Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Coco
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Coco » 24. März 2015, 17:38

Vielleicht sollte ich grad mal den Mund halten, da ich mich eh in einer Sinnkrise befinde :?

Aber nach drei Wochen fast ohne MiPros sehe ich es ähnlich wie Betty: mir schmeckts nicht mehr ohne Käse und Co ( in Maßen)...

Und im konventionelle Fleisch werden auch immer wieder Wachstumshormone nachgewiesen und Antibiotikarückstände. Und wer kann sich wirklich überwiegend Bio leisten? Ich versuche so oft wie möglich Bio zu kaufen, weil ich mir einbilde, die Tiere, die dann für mich sterben hatten zumindest ein artgerechtes Leben.

Aber oft geht das nicht.

Und bei Gemüse sieht es nicht anders aus. Alles mit Pestiziden gespritzt, auf ausgelaugten Böden angebaut. Und Bio auch so teuer, dass es nur im Ausnahmefall geht.

Ich will hier keine Lanze brechen für Milchprodukte.

Ich denke mir aber: Die Wachstumshormone, die für die Kälber gedacht sind - haben die denn auf mich dieselbe Wirkung?

:-? :-? :-?

Free Tina
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2013, 11:53
Wohnort: Nordschwarzwald
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Free Tina » 24. März 2015, 20:01

Hallo,
ich bin viel auf amerikanischen Paleo Blogs unterwegs. Was die Damen da an Rezepten raushauen ist alles andere als langweilig. Manchmal kochen die mit Mipros aber in der Regel ist immer eine milchfreie Alternative angegeben. Neben Kokosmilch gibt es noch Mandelmich, Haselnussmilch usw.. Diese sollte man natürlich selbst herstellen. Das dauert gar nicht so lange und mit einem Liter solcher Milch kommt man schon ziemlich weit.

Mein Verständnis von LCHF ist nicht, Getreide und Zucker durch Nussmehl-Nachbauten und Xucker zu ersetzen damit es ernährungstechnisch so ist wie vorher. Es geht darum, sich von diesen Gewohnheiten (Brot, Kekse, süße Nachspeisen) zu verabschieden und bewusst in ein gesünderes Leben zu starten. Und auch ich habe einen 15-jährigen Sohn der freiwillig mit in das LCHF-Boot eingestiegen ist. Natürlich fehlt ihm Schokolade, die kann er wegen mir ab und zu essen. Aber ich stehe nicht unter dem Zwang, die Lebensmittel die wir bewusst aus unserer Ernährung gestrichen haben durch Nachbauten zu ersetzen.

Gishlaine hat noch einen wichtigen, äußerst ungesunden Aspekt des Milchkonsums nicht erwähnt. Wenn wir Milchprodukte essen, kippt unser körpereigenes Säure-Basen-Verhältnis. Um es wieder auszugleichen, löst der Körper in Windeseile Mineralstoffe (Kalzium) aus unseren Knochen. Im Endeffekt verbraucht der Körper mehr Kalzium um das Gleichgewicht wieder herzustellen, als überhaupt in der Milch enthalten ist. Nicht umsonst ist die Anzahl der Osteoporose Erkrankungen in den Ländern in denen sehr viele Milchprodukte verzehrt werden um ein Vielfaches höher als in den Ländern, in denen man kaum Milch zu sich nimmt.
Lasst es euch schmecken,
Martina

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 10:00

Ich bin zwar ein Mann aber ich denke mal, auch wir können auf zuviel Östrogene gern verzichten.
Gerade für Dich als Mann sind die Milch-Östrogene gar nicht gut. ;-)

Aber ernsthaft Leute: Was soll man dann noch Essen ?
(...)
An die, die ohne Mipros leben: Was in Gottes Namen kocht ihr denn ? Nur immer Fleisch und Fisch mit Gemüse ?
Keine Buttersoße, keine Sahnesoße, nix mit Käse überbacken ?
Also ich lebe nicht völlig ohne MiPros, aber Gerichte mit Butter- oder Sahnesoße waren bei mir auch unter unbegrenztem MiPro-Konsum eher die Ausnahme, als die Regel (ich will schließlich abnehmen!).
Sehr oft habe ich Gerichte nachgekocht und festgestellt, dass die Sahne einfach weggelassen werden kann, ohne dass es dem Gericht weh tun würde.

Oder anders gesagt: Wenn ich Lust habe, etwas mit Käse zu überbacken, dann mach ich das - aber MiPros sind eben kein wesentlicher Bestandteil meiner Standard-Rezepte.

Ich mag Kokosmilch, aber dieses Aroma ist aber nun wirklich seeehr begrenzt einsetzbar.

Im Nachtisch o.k., aber außer Asia-Pfanne möchte ich nix mit Kokosaroma essen.
Das verstehe ich, weil ich den Kokosgeschmack auch nicht mag. Es gibt im Reformhaus von Eden ein Kokosfett welches nicht nach Kokosschmeckt. Bei den Milchen könntest Du auf Mandelmilch oder Nussmuße ausweichen.

Ich denke mir aber: Die Wachstumshormone, die für die Kälber gedacht sind - haben die denn auf mich dieselbe Wirkung?

:-? :-? :-?
Ja, haben sie. Das gilt nicht nur für Östrogene aus Soja, sondern auch für solche aus tierischen Quellen.
Es gibt eine Verhütungspille, deren Hormone aus Stutenurin gewonnen wird; es wirkt also.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 10:50

Ich denke mir aber: Die Wachstumshormone, die für die Kälber gedacht sind - haben die denn auf mich dieselbe Wirkung?

:-? :-? :-?
Ja, haben sie. Das gilt nicht nur für Östrogene aus Soja, sondern auch für solche aus tierischen Quellen.
Es gibt eine Verhütungspille, deren Hormone aus Stutenurin gewonnen wird; es wirkt also.
So isses, leider wirken auch völlig artfremde und gänzlich künstliche Hormone auf uns Menschen.
Selbst der Östrogen-Imitator Bisphenol A in Plastik (Plastik ist das Asbest des 21. Jahrhunderts...) setzt der ganzen Östrogenproblematik noch einen drauf, die ganzen gängigen Ersatzstoffe für BPA sind hier leider keinen Deut harmloser...
Ganz fies ist Säure in Kombination mit Plastikbehältern (der Klassiker sind kohlensäurehaltige Getränke in Plastikflaschen, aber auch die Aufbewahrung von Salatdressings mit Essig usw.) und Hitze (Mikrowellengeschirr aus Plastik *grusel*), Speichel löst auch BPA, aber da scheinen nun zumindest Schnuller und Sauger für Babyfläschchen (die Fläschchen hoffentlich aus Glas) sicher zu sein (hat ja lange genug gedauert bis zumindest die Kleinsten vor dem Mist geschützt werden).

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 11:10

Ja, Xenohormone sind "was feines". :ymsick:

Hach, Ghislaine: Endlich mal jemand der sich für ähnliche Dinge interessiert! Schön. :ymhug:

P.S. Hast Du Erfahrung mit einem plastikfreien Leben? Ich stelle langsam um, sehe mich aber noch nicht alles gekaufte Zeug in Glasbehälter umpacken (bringt das wirklich was?). Hast Du einen Literaturtipp? Ich hab bislang nur Paula Bailey-Hamilton gelesen. Brauchen wir einen eigenen Thread zum Thema? :)

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 25. März 2015, 11:12

Anders gedacht. Wir hier bei LCHF, was kaufen wir denn noch groß in Plastik verpackt....also ist der Weg für uns ja kürzer als für andere ;) .....

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 11:57

Alles, was kein frisches Gemüse ist, ist verpackt, oder?

- Tiefkühlgemüse ist im Plastikbeutel
- mein Fleisch ist eingeschweißt (und wenn Du welches aus der Theke kaufst, dann war es vorher in Plastik eingepackt)
- MiPros sind eh alle in Plastik
- Konservendosen sind innen mit ungutem Zeugs beschichtet
- Konservengläser sind innen am Deckel mit ungutem Zeugs beschichtet
- Getränkekartons und Konservenkartons bzw. Tetrapak sind/ist auch nicht gut (entweder wegen der Beschichtung oder eingebrachter Mineralöle)
- Nüsse sind in Plastik
- Küchengeräte und Küchenutensilien aus Plastik und/oder Silikon

Ganz böse sind übrigens Kassenzettel, besser liegen lassen.

Ich hab bestimmt noch was vergessen. :D

BigMarcel
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigMarcel » 25. März 2015, 11:59

Ganz böse sind übrigens Kassenzettel, besser liegen lassen.
Keine Angst, frisch verzehrt schaden sie weniger. =))

Ach Betty komm schon. Muss ich Dir den Router abkabeln ?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:00

Anders gedacht. Wir hier bei LCHF, was kaufen wir denn noch groß in Plastik verpackt....also ist der Weg für uns ja kürzer als für andere ;) .....
Der Plastik-Invasion entkommt man auch bei LCHF nicht völlig, aber wenn man viel auf dem Wochenmarkt kauft (unterstützt auch nebenbei regionale Landwirte) und Fleisch beim örtlichen Metzger, dann ist schon viel gewonnen :)
Ein plastikfreies Leben ist wahrscheinlich nur was für Hardcore Ökos... aber ich versuche auch nach und nach umzustellen - zumindest ein Anfang.
Ein Meßbecher aus Glas ist sinnvoll, damit man kochendes Wasser nicht immer im Plastikbecher abmessen muß und meine ganzen Plastikbehälter werden nach und nach durch Glasslock (genauso dicht wie Lock&Lock nur eben aus Glas) ersetzt, die sind aber als Brotzeitbehälter für die Kids keine wirkliche Alternative, weil viel zu schwer.
Plastik ist ja auch nicht generell das personifizierte Böse, aber bei diesem ganzen Plastik-Overkill der uns täglich umgibt, wird es durch den immensen Impact einfach irgendwann problematisch.
Ganz wichtig ist: keine kohlensäurehaltigen Getränke in Plastikflaschen kaufen (auch sonst nichts Säurehaltiges in Plastik aufbewahren) und nichts in Plastik erhitzen, auch wenn das Plastik selbst hitzefest ist (HALLO, ich mach mir um MICH Sorgen und nicht darum ob Hitze dem Plastik schadet...) weil das die sichersten Methoden für die tägliche Östrogen(ähnliche) Dosis aus BPA sind.
Schneidebrettchen aus Plastik sind auch eine sichere Quelle für feinste Kunststoffpartikelchen in der Nahrung und so zieht sich das halt durch...
Bei der Kokosmilch bin ich auch genervt, die gibt es nur in Dosen (deren innere Beschichtung enthält BPA und Fette stehen auch in starkem Verdacht BPA herauszulösen), oder Tetrapacks - eher die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber nach dem derzeitigen Wissensstand scheint der Tetrapack safer zu sein als die Dose.
Wenn man eine gute Kokosmilch in Braunglasflaschen bekommen würde, wäre ich sofort dabei, aber bis sich in die Richtung ein Bewußtsein bei den Konsumenten entwickeln wird, geht wohl noch viel Zeit ins Land...
Unsicher bin ich auch noch bei in Plastik abgepackten Waren unter "Schutzgasatmosphäre", denen entkommt man ja kaum, selbst das offene Fleisch in der Frischetheke der Supermärkte kommt von den Großmetzgereien dort in solchen Plastikverpackungen unter Schutzgas dort so an und wird dann erst bei Bedarf ausgepackt und offen in die Verkaufstheke gelegt.
Weil Schutzgas nicht als Zusatzstoff unter das Lebensmittelgesetz fällt, muß die Art des verwendeten Gases nicht näher deklariert werden.
Ja klar, das Schutzgas schadet dem Inhalt nicht direkt (und erhöht die Haltbarkeit) aber es besteht der begründete "Tatverdacht" daß eben manche der gängigen Gasmischungen (Stickstoff/Sauerstoff/Kohlenstoffdioxid) oder auch reine Einzelgase das BPA (und deren nicht minder schädliche Ersatzstoffe) aus den Plastikverpackungen herauslösen und den Inhalt mit eben diesem BPA anreichern.
Dazu gibt es leider noch viel zuwenig Studien und Forschung, aber diese ganze Plastikinvasion unseres Zeitalters ist echt eine Pest :(
Man mag sich mit "Jute statt Plastik" darüber lustig machen, aber es ist wirklich ein Problem (auch wenn es noch lange nicht im Bewußtsein der Menschen angekommen ist) und hier wäre Aufklärung und Wissen unendlich wichtig.
Wir sind halt die Generation "Tupper" und mit dem Schrott aufgewachsen, so daß niemand mehr groß darüber nachdenkt und es fällt ja auch keiner unmittelbar davon tot um, also muß es ja harmlos sein...
Puh, sorry wegen dem langen OT - mit der Milchproblematik hat das nichts mehr zu tun, eher mit sekundären täglichen Hormonbelastungen im 21. Jahrhundert.
@ Soulsister Toxa: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 12:11

Ganz böse sind übrigens Kassenzettel, besser liegen lassen.
Keine Angst, frisch verzehrt schaden sie weniger. =))
Der war gut. :lol:

Dennoch: Mit einem Zettel gönnt man sich bereits eine Überdosis: http://www.taz.de/!56924/ (Header einfach wegklicken)

@ Ghislaine
Ähnliches habe ich auch bereits umgesetzt, z.B. Glasslock, Glasmessbecher, ein Wasserkocher aus Glas u.ä.

Laut Bailey-Hamilton soll es helfen, wenn man Lebensmittel nach dem Kauf in Glasbehälter umpackt und somit zumindest die Verweildauer verringert. Das ist mir aber momentan zu mühsam und außerdem verdirbt das Zeug dann schneller. Und da hätte ich gerne ein paar Daten,Zahlen Fakten zu gesehen, aber irgendwie scheint das Thema eingeschlafen zu sein.
Plastik ist ja auch nicht generell das personifizierte Böse
Janein.
Aber Mikroplastik (unabhängig von der Hormongeschichte) wird sich noch zu einem Problem für alle auswachsen. Ich hab da irgendwo noch einen Link zu, ich schau apäter mal.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste