Trockene Schleimhäute!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Vermicula
Status: Offline

Trockene Schleimhäute!

Beitragvon Vermicula » 24. Januar 2015, 08:05

Hallo, ich brauche mal Eure Erfahrung und qualifizierte Meinung. Ich mache Ca.10 LC, hoffe auch HF und jetzt seit so 2 Tagen sehr trockene Schleimhäute. Angefangen hat es im Mund,aber als erfahrene Fasterin dachte ich nur “Hallo,Ketose“. Aber jetzt ist es heftig. Meine Augen sind rot und brennen und ...Anja,hier sind ja auch Herren anwesend :oops: ..ich bin recht ausgetrocknet!!
Trinken tue ich so 2-4 l,hauptsächlich Wasser und ich habe 3 komplette Fastentage in der Woche,was ich jetzt ändere,da ich so nicht auf die empfohlene Eiweiß - und Fettmenge komme. Was kann ich noch tun? Ich möchte weitermachen, aber das ist kein Zustand, der für mich auf Dauer lebbar wäre. Im Netz liest man nur Kohlehydratmangel = Wenig Glucose in den Schlejmhäuten = Trockenheit... :roll:
Hilfe?

Vermicula

Re: Trockene Schleimhäute!

Beitragvon Vermicula » 24. Januar 2015, 08:08

Sorry,für die vielen...Tippfehler...mein Minitablet...

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 24. Januar 2015, 09:25

Hmmm... seltsam, wie lange ernährst Du Dich nun schon low carb 10 Tage oder 10 Wochen?
Eine so radikale Ernährungsumstellung hat natürlich auch Einfluß auf den Hormonhaushalt, das muß nicht bei jedem zwangsläufig so sein, aber bei manchen kann es anfangs schon in der Umstellungsphase zu hormonellen Dysbalancen führen.
Ich würde hier mal ins Blaue auf einen Östriol (Estriol) Mangel/Abfall tippen.
Das läßt sich leicht (auch nur als günstiger Einzelparameter) über einen Hormonspeicheltest feststellen.
Wenn dem so ist und der Östriolabfall durch die Ernährungsumstellung entstanden ist, dann müßte sich das bald von alleine wieder geben.
Bei starken Beschwerden könnte man aber natürlich auch temporär mit (im Idealfall bioidentischem Östriol) etwas aufsättigen, bis sich alles wieder einpendelt.
Wiegesagt ein Schuß ins Blaue, könnte aber eine plausible Möglichkeit sein.
Sicherheit bekommst Du nur über einen Hormon-Speicheltest und da brauchst Du auch nicht das ganze Panel, sondern eigentlich nur Östriol als Einzelwert (Einzelparameter beim Hormon Speicheltest liegen so bei 20 bis 25 Euro).

Edit: 3 Tage pro Woche komplett fasten finde ich auch heftig. Der weibliche Hormonhaushalt ist empfindlicher/komplizierter und damit störungsanfälliger als der von Männern, das wird bei solchen Extremformen von IF selten bedacht...

Vermicula

Beitragvon Vermicula » 24. Januar 2015, 09:38

Ich ernähre mich seit 10 Tagen LG. Wenn meine Probleme hier niemandem bekannt vorkommen, kann es auch dem Östrogenabbau geschuldet sein...ich bin in dem entsprechenden Alter! ;)
Aber es wäre ein großer Zufall,wenn so ein heftiger Schub in den Hormonen nach unten zeitgleich mit meiner Ernährungsumstellung passiert,ohne etwas damit zu tun zu haben...ich forsche also weiter. So heftig,war es auch bei 3 Wochen Heilfasten nicht,und da trocknet die Haut ziemlich aus..
Ich hoffte auf etwas wie “Fettanteil hochsetzen“ oder “Mineralmangel“ oder einen ähnlichen Tip.
Also weiter forschen und beobachten...
Dankeschön Ghislaine!

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 24. Januar 2015, 09:46

Gerade in den Wechseljahren, oder beginnenden Wechseljahren ist so ein Östriol-Abfall ziemlich häufig (ich meine im Zusammenhang mit der Schleimhaut-Trockenheit wirklich nur Östriol und nicht Östradiol und Östron).
Wenn die Probleme mit den trockenen Schleimhäuten nicht verschwinden, dann mach unbedingt einen Hormonspeicheltest auf Östriol, nur so kannst Du feststellen ob Dein Wert im Keller ist und dann entsprechende Maßnahmen mit dem Doc besprechen.

ssonnyy

Beitragvon ssonnyy » 29. Januar 2015, 15:17

Hmmm... seltsam, wie lange ernährst Du Dich nun schon low carb 10 Tage oder 10 Wochen?
Eine so radikale Ernährungsumstellung hat natürlich auch Einfluß auf den Hormonhaushalt, das muß nicht bei jedem zwangsläufig so sein, aber bei manchen kann es anfangs schon in der Umstellungsphase zu hormonellen Dysbalancen führen.
Ich würde hier mal ins Blaue auf einen Östriol (Estriol) Mangel/Abfall tippen.
Das läßt sich leicht (auch nur als günstiger Einzelparameter) über einen Hormonspeicheltest feststellen.
Wenn dem so ist und der Östriolabfall durch die Ernährungsumstellung entstanden ist, dann müßte sich das bald von alleine wieder geben.
Bei starken Beschwerden könnte man aber natürlich auch temporär mit (im Idealfall bioidentischem Östriol) etwas aufsättigen, bis sich alles wieder einpendelt.
Wiegesagt ein Schuß ins Blaue, könnte aber eine plausible Möglichkeit sein.
Sicherheit bekommst Du nur über einen Hormon-Speicheltest und da brauchst Du auch nicht das ganze Panel, sondern eigentlich nur Östriol als Einzelwert (Einzelparameter beim Hormon Speicheltest liegen so bei 20 bis 25 Euro).

Edit: 3 Tage pro Woche komplett fasten finde ich auch heftig. Der weibliche Hormonhaushalt ist empfindlicher/komplizierter und damit störungsanfälliger als der von Männern, das wird bei solchen Extremformen von IF selten bedacht...
$

Dooch, kommt mir bekannt vor! Habe auch trockene Schleimhäute bei hoher Trinkmenge. Manchmal ist es aber auch besser, ich glaube, mir helfen etwas mehr Kohlenhydrate gut, ich komme normalerweise unbeabsichtigt auf eher wenige KHs (wohl <20g), aber wenn ich etwas mehr Paprika etc. esse, kriege ich das höher und bleibe trotzdem in Ketose.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Vision01

Beitragvon Vision01 » 29. Januar 2015, 16:00

Hallo.

Mir kommt das auch sehr bekannt vor, hatte ich auch gaaaanz stark nach der Umstellung. Mittlerweile ist es bisschen besser geworden aber hab keine Ahnung ob dass an der Ketose liegt :-?

Lg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Januar 2015, 16:03

Hm. Ich hab das nicht.
Aber vielleicht deshalb, weil ich regelmäßig Nasenduschen mache als Vorbeugung gegen Erkältungen.
Wobei das ja auch nur für den "oberen Bereich" hilft. ;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Vermicula

Beitragvon Vermicula » 30. Januar 2015, 09:10

Ich habe mittlerweile viel gelesen...das geht wohl einigen so. Es kann an der Trinkmenge liegen, an fehlenden Omega-3 Fettsäuren, an den wenigen KH...ich probiere weiter rum. Aber es ist recht unschön. ;-)
Bullrich vital nehme ich schon, auch Magnesium und als nächstes versuche ich Schüssler Nr.8; als Globuli.
Dann schaue ich weiter. In tiefster Ketose bleibe ich, denke ich sowieso nicht das ganze Jahr über; ich galube nicht, dass das mein Weg ist. Dann werde ich ja sehen woran es lag....

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 30. Januar 2015, 09:43

Warum wehrst Du Dich denn so dagegen die naheliegenste Ursache (Östriol-Mangel) abklären zu lassen?
Das kostet nicht viel und Dir rückt auch niemand mit einer Nadel auf die Pelle, Du müßtest nur mit einem Strohhalm in ein Röhrchen sabbern ;)
Gerade in den Wechseljahren (oder deren Anfang) ist das ein häufiges Problem und durch Östriolmangel verursachte trockene Schleimhäute sind so leicht zu behandeln, wenn man die Ursache kennt.
Statt Dich jetzt noch lange rumzuquälen hättest Du einen schnellen Befund und sollte kein Östriolmangel vorliegen, kannste immer noch an den Makros schrauben, oder anderweitig herum experimentieren.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“