Kopfschmerzen und Migräne

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Flieder78
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Flieder78 » 11. Dezember 2010, 00:13

für die Mirena hatte ich Anf. Sept. sogar Termin, wollte mir die eigentl. legen lassen. Im August sprach ich dann aber nochmal mit meiner Ärztin und hab das aufgeschoben (? ), da ich mit der Cerazette SO GUT fahre, keinerlei Nebenwirkungen, die Regel blieb auch aus (das ist bei mir sowieso ein Thema für sich, von Anfang an nur Theater mit gehabt). Also will ich "altbewährtes" beibehalten vorerst.

Trägst du Mütze? Bei Kälte und wenn der Wind so pfeift?
Ich nicht, bisher (hab mir nun eine gekauft), allenfalls Kapuze.
Ich hab mir gedacht, dass es einfach um die "Angriffsfläche" geht, den Kopf. Die Kopfhaut "zieht sich zusammen" wie wenn man friert? Ich will den Kopf künftig wärmer halten.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Nani77 » 11. Dezember 2010, 15:55

Ich habe die Mirena jetzt insgesamt schon fast 7 Jahre drin (die erste war 6 1/2 Jahre drin, also zu lang *g*) und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen. Kurz nach dem Einsetzen ein wenig Ziepen im Unterleib, aber das wars.
Ich habe sofort keine Regelblutung mehr, was für mich sehr, sehr angenehm ist, denn durch die Gerinnungsstörung habe ich sehr stark und sehr verlängert meine Regel, schon als Kind, DER HORROR!!!

Daher gibt es für mich überhaupt keine andere Alternative, es würde die Welt zusammenbrechen, wenn ich sie nicht vertragen würde oder so...

Aber, wenn man mit etwas zufrieden ist, muss man ja auch nicht wechseln, so sehe ich das auch! ;-)

Mützen trage ich nicht, nein, ich hasse es, habe lange dicke Haare, die schützen mich eigentlich sehr gut, aber in letzter Zeit ziehe ich doch öfters die Kapuze drüber, weil ich merke, dass mir das nicht gut tut, wenn es sehr kalt ist oder regnerisch... Tja, man wird nicht jünger... ;-)

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Amica » 3. Juni 2011, 23:12

Hallo,

ich lebe jetzt seit 3 1/2 Monaten LCHF und freue mich jeden Tag wieder erneut darauf, weil`s so lecker ist. Fazit ist: sehr selten Migräne, ich hab den Eindruck, dass die Abstände immer größer werden und dann sogar `ne Ibuprofen 400 ausreicht. Ob ich davon vorher `ne ganze Packung eingeworfen hätte oder in Hamburg wäre `ne Wurst geplatzt, hätte ein sehr ähnliches Ergebnis gebracht. :(
Schmerzlich erinnere ich mich an den Folgetag eines Restaurantbesuches beim Chinesen, da haben nicht mal 2 Ibu 800 was gebracht. Da musste ich dann so durch. Chinese ist dann wohl gestorben(schade).
Aber wie schnell man doch die Quittung bekommt für sowas finde ich beeindruckend.

LG Amica

Ulli
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Ulli » 4. Juni 2011, 20:26

Bei mir scheint es umgekehrt zu laufen - leider... Ich habe seit meiner Kindheit immer mal wieder Migräne, Hunger war und ist ein klassischer Auslöser (aber auch Hormone oder Stress). Und eigentlich hatte ich zu Beginn von LCHF fest mit Migräne gerechnet. Die Umstellung auf LCHF verlief aber völlig problemlos und beschwerdefrei. Erst ein paar Wochen später kamen häufige und anhaltende Kopfschmerzen sowie einige Migräneanfälle dazu. Vor gut 'ner Woche wusste ich mir nicht anders zu helfen, als meine Kohlenhydratmenge deutlich zu erhöhen - statt 20-30 g pro Tag jetzt 20-30 g pro Mahlzeit. Das hat funktioniert, ist nur eben blöd wegen meinem Gewicht...

Kikilula
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Kikilula » 4. Juni 2011, 21:04

Nimmst du genug gutes Meersalz oder unverarbeitetes Steinsalz zu dir?

Hast du schon mal probiert, die Milchprodukte zu streichen?

Ulli
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Ulli » 4. Juni 2011, 22:44

Nimmst du genug gutes Meersalz oder unverarbeitetes Steinsalz zu dir?
Ich denke ja, jedenfalls spare ich nicht mit Salz.
Hast du schon mal probiert, die Milchprodukte zu streichen?
Nein, denn die vertrage ich sehr gut und ohne würde mein Speiseplan ziemlich verarmen. Könnte man sich davon denn etwas versprechen, wenn man garantiert keine LI oder sonstige diesbezügliche Unverträglichkeiten hat?

Kikilula
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Kikilula » 4. Juni 2011, 22:59

Laktose ist nicht der einzige Inhaltsstoff von Milch... Wenn du z.B. Käse - besonders Hartkäse verzehrst, sind da auch biogene Amine enthalten wie z.B. Thyramin und Histamin die gerne mal Migräne auslösen...

http://miginfo.de/molmain/main.php?docid=50#mol261

Ulli
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Ulli » 4. Juni 2011, 23:23

Hm, ich habe noch nie Probleme im Zusammenhang mit irgendwelchen Milchprodukten bemerkt. Vorgestern hat eine Tasse Kakao meine Kopfschmerzen sogar beseitigt. Allergisch gegen Milcheiweiß bin ich auch nicht. Zwar habe ich schon an die Möglichkeit einer Histaminintoleranz gedacht, sie scheint mir aber recht unwahrscheinlich. Erstens, weil ich noch nie Beschwerden in zeitlichem Zusammenhang mit dem Essen hatte, zweitens, weil ich mich versuchsweise einige (wenn auch nur sehr kurze) Zeit histaminarm ernährt habe ohne Veränderung. Außerdem nehme ich zur Zeit durchgehend ein Antihistaminikum (wegen Heuschnupfen), das müsste histaminverursachte Beschwerden zumindest dämpfen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Kikilula » 5. Juni 2011, 08:42

In dem Link findest du noch viele weitere Möglichkeiten, was deine Migräne verursachen könnte.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Kopfschmerzen und Migräne

Beitragvon Nani77 » 7. Juni 2011, 07:03

ausreichend trinken muss man auch, das könnte nämlich auch der Faktor an dem Glas Milch sein, das Du GETRUNKEN hast...

Ich hatte als Kind eine Allergie auf die Konservierungsstoffe im Käse (nur im Käse), bis ich das aber wusste, habe ich fast nichts mehr essen können. Es kam in einer Pizzeria raus, nach der Pizza keine Kopfschmerzen, hin und gefragt, was die für Käse nutzen (wir waren damals soweit, dass wir nur noch Käse im Verdacht hatten), da kam raus, dass die ganz frischen Mozzarella für ihre Pizzen nehmen und zwar OHNE Konservierungsstoffe. Das war am Schluss der einzige Unterschied, der es dann ausmachte und schwupp, hatte ich mir etliche Anfälle gespart!

Ich muss jetzt, rund 6 Monate nach dem Themenbeginn mal sagen, ich bin eigentlich frei von Migräne mittlerweile. Lediglich das Wetter bringt mir Kopfschmerzen, die ich dann aber im Normalfall mit einer Ibu 400 in den Griff bekomme, als weg!

Lediglich letzte Woche hatte ich mal einen Tag, da hab ich mich mal wieder hingelegt mit Eis auf dem Kopf... Aber das war jetzt in einem halben Jahr gerade 2 mal, glaube ich!

Von daher schwöre ich auch was Migräne angeht auf LCHF !

20-30g pro Mahlzeit, das sind dann ca. 80-100g pro Tag. Das ist schon fast kein LCHF mehr, oder? Also zumindest nicht, wenn man wirklich in Ketose kommen/bleiben möchte. Ich denke, dass stresst den Körper total...
Hast Du Deinen Blutzucker mal testen lassen, wenn Du so deutlich diese "Umstellungen" merkst. Vielleicht liegt da ein Problem! ;-)

Oder es sind einzelne Lebensmittel(gruppen), die Schmerzen bei Dir auslösen. Ich würde da auf jeden Fall weiter testen, nicht die Flinte ins Korn werfen! ;-)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste