ist kein Problem - wir haben ja die Google-Übersetzung.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon franco » 21. April 2010, 16:56

hallo rainer,

vielen dank für den artikel...

habe eigentlich fast (!) alles mehr oder weniger verstanden...
eine frage aber doch KONKRET zur "milch"...: wird nun abschließend hervorgehoben, dass diese doch nicht sooooooo ungesund ist, wie immer (öfter) propagiert wird!? milch (calzium) also eher ein schutz für diverse erkrankungen ist... auf "nahrungsergänzungsmittel: calzium" getrost verzichtet werden kann ?? hm !?

für eine - klare - antwort, wäre ich dir sehr dankbar...

lg franco

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Rainer » 22. April 2010, 10:10

für eine - klare - antwort, wäre ich dir sehr dankbar...
Hallo franco,

deine Bitte nach einer klaren Antwort klingt ein bisschen so, als suchst du die absolute Wahrheit. Die gibt es nicht und schon gar nicht auf dem Gebiet von Gesundheit und Ernährung. Und wenn dir jemand sagt, dass er die absolute Wahrheit gefunden habe, dann würde ich besonders skeptisch sein.

Also kann ich dir zur Milch nur meine persönliche Meinung sagen. Ich halte Milch und Milchprodukte für gesunde Lebensmittel und habe mich bisher mit skeptischen Aussagen noch nicht beschäftigt. Natürlich ist Milch von Weidekühen wertvoller als die von Kühen, die mit Kraftfutter zu Höchstproduktion angetrieben wurden. Aber selbst die Kraftfutter-Milch ist noch tausend mal wertvoller als Soja-Milch und Margarine.

Ich finde es auch sehr gut, dass LCHF im Gegensatz zur Paleo-Diät die Milchprodukte zulässt. Dadurch wird die Ernährungsumstellung sehr viel praktikabler. Wir sollten das Thema Milch ruhig mal hier im Forum ausführlich beleuchten. Vielleicht kannst du in einem neuen Thread eine skeptische Aussage zur Milch zitieren und zur Diskussion stellen - ich bin gespannt auf die Meinungen der anderen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Nicole Wirth » 22. April 2010, 10:31

Ich habe mich selbst auch noch nicht ausführlich mit dem Thema Milch (Pro oder Contra) auseinandergesetzt.

Aber wenn ich nach meinem Bauchgefühl und Verstand gehen möchte, dann glaube ich, dass Milch NICHT zu einer gesunden Ernährung dazugehört. Und schon gar nicht in großen Mengen.

Laktose verdauen zu können ist ja eine Mutation, also nicht der "Normalzustand". Alleine das macht ja, dass es vielleicht nicht ganz so optimal ist mit Milchprodukten.

Auch innerhalb LCHF wird als erstes empfohlen die Milchprodukte wegzulassen, wenn es mit der Abnahme nicht klappt oder wenn gesundheitliche Probleme nicht verschwinden.

Wie du aber auch schreibst, ist es eine einfach zu praktizierende Weise, den Fettgehalt von Speisen aufzupeppen. Wenn ich keine Milchprodukte hätte, wüsste ich momentan nicht, wie ich das Essen von unserer mittleren Tochter fetter bekäme. Sie ist extrem wählerisch beim Essen aber Butter oder Sahne geht immer. Auch Dips mit Creme Fraiche als Grundlage funktionieren meistens.

Und ich selbst mag meinen Kaffee am Morgen auch am liebsten mit einem großen Schuss Sahne drin ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Rainer » 22. April 2010, 11:33

Laktose verdauen zu können ist ja eine Mutation, also nicht der "Normalzustand".
Ja, aber es ist eine Mutation, die bei uns Mitteleuropäern sehr häufig anzutreffen ist. Mit dieser Mutation sind die meisten von uns an die Milchprodukte genetisch angepasst - was gerade bei den KH nicht der Fall ist.

Außerdem können die Menschen ohne das Gen, also die mit Laktoseunverträglichkeit zwar keine Milch trinken und keinen Frischkäse essen, aber die meisten Milchprodukte wie Butter und Käse vertragen sie auch.

