2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Zurück zu „Aktuelles“


Molly
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Molly » 1. Mai 2010, 19:42

Hmmmh, ich kann auf Milch total verszichten.
Ist es vielleicht so, dass es bei der Sahne und dann auch Butter nicht ganz so schlimm ist?
Wenn in einem Liter Milch etwa 10 g beta-Kasein enthalten sind, wie sieht´s dann eigentlich mit Ghee, Butterschmalz, also dem Fett, aus? Weiß das hier Jemand?

Kikilula
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Kikilula » 1. Mai 2010, 20:12

Butterschmalz enthält nur das Butterfett, Eiweißstoffen höchstens noch in winzigsten Spuren, wenn man gut abgesiebt hat.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Nordkäppchen » 31. Mai 2010, 18:32

Diese A1 und A2 Milch ist auch mein Problem.
Denn ein weiterer Unterschied liegt in den Aminosäuren, während A2 Milch unter anderem Prolin enthält hat A1 Milch statt dessen an der gleichen Stelle Histidin und ist der Vorläufer von Histamin. Bei meiner Histaminintoleranz nicht wirklich toll.

Fairerweise muß man sagen, die "moderne" A1- Milch entstammt einer natürlichen Genmutation vor über 5000 Jahren, hat also nix mit modernen Zuchtbedingungen oder gar Gentechnik zu tun.
Dummerweise sind die meisten europäischen Rassen A1-Kühe, während asiatische oder australische Kühe A2 Milch produzieren.

Man kann es sich in etwa so vorstellen wie bei der Lactoseintoleranz, dank einer Genmutation sind viele Nordeuropäer in der Lage bis ins hohe Alter Milch verdauen zu können, da sie weiterhin das Enzym Lactase produzieren.
Bei den meisten Afrikaner, Südamerikanern oder Asiaten wird das Enzym nach dem Säuglingsalter nicht mehr produziert.

Eigentlich ist es paradox, die bekömmliche Milch wird ausgerechnet dort produziert wo die wenigsten Menschen sie vertragen.

Von daher nützt es auch nix zum Biobauern zu gehn, wenn es heimische Rassen sind, werden sie zwar artgerecht gefüttert aber es kommt trotzdem A1 Milch dabei raus.

Man müsste allenfalls mal bei der Landesversuchsanstalt für Landwirtschaft anfragen ob sie wissen auf welchen Höfen A2 Kühe stehen und um Adressen fragen.
Hm, das könnt ich eigentlich machen, da ich weiß wo so ne Anstalt ist, zmindest für die Pfalz.

LG
Corina

Bertram
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Bertram » 31. Mai 2010, 22:02

Hallo Nordkäppchen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Und
Man müsste allenfalls mal bei der Landesversuchsanstalt für Landwirtschaft anfragen ob sie wissen auf welchen Höfen A2 Kühe stehen und um Adressen fragen.
Hm, das könnt ich eigentlich machen, da ich weiß wo so ne Anstalt ist, zmindest für die Pfalz.
wäre super!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Nordkäppchen » 16. Juni 2010, 17:28

Eben kam die Antwort zu meiner Anfrage bez. der Milcharten, leider bestättigt die Anwort nur das was wir schon wissen und hier zusammen getragen wurde.
Es gibt wohl keine gesicherten Informationen welche Kuhrassen nun wirklich A2 Milch geben und ob es in Deutschland Höfe gibt die diese Rassen züchten, bzw, deren Milch verwerten.
Schade.

Ziegenmilchprodukte wie Quark, Joghurt, Frischkäse natürlich auch Milch und Käse in verschiedenen Ausführungen und Reifestadien gibt es in Bio-Supermärkten wie Alnatura oder Basic.

Übrigens Ziegenjohurt habe ich schon selbst gemacht. Ich habe einen Joghurtbereiter und den Joghurt eben mit einem Liter Ziegenmilch und einem Becher Ziegenjoghurt angesetzt und ihn 24 Stunden reifen lassen um die KH zu eliminieren. Hat richtig gut geschmeckt, auch die Konsistenz war ok.

Ich hab daraus eine Joghurtsoße gemacht und sie zu Köfte( türkische Köttbular :lol: ) serviert.

LG
Corina

Molly
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Molly » 17. Juni 2010, 14:23

habe letztens gehört, dass die Jersey-Kühe diese Milch liefern.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: 2 verschiedene Arten von Kuhmilch

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Juni 2010, 11:45

habe letztens gehört, dass die Jersey-Kühe diese Milch liefern.
Hab auch was darüber gefunden und auch ne Seite von nem Jersey-Zuchtverband. Vielleicht wissen die ja mehr. Die führen ja auch das Herdbuch, da sollten die schon wissen wo die Kühe stehn.
Da werd ich die mal anschreiben.
Aber Morgen gehts erst mal zum Bummeln nach Frankreich und werd mir dort ein Stückl Rohmilchbutter mitnehmen. Bin schon gespannt wie die schmeckt.


LG
Corina


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste