Seite 1 von 2

Ein herzliches Hallo

Verfasst: 30. März 2015, 20:14
von UHU
Hallo liebe Leute
ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt. Vor einer Woche habe ich mit LCHF gestartet und bin nun am Rezepte ausprobieren vom Buch: Low Carb high Fat von Jane Faerber.

Ich, weiblich, 46 Jahre alt, habe eine Jahrelange Diätkarriere hinter mir und mein BMI lag lange so um die 41. Nun stehe ich bei BMI 37.
30 Tage war ich in einer Therapie und habe diese Tage (Wasser)-gefastet. Nun wollte ich meine Kohlehydratreiche Ernährung ändern und bin im Internet bei Euch und LCHF gelandet. :ymhug:

Leider steigt mein Gewicht kontinuierlich an und von den verlorenen 10kg sind 5kg wieder zurückgekommen. :cry: 1-2 kg sind normal weil ich ja wieder Salz esse und das somit "nur" Wasser ist.

Nun versuche ich herauszufinden, wieviel KH ich vertrage und versuche die Menge so gering wie möglich zu halten. Bin natürlich schon etwas gefrustet über meine Gewichtszunahme aber werde ganz sicher nicht aufgeben weil ich das ganze LCHF- Konzept einfach super finde. Endlich mal kein Hungern mehr!!! :idea: :lol:

Ich freue mich sehr, von Euch zu lernen und mich austauschen zu können!

Alles Liebe: UHU

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 30. März 2015, 20:17
von BigBetty
Hallo und willkommen,

gib aber bitte nicht LCHF die Schuld an Deiner Zunahme :-T !

Erfahrungsgemäß nimmt man nach jeder Art von Fasten, mit jeder Art von anschließender Nahrung wieder zu.

Meist leider mehr, als man vorher abgenommen hatte.

Wie kamst Du denn bloß auf Fasten ?

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 31. März 2015, 08:51
von UHU
Liebe BigBetty

Das Fasten war Teil einer speziellen Psychotherapie. Ich habe schon letztes und vorletztes Jahr gefastet und weiss, dass ich mein verlorenes Gewicht jeweils wieder zunehme. Zum Glück nicht mehr als ich bei Beginn hatte! :)

Das Fasten ist auch keine Methode zum Abnehmen, es dient eigentlich mehr dem "Reinigen" von Körper und Geist.

Um die Ernährung umzustellen ist es auch nicht schlecht, wenn sich im laufe des Jahres wieder das alte Essverhalten eingeschlichen hat. Nach dem vorletzten Fasten habe ich Vegane Ernährung probiert, war mir dann aber zu aufwändig und der Käse hat mir ganz arg gefehlt :((
Seit ich nun LCHF entdeckt habe, bin ich ganz happy...Fleisch, Käse, Sahne, mmhhhh!

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 4. April 2015, 07:38
von eka55
:ymparty: :ymparty: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag@};- @};- Und viel Erfolg mit der Umstellung ....du bist doch noch dabei, oder???

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 4. April 2015, 12:44
von lchfneuling123
Ein liebes Hallo und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
!!! :ymparty: :ymparty: :ymparty: :ymparty: !!!!!!

Führst du ein Tagebuch? Dann könnte man mal schauen ob du vielleicht nur denkst dich " richtig" nach lchf zu ernähren.
Wir haben alle immer wieder festgestellt, manchmal sehen "die alten Hasen" sofort an was es liegen könnte. ;)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass es bald besser für dich läuft!

LG
Neuli

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 9. April 2015, 21:46
von UHU
Herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsgrüsse!!! :x

Na klar bin ich noch dabei...habe mir Suddas Buch gekauft und in 2 Tagen gelesen. Ich glaube, dass ich im Moment etwas zuviel Eiweiss zu mir nehme. Bin nun am rechnen und wägen meiner meistgegessenen Lebensmittel und werde demnächst mein Tagebuch beginnen.
Es ist nicht gerade einfach für mich, wenn ich Berichte wie diese von Sudda lese, wie sie so schnell soviel abgenommen hat. bei mir sind es jetzt in diesen 3 Wochen "nur" 0.7kg :roll:
Aber zurück in die "alte" KH-Ernährung möchte ich nicht wieder. Ich lass mir nun Zeit und hoffe, mein Körper merkt dann irgendwann, dass ich es eigentlich nur gut meine mit ihm und auch weit und breit kein Fasten mehr in Sicht ist...

Alles Liebe: UHU

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 9. April 2015, 22:12
von xuhux
So eine Art von fasten solttest Du in Zukunft tunlichst lassen, da es die beste Methode ist, Deine Muskeln zu verkleinern und Deinen Fettanteil zu vergrößern. Das Du nach solch einer Hungerperiode wieder zunimmst, ist eine fast zwangsläufige Folge Deiner Muskelbereinigung. Muskeln sind leider schneller weg, als wieder antrainiert.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem neuen Lebensstil.

Ciao xuhux

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 10. April 2015, 09:07
von Sunny5
Hallo Uhu,

bin auch neu hier und hab mir das gleiche Buch besorgt, was mir übrigens sehr gut gefällt und ich schon viele Rezepte daraus gemacht habe. Bei mir ist es auch zu viel Eiweß momentan, aber ich mache es jetzt die zweite Woche und hab glaub ich noch nichts abgenommen (hab zu Hause keine Waage, nur im Büro so eine ungenaue alte...). Aber ich kämpf mich weiter durch und gebe natürlich auch nicht auf.

Ich hab meine Süßigkeiten-Attacken nicht mehr worüber ich sehr froh bin und muss mir das fette Essen erst mal aneignen, klappt aber ganz gut.

Dir viel Erfolg. :mrgreen:

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 10. April 2015, 12:20
von UHU
Liebe Sunny5
das freut mich, dass Du auch dieses Buch gekauft hast! Ich habe heute mal OOpsies ausprobiert, gebacken in einem Waffeleisen, das klappte prima. :lol:

Ich könnte nicht sein ohne meine genaue Waage, istz so ein Tick von mir :D
Wenigstens passen mir nun auch kleinere Hosen als vor dem Fasten, endlich mal aus diesen Zelten raus...
Heute morgen war ich fleissig und habe mir meine Mahlzeiten ausgerechnet in kalorien, KH,Fett und Eiweiss. Nun weiss ich etwas genauer, welche Frühstück varianten besser für mich geignet sind. Das würde ich dir auch empfehlen, so siehst du gleich die Eiweiss-menge. Ist aber viel rechenarbeit...leider #:-s
Ich wünsche Dir einen leichten Tag und guten Mut für die kommende Zeit!

Alles liebe: UHU

Re: Ein herzliches Hallo

Verfasst: 10. April 2015, 12:35
von Sunny5
Hallo Uhu,

danke für die nette Antwort. Waffeleisen hab ich nicht - aber die Oopsies wollte ich morgen auch mal backen, denke die sind so lecker wie sie klingen.
Ich hab mir bei fddb ein Ernährungstagebuch angelegt, da hab ich einen ziemlich guten Überblick über die Mengen an EW, KH und Fett. Zucker ist ja leider auch oftmals in einigen Lebensmitteln - aber zusätzlich vermeide ich ihn so gut es geht.
Was ich mir ab und an gönne ist Rotwein - das muss mal am WE sein :ymparty:

Danke dir auch ein gelingendes WE und weiter tapfer sein. :ymhug:
LG Sunny