Ich plädiere mit meinem Bauchgefühl für: genetisch angepasst und deshalb wertvoll. Ohne Butter und Sahne würde mir auch wirklich viel fehlen. ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon franco » 22. April 2010, 12:26

hallo rainer,

zunächst: lieben dank für deine antwort und deine "persönliche" meinung zum thema MILCH !!!

nein..., leider kann ich mit keiner "kritischen stimme" zum thema milch "an sich" auffahren.
bevor ich auf low-carb umgestellt habe, habe ich milch nie "wirklich" vertragen...sodass ich "milch" nun auch weiterhin (!) nicht trinke; das aber nur aus "low-carb" gründen...!? hm!?

ja, das mit der suche nach der absoluten wahrheit/optimalen ernährung, das ist schon so eine sache...

"...Und wenn dir jemand sagt, dass er die absolute Wahrheit gefunden habe, dann würde ich besonders skeptisch sein..."

falls DAS auch ein "kleiner" wink richtung KWASNIEWSKI war, dann... ;)

nein (!), auch wenn es - gerade anhand manch´ meiner kommentare in diesem forum... - den anschein hat, ich hätte MEINE ABSOLUTE WAHRHEIT in und mit KWASNIEWSKI gefunden... ;) ...dann sehe ich es selbstverständlich NICHT soooo extrem, wie ich es hier und da zu suggerieren versuche... 8-)

man müsste es besser so beschreiben: ich bin ein fan (!) nicht mehr - nicht weniger :)
bin einfach nur mega-froh, dass er/diese form mir hat ein wenig helfen können. ich sollte "da" wirklich differenzierter sein/schreiben... :idea:

ich komme aus einer richtung, in der es nur eine (!) wahrheit gibt... und DIESE liegt in einem selbst !! :!: ,
sodass sich ALLES ANDERE immer wieder und wieder in luft auflöst... DAS würde nun aber diesen rahmen hier sprengen... :o

also...nochmals: super-herzlichen dank für deine einschätzung; verfolge deine kommentare und antworten STETS mit großer spannung und begeisterung,- gerade auch deshalb, weil sie stets SEHR fundiert sind... KOMPLIMENT !!!, danke und weiter so (!)

liebe grüße nach dresden - franco

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Rainer » 22. April 2010, 15:14

Oh, du bist ein Dresdner - das freut mich als fast Dresdner (Elsterwerda) aber sehr.

nein, das mit der absoluten Wahrheit war keine Anspielung auf dich oder auf deine Meinung zu Kwasnewski. Ich wollte damit nur sagen, dass mein Wissen auch nicht perfekt ist und wirklich nur meine Meinung darstellt. Ich finde es gut, wenn jeder die Sache ein bisschen anders betrachtet. Das macht das Forum hier so lebendig und die LCHF-Ernährung so schön bunt.

Wenn du zu denen gehörst, die Milch nicht gut vertragen, dann ist klar, dass du die weglassen musst. Ich vertrage sie, bin aber auch kein großer Milchtrinker. Zum Glück ist das gute aus der Milch auch in vielen Milchprodukten enthalten und die liebe ich sehr - besonders die Butter und die Sahne. :)

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Nicole Wirth » 22. April 2010, 15:15

Oh, du bist ein Dresdner - das freut mich als fast Dresdner (Elsterwerda) aber sehr. :D
Nein, Franco ist kein Dresdner aber seine Heimatstadt fängt auch mit "D" an ;)

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon franco » 22. April 2010, 15:56

hallo rainer

puuuuuh, da hatte ich ja schon "kwasniewski"-paranoia ... :lol:

ferner: neee, nicht dresden... ;) da hat nicole schon recht... ;)

trotzdem nochmal (!) liebe grüße ... und weiter einen regen austausch in diesem forum... :idea:

gruß - franco

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Tolles Interview über Fette

Beitragvon Rainer » 22. April 2010, 16:32

Mit Dresden hatte ich mich doch glatt verlesen - deine schönen Grüße "nach" Dresden sind bei mir als Grüße "von" Dresden angekommen. :?

Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich in der Ecke hier nicht alleine rumhängen würde. Aber über die schönen Grüße "nach" Dresden freue ich mich auch und grüße zurück nach "D". :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste