Nuss-Zimt-Schnecken

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Nuss-Zimt-Schnecken

Beitragvon Vision01 » 8. Februar 2015, 22:52

Bild
Hallo ihr lieben,

Vor meiner lchf Zeit habe ich Nuss- und Zimtschnecken geliebt und hin und wieder passiert es mir dass ich an einem Bäcker vorbei gehe und Lust auf eine Schnecke bekomme. Komischerweise hab ich sonst eigentlich nicht wirklich Lust auf süßes, aber die Schnecken-gier holt mich dann doch immer mal wieder ein ;) da ich mittlerweile seeeehr empfindlich auf Kohlenhydrate reagiere habe ich mich heute auf die Suche nach einer Alternative gemacht wenn mich die Lust überkommt und bin auf folgendes Rezept gestoßen. Leider nicht 100% lchf konform wegen des Zuckerersatzstoffes aber für mich ist das hin und wieder schon in Ordnung. Hab das Rezept bisschen umgewandelt da ich Nussschnecken lieber mag als nur Zimtschnecken.

Das Rezept ist von Mag. Julia Tulipan http://www.leichtergesundleben.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Man benötigt für den Teig:
200 g Mandelmehl
100 g Butter
100 g Erythritol
2 Eier
1 tl guakernmehl


Für die Füllung (ich hab das nach Gefühl gemacht deshalb die Angaben ca.)
Ca. 70 g Butter
60 g Nüsse nach Wahl gerieben (ich hatte Mandeln und macadamias zu Hause)
Etwas Zimt
Vanille
Ca. 50 g Erythritol

Und so geht's:
Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Alle Zutaten für den Teig gut per Hand verkneten, danach zwischen 2 Backpapier-Bögen dünn ausrollen.
Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Erythritol und Nüsse hinzufügen und alles gut vermischen bis eine etwas klebrige Masse entsteht. Die Masse auf dem Teig verteilen und den Teig mithilfe des Backpapiers einrollen. Ca. 1 cm große Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Ca. 25 min. backen bis sie leicht Braun sind. Schmecken suuuuper lecker und stillen meinen Schneckenheißhunger ;)

Nach meinen Berechnungen komme ich auf folgende Nährwerte für die gesamte Masse:
Kcal: 2617
Kh: 27,3
Ew: 101
F: 140,9

Skaldeman: 1,09 - nicht ganz ideal aber wie gesagt, hin und wieder gönne ich mir das :)

Lg

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Nuss-Zimt-Schnecken

Beitragvon Serenari » 9. Februar 2015, 13:54

Wie viele Schneckchen werden das bei der Portion denn bei dir? Das Erythritol wird gar nicht berechnet?
Klingt sehr lecker. Kann man die wohl auch einfrieren?
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Nuss-Zimt-Schnecken

Beitragvon Vision01 » 9. Februar 2015, 14:43

Werden in etwa 15 -20 schnecken, je nachdem wie dünn man schneidet :) ich hab die kh vom erythritol nicht angerechnet aber dass ist ein sehr umstrittenes Thema ob man sie anrechnen muss oder nicht. Mich hat es bis jetzt noch nicht aus der Ketose geworfen und auch einen stillstand der Abnahme hatte ich nicht, somit denke ich dass es bei mir ohne anrechnen funktioniert. Sie sind wirklich sehr lecker, alleine der Geruch lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen =p~ ob man sie einfrieren kann weiß ich leider nicht aber ich würde denke eher den Teig einfrieren und dann portionsweise frisch machen.

Lg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste