Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon edea » 20. April 2015, 07:20

Hallo

Mein Partner hat gestern einen leckeren Kuchen mitgebracht.
Vorneweg, ich bin nicht gut im Backen bzw Kochen und einfach so was zusammenmixen klappt schonmal gar nicht.
Der Kuchen erinnerte mich an einen Zupfkuchen, weil Flecken und hatte eine Frischkäsecreme und darüber dann noch den Boden gekrümelt.
Hat Jemand ein Rezept oder Ideen für mich?
Ich würde gerne mal wieder Kuchen backen :)

Eva

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon Charina » 20. April 2015, 07:55

Guten Morgen Eva,

als Boden vielleicht schonmal den Kladdkaka nehmen, aber besser ohne weichen Kern. Aber dieser Kuchen ist leicht, gelingsicher und schmeckt (den meisten zumindestens).

Bei der Frischkäsecreme, war es eine gebackene Creme, also ähnlich wie beim Käsekuchen, dann könnte man in diesen Rezepten mal nachschauen, ob was passendes bei ist. Oder war es eine die nicht gebacken wurde? Dann könnte man eine Creme z.B. aus Frischkäse, Sahne, Zitronensaft/schale, Vanille, Süßungsmittel und Gelantine zubereiten.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon Pinselchen79 » 20. April 2015, 08:01

Ja genau, Charinas Ansatz ist gut. Wenn nur nochmal obendrüber gekrümelt wurde vermute ich, dass die Frischkäsemasse nicht gebacken wurde. Dann vorher soviel Boden backen, dass man da eine dünne Schicht abschneiden kann zum oben drüber machen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon edea » 20. April 2015, 08:26

Ich hatte mir gedacht, ich mach diesen Mallorquinischen Mandelnkuchen mit Kakao, der besteht ja nur aus Eiern, Mandeln und dann eben halt Kakao.
Aber der Kladkakka ist auch ein Ansatz.
Und drauf, ich hab gegooglet, dachte ich an ein Frischkäsetopping von Cupcakes. Aber ich habe davon auch keine Ahnung.
Ob die Creme gebacken war, kann ich auch nicht in Erfahrung bringen, die bekommen die Kuchen geliefert.
Aber dieser Kuchen mit Frischkäsecreme und ein Rüblikuchen, das sind meine neuen Projekte!

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon Charina » 20. April 2015, 08:44

Hmmm

Also gebackene Cremes sind meist eher gelblich, weil zumindest meist Ei enthalten ist. Ungebackene hingegen sind meist eher weiß.

Topping von Cupcakes wäre auch ne Idee, hmm vielleicht gibt es bei der Lowcarberia ein Rezept dafür oder bei puhh... Glaub die andere Seite hieß was in Richtung Holla die Backfee? Hmm sie backt auch LC und ich glaube auch Cupcakes. Kann grade leider nicht nachschauen, bin schon unterwegs.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon Pinselchen79 » 20. April 2015, 09:01

sind die Toppings nicht oft ne Mischung aus Frischkäse und Butter?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon edea » 20. April 2015, 10:08

Pinselchen, ich habe keine Ahnung :D
Aber das finde ich noch heraus.

Die Creme war dann ungebacken, weil die war weiß.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon ssonnyy » 13. Mai 2015, 14:49

Ist vielleicht schon ein bisschen lang her und du hast mittlerweile schon was gefunden.
Aber ich habe am Wochenende den Zitronenstreuselkuchen nach dem Rezept vom Blog Lowcarbköstlichkeiten gebacken - echt genial! Statt Zitronensaft könnte man das ganze ja auch ohne machen, und soweit ich das sehe, könnte es deinem Wunsch entsprechen: Unten ein Boden, in der Mitte eine Creme (hier aber gebacken) und oben die Streusel. War jedenfalls echt lecker und ist auch relativ einfach. :smile:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon Sue72 » 14. Mai 2015, 07:58

Schau doch mal bei Chefkoch, Low Carb Russischer Zupfkuchen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Schoko Kuchen mit Frischkäsecreme

Beitragvon edea » 14. Mai 2015, 08:50

Ich hab den Kuchen, natürlich :oops: , noch nicht gebacken.
Ich hatte das ganz vergessen.
Danke aber für die Anregungen, heute mittag such ich mir nochmal nen Wolf. Und evtl stelle ich dann auch mal das Bienenstich Rezept ein oder oder.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste