Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2017, 15:38

ich versuche mal, zu notieren, was mir auffällt/einfällt.
Bitte an alle, sich mit einzumischen - ich weiß nicht alles und bin selbst alles andere als die Fitness in Person.
Außerdem wissen wir ja noch nicht, ob Histamin für Dich wirklich problematisch / migräneauslösend ist. Also: was ich hier jetzt schreiben werde, geht von der "Arbeitshypothese" aus, dass eine Histamin-Reduzierung hilfreich sein könnte und um das indirekt zu testen, würde ein experimentell arbeitender Forscher folgendes ausprobieren.

NEMs: bei mir lässt sich Migräne zuverlässig auslösen durch Q10 und durch B-Vitamine.
Citrate