2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Zurück zu „Aktuelles“


Kikilula
Status: Offline

2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 28. April 2010, 08:16

...wurden jetzt identifiziert.
Es gibt 2 Gruppen von Nutzrindern: Alte Rassen (A2) wie Jersey, Guernsey, asiatische und afrikanische Rassen und eine Gruppe "modernerer" Rassen (A1) wie Holsteiner und Friesen, die sich durch eine Genmutation unterscheiden.

Bei der A1-Milch hat das beta-Casomorphin-7 (BCM-7) nur eine schwache chemische Bindung (durch die Mutation) an das Beta-Casein der Milch, sodass unter Einwirkung von Protease bei der Verdauung diese Bindung brechen kann und das Opioid BMC-7 freigesetzt wird. Bei der A2-Milch ist die Bindung dagegen so stark, dass dies nicht passiert. Auch bei der Milch von Schafen und Ziegen ist die Bindung des BCM-7 stark genug, um eine Freisetzung zu verhindern.

Es gibt Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass dieses Exorphin u.a. die Freisetzung von Insulin stimulieren kann, die Magensäureproduktion anregt und die Passagezeit im Darm verlängert. In 1 l Milch finden sich etwa 15 Gramm beta-Kasein.

BMC-7 wird als Auslöser mit folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht:

* Type 1 Diabetes
* Neurologische Erkrankungen wie Autismus und Schizophrenie
* Störungen des Immunsystems
* Autoimmunerkrankungen
* Herzkrankheiten


Leider stammt die meiste Milch (und ihre Produkte) , die im Handel angeboten wird, von den modernen A1-Rassen.
http://tinyurl.com/36ezraz

Leo
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Leo » 28. April 2010, 11:30

Ich frage mich so langsam was können wir noch guten Gewissens essen und trinken?
Leider haben wir (momentan) nur die Möglichkeit "das kleinere Übel" zu wählen.

Ich wünsche mir die "Gute alte Zeit" zurück wo man beim Bauern um die Ecke seine Milch holen konnte
und beim anderen Nachbarn "glückliche" Eier gekauft hat.....
Wenn da mal ein bisschen Stroh oder eine Fliege in der Milch schwamm wurde es einfach rausgefischt- oder eine Spur Hühnerkacka an der Eierschale - keiner ist daran gestorben.
Ja, - ich bin zwar erst 41, aber ich habe das noch erlebt.

Und heute ? Alles verseucht und manipuliert nur aus reiner Profitgier. Ekelhaft!

Es hilft nur noch schonungslose Aufklärung und überdenken unseres Konsumverhaltens.

Kikilula
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 28. April 2010, 11:37

Es ist wirklich traurig.

Die Eier (mit den Natursprenkeln) kann ich hier zum Glück im Nachbarort ab Hof kaufen.

Zur Milch noch ein interessanter Artikel:

http://www.milchlos.de/milos_0407.htm

Vielleicht ist in der Hinsicht "Alpenmilch" und Bergkäse die bessere Wahl, weil die ja wohl zum Großteil vom Braunvieh stammt.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon maxes » 28. April 2010, 17:41

Dieses Thema betrübt mich natürlich, weil damit mein Frühstück in Frage steht. Ich habe mir nun schon Dein Tatarrezept angeschaut und vielleicht wird das mein Frühstück..... Ich hatte schon mal davon gehört.... aber wieder vergessen.
Ein bischen erklärt es mir aber, warum meine Jungs bei Ziegenfrischkäse kein Ende finden und den Gouda schon mal ablehnen. In meinem Tagebuch ist mir das auch schon mal bei mir aufgefallen, daß Ziegen - und Schafskäse bevorzugt werden - ich hab mir aber nichts dabei gedacht.

So ist es...... Schlagsahne aus Ziegenmilch? :?

Kikilula
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 28. April 2010, 18:14

Ziegenquark gibt es in Frankreich zu kaufen, der ist lecker...

Vielleicht selber Ziegen-Joghurt aus Ziegenmilch herstellen? Daraus lässt sich auch ein leckerer Frischkäse herstellten, indem man ihn über Nacht im Kühlschrank abtropfen lässt.

Bertram
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Bertram » 28. April 2010, 18:17

Gute Links, vielen Dank! Der Milchlos.de Link hat auch gute weiterführende Infos.

Meine ersten Infos zum Thema Milch habe ich aus dem Buch Fit for Life um 1990 rum. Damals sollten mir die Mandeln entfernt werden, weil ich immer Probleme hatte. Dank des Buches habe ich stattdessen aufgehört, Kuhmilch zu trinken bzw. mit Ziegen- oder Schafsmilch zu ersetzen und siehe da, meine Probleme verschwanden völlig.

Kikilula
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 28. April 2010, 18:21

Ich habe in den letzten Jahren meist auf Kuhmilch(produkte) verzichtet, sie bekommt mir einfach nicht. Bei einem Bluttest wurden auch Antikörper festgestellt.

Jetzt hatte ich mal eine Weile Sahne, Quark, Käse und Crème fraiche probiert, aber das lasse ich wieder. Seit ich das wieder gegessen haben, steht die Waage stur still.

Butter/Butterschmalz gibt es weiter, auch Ziegen- und Schafskäse in Maßen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Nicole Wirth » 28. April 2010, 20:43

Ich wünsche mir die "Gute alte Zeit" zurück wo man beim Bauern um die Ecke seine Milch holen konnte
Ich weiß einen Bauern in deiner Nähe wo du das noch genauso machen kannst ;-)

Leo
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Leo » 28. April 2010, 23:56

Hallo Nicole,
das muß dann wohl in Roth. sein. In jett. gibt es keine Milchbauern mehr.
Ich habe gehört das jemand von hier dort täglich seine Milch holt. Aber keine Ahnung wo genau.

Zu meiner Schande muß ich gestehen das mir ausser Trinken nicht mehr einfällt was ich damit machen könnte. Bzw. die Weiterverarbeitung ist mir fremd :(

Kikilula
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 29. April 2010, 07:08

Dick werden lassen und in einem Sieb abtropfen: weißer Käse - mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch - lecker!

Käse

Aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch selbstgemacht.

Wolfgang Scholz.
2., aktualisierte Aufl. 1999. 160 S., 31 Farbf., 40 sw-Fotos, 12 Grafiken, Ulmer Eugen Verlag, ISBN 978-3-8001-7439-3.

Kommentar des Verlags:
Wer Schafe und Ziegen hält, verarbeitet die Milch gerne selbst zu Joghurt und Käse. Und wie groß der Bedarf an gründlichen Informationen ist, zeigen die vielen gut besuchten Seminare und Kurse zur Käsebereitung. Zur Verarbeitung von Milch zu qualitativ hochwertigen und wohlschmeckenden Produkten bedarf es einigen Wissens um biologische und biochemische Vorgänge und einer gewissen Erfahrung bei der praktischen Arbeit. Das Buch ist deshalb keine Rezeptsammlung, sondern es vermittelt die wichtigen Grundkenntnisse von der Milchverarbeitung bis zu verkaufsfertigen Spezialitäten. Der Autor versteht es, seine praktischen Erfahrungen und gut verständliche Anleitungen auf sehr anschauliche Weise mitzuteilen.


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste