Fette Leber durch Fett?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Pina
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2013, 17:21
Status: Offline

Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Pina » 28. Januar 2015, 14:33

Hallo liebe Lchf Gemeinde,

ich war heute im Rahmen einer Untersuchung beim Hausarzt, der meine Leber geschallt hat. Der Arzt fand eine Fettleber vor und fragte, ob ich mich fett ernähre. Ich sagte ja und erzählte ihm von LCHF, dass ich vor 2 Jahre begann. Nach längeren Hin und her sagte er:

"Naja, Kolenhydrahte sind doch nicht schädlich und da sehen Sie was sie von ihrer fetten Ernährung haben." :evil:

Er empfahl mir dringend fettarme Kost.

Wie sieht eure Leber aus? Ich weiß natürlich nicht, wie diese vor LCHF aussah. Und was mache ich nun mit meiner Ernährug? Weniger Fett? Zurück zu KH will ich natürlich auf keinen Fall. Ich werde noch mehr Gemüse einbauen, mache mir aber schon Gedanken, ob diese Ernährungsform für mich dann das richtige ist. Anderseits kenne ich ja dieses Reden über gesunde KH von Ärzte ja schon zu Genüge und gebe auch wenig drauf.

Könnt ihr von euren Erfahrung berichten?

Danke und liebe Grüße

Smiley
Beiträge: 5
Registriert: 24. Januar 2015, 09:36
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Smiley » 28. Januar 2015, 15:16

hallo pina,

ich habe seit vielen jahren low fat gelebt, in den letzten 1 1/2 jahren sogar nach der 30 gr-fett-am-tag-methode.
das ergebnis war, dass mein oberbauch und meine leber immer fetter ;) geworden sind. meine ärztin hat mir jedes mal gesagt, ich dürfe nicht soviel fett essen, keine leberwurst etc. ... stell dir vor, wie verzweifelt und wütend X( ich immer wieder war. ich wusste nichtmal mehr, wie leberwurst schmeckt! :mrgreen: mein cholesterinwert war auch immer zu hoch... leicht erhöht zwar nur, aber eben zu hoch.

mitte november letzten jahres habe ich nun auf lchf umgeschwenkt, weil mir die andere methode ja keinen erfolg gebracht hat. zwar schwante mir schon länger, dass es die kh sein könnten, aber da ich mich als "kh-junkie" gesehen habe, hat die entscheidung viel mut von mir gefordert... ich wusste ja nicht, wie leicht es nach ein paar tagen schon ist! :lol:

das ergebnis: viel abgenommen habe ich noch nicht, irgendwie scheint die zusammensetzung bei mir noch nicht zu 100 % richtig zu sein. ABER mein bauchumfang ist bereits um ein paar cm geschrumpft, mein blutzuckerwert ist ideal (bin typ 2 diaetikerin) und mein blutdruck, der sich vorher trotz schwerer medikamente nicht bändigen ließ, ist in den keller gefallen und mein cholesterinspiegel ist nun normal mit dem idealen verhältnis von hdl und ldl. :lol: ich bin auf dem richtigen weg angekommen!

aber, und hier wird es kurios: meine ärztin hat mich befragt, welche ernährung denn zu diesem guten ergebnis geführt hätte. als ich es ihr dann erzählt hatte, schüttelte sie den kopf und sagte, das würde sie keinesfalls machen, sie würde immer und unter allen umständen die fette UND die kh reduzieren. was soll man dazu noch sagen, wenn man gerade den beweis angetreten hat, dass fett eben nicht schädlich ist? keine ahnung! 8-} ich habe mich dazu entschieden, einfach weiter zu machen und die nächsten blutwerte abzuwarten.

vielleicht wartest du einfach auch noch ein wenig ab, bevor du eine andere entscheidung triffst... fang doch einmal an, deinen bauchumfang zu messen, vielleicht gibt dir das die antwort!

liebe grüße und toi toi toi!
smiley :ymparty:

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Rainer » 28. Januar 2015, 16:27

Nach längeren Hin und her sagte er:
"Naja, Kolenhydrahte sind doch nicht schädlich und da sehen Sie was sie von ihrer fetten Ernährung haben." :evil:
Hallo Pina,

es ist schon sehr traurig, dass dein Arzt solche Vorurteile bedient, obwohl er es als Mediziner eigentlich viel besser wissen müsste. Die nichtalkoholische Fettleber NAFL entsteht nicht nur bei Stopfgänsen, sondern auch bei uns Menschen mit zu vielen KH, nicht mit zu viel Fett. Recht hat er nur insofern, dass viele KH zusammen mit viel Fett die beste Fettleber erzeugen. Aber deine KH-arme Ernährung mti viel Fett ist nach allen bisherigen Erfahrungen bestens zum Abbau einer NAFL geeignet.

Wahrscheinlich ist das auch bei dir passiert. Ein sicheres Zeichen dafür wäre, wenn du mit LCHF deinen Bauchumfang kräftig reduzieren konntest. Eine andere Möglichkeit, mit der du vielleicht sogar deinen Arzt überzeugen könntest, wäre ein Vergleich der Werte für Gamma-GT und Triglyceride vor LCHF uns heute. Wenn du die Werte hast, dann stelle sie mal bitte ein. Zusammen mit dem BMI und dem Bauchumfang kann man mit diesem Rechner daraus übrigens einen Fettleberindex FLI errechnen. Wenn du den FLI vorher und nachher vergleichst, lässt sich ganz bestimmt eine deutliche Verbesserung deiner Fettleber feststellen. Bleibe bei LCHF, etwas besseres kannst du für deine Leber nicht tun.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pina
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2013, 17:21
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Pina » 28. Januar 2015, 19:38

Vielen Dank smiley und Rainer,

leider habe ich keine Werte von vorher, aber selbst der Arzt hat doch gesehen, dass ich abgenommen habe. Nach seiner Theorie hätte ich ja dicker werden müssen.
Aber er ist sofort auf das Fett aufgesprungen und hat drauf losgeschimpft. Ist ja nicht so, als ob low carb was Neues wäre, aber viel Fett ist es auf jeden Fall.

Ich lass mich manchmal schon etwas verunsichern, weil es eben doch so tief im Hirn verankert ist, dass Fett nicht gesund ist.
Also vielen Dank Rainer, jetzt fühle ich mich doch wieder gestärkt.

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Greebo » 28. Januar 2015, 19:58

Ich möchte da nur mal die "tolle" Gänsestopfleber anmerken...das ist eine reine Fettleber und kommt durch die Mast (stopfen) der Gänse. Die werden mit reinen KHs gestopft, unter anderem Mais und Weizen. Da ist kein bissi Fett dabei. Die haben da ihre Hausaufgaben gemacht; viele KHs=ordentlich verfettete Leber. Wer behauptet, daß Fett die Leber fett macht, hat vom Stoffwechsel nicht viel Ahnung, bzw. Hat sein Wissen nicht umgesetzt. Natürlich kann man auch zuviel Fett essen. Kommt auf den Grundumsatz und die Energiezufuhr an, dann kann auch die Leber verfetten, aber nicht per se! Und über Cholesterin würd ich mir schonmal gar keine Gedanken machen. Dazu sind die Werte viel zu individuell.

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon xuhux » 28. Januar 2015, 21:22

Hallo Pina,
zu Deiner Frage, wie es bei uns war, also z.b. bei mir:
alle Fettstoffwechselwerte, Entzündungsmarker und Leberwerte im hohen desaströsen Bereich. Und Fettleber!
Heute nach etwas mehr als ein Jahr LCHF/Paleo (d.h. reine Lehre! siehe Flyer):
GTT < 30
GPT < 25
Ultraschall im September: Noch etwas Fett in der Leber sichbar
LDL/HDL ~ 3
TriG < 100
HBa1c < 5%
Die Werte im July und September waren ähnlich
Bauchumfang: -25cm
Gewicht: -25kg
Stimmung: Himmelhochjauchzend, bäumeausreißend
also bei mir wirkt es.
Also, liebe Pina. lass Dich nicht herunterziehen. Zieh LCHF durch, Dein Körper wird es Dir danken. Der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich
Und abgesehen davon: Ich möchte auch garnicht mehr anders essen, weil alles was ich esse so unglaublich lecker ist.

Liebe Grüße,

Uhu

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Januar 2015, 23:10

Nach einem Jahr LCHF sagte mein Arzt beim "Bauchultraschall" zu mir:

"ICH KANN ENDLICH WAS SEHEN! Und die LEBER sieht besonders toll aus."

;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Kathi » 28. Januar 2015, 23:58

Halbes jahr vor lchf:
Verschwommene Sicht auf die evtl vorhandenen bauchorgane beim Ultraschall.
Nach 2 Jahren lchf nochmal Ultraschall mit den Worten: ich seh alle Organe richtig gut und da ist kaum ein fitzel fett dran! Der Speck sitzt nicht mehr an den Organen!
:)

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon anemone24 » 29. Januar 2015, 16:10

Mein Arzt meint <sie kann man so toll schallen>

also auch kein Fett.

anemone :)

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Fette Leber durch Fett?

Beitragvon Kuhstalllady » 3. Februar 2015, 11:43

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und dabei erkannt, dass mein Heilpraktiker mir schon vor langen Jahren gesagt hat, dass ich eine Fettleber habe und möglichst weißes Mehl meiden soll. Von Fett war nie die Rede und er sagte auch, dass viele Menschen, die oft Diät machen damit ein Problem bekommen. Er war scheinbar schon weiter, als mancher Arzt heute.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste