Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 18. Mai 2015, 12:28

Hmmm das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber nach heute, kann ich mir das sogar vorstellen :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Amazone58
Beiträge: 1
Registriert: 20. Oktober 2014, 22:05
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Amazone58 » 20. Mai 2015, 10:21

Bitte was ist MiPro ?? und JBKM ????

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Mai 2015, 10:31

MiPro = Milchprodukte
JBKM = Johannisbrotkernmehl
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Nixlein » 26. Mai 2015, 08:29

Dein Rezept klingt superlecker - ich mach mir nur ein bisschen Sorgen wegen der rohen Eier. Wird das nicht zuerst alles überm Wasserbad aufgeschlagen, damit die Eier sterilisiert sind? Wie lange hält sich das Eis denn nach der Zubereitung?
Danke und liebe Grüße!
nixlein

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 26. Mai 2015, 10:35

Hallo Nixlein,

Nein da wird vorher nichts erwärmt bei diesem Rezept. Sollte aber natürlich auch funktionieren, du kannst es gerne ausprobieren und berichten :)

Ich nehme Eier von glücklichen Hühnern und hatte aber auch so noch nie Probleme mit rohen Eiern, dann hätte ich ja nie am Kuchenteig naschen dürfen ;)

Ich selbst mache jetzt eh immer nur eine Portion zum sofort Essen und Eis hält sich hier generell nicht lange ;) daher kann ich dazu leider nichts sagen :(



*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Nixlein » 26. Mai 2015, 16:26

Danke! Ich probiers einfach einmal aus. Hab dann noch das Video gesehen, und er sagt, dass man vor dem Öffnen die Schalen desinfizieren soll, weil die Salmonellen eh nur außen sein können.
Bin sehr gespannt!
LG nixlein

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 26. Mai 2015, 18:01

Ah stimmt, das hab ich hier im Forum auch schonmal gelesen, dass es wenn eh nur auf der Schale sein kann. Hatte ich vollkommen vergessen.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon ssonnyy » 3. Juni 2015, 10:02

So, habe das Eis gestern mit Kakaobutter statt Kokosöl ausprobiert. Leider ist meine Eismaschine auch nicht gewillt, etwas festeres als Softeis zu produzieren - nach etwas mehr als einer Stunde hat sie sich einfach ausgeschaltet und wollte partout nicht mehr weiterrühren. Dafür war die Konsistenz herrlich cremig, ich denke geschmacklich müsste das an ein weisses Schokoeis rankommen (dank Kakaobutter und etwas Vanillepulver). Die Menge hat für 4 kleine gefrier-geeignete Becher gereicht, so habe ich nun einen kleinen Eisvorrat für die kommenden warmen Tage. :D Lustigerweise wird das Eis scheinbar auch im Tiefkühler nicht ganz hart und behält eine schön cremige Konsistenz, wenn auch etwas fester als aus der Eismaschine. Vermutlich kommt das wohl vom hohen Fettanteil. Ich hatte anschliessend sogar noch was übrig, das habe ich mir heute morgen in den Kaffee gekippt, eine Art aromatisierter BPC ist daraus geworden, der mich schön satt hält. Allerdings hätte der nicht süss sein brauchen, ich mag seit LCHF keine Süsse mehr im Kaffee. Finde ich witzig, da ich noch vor 2 Jahren Kaffee nie ohne 2-3 Stück Zucker trinken konnte und zu Beginn von LCHF auf Süssstoff ausgewichen bin. Mit Sahne jedoch ist Kaffe für mich perfekt. Ich habe es nach Weihnachten auf einer Freizeit mit Milch und Zucker versucht, aber das war so :ymsick: , dass ich den Kaffee danach lieber schwarz getrunken habe. :-D
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 3. Juni 2015, 21:29

Hach das freut mich, dass es dir gelungen ist. Würde ich weiße Schokolade mögen, würde ich es vielleicht sogar auch mal mit Kakaobutter probieren =)) Glaub für Schokoladeneis ist sie mir zu schade, der Kakao ist doch sehr kräftig aber mal sehen :)

Lass es dir schmecken :ymhug:

Und ist toll zu beobachten, wie sich der Geschmack ändern kann.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Anne » 4. Juni 2015, 15:52

Das hört sich ziemlich lecker an und die ganzen Kommentare bringen mich fast dazu, meinen Sonnenplatz in der Hängematte zu verlassen und es zu machen. Aber auch nur fast 8-)
Wollt nämlich vorher fragen ob was gegen die Verwendung von Honig statt xucker spricht?! Hab nur keine Ahnung ob Honig für die eiszubereitung geeignet ist?! Hat es vlt schon jmd mit Honig probiert?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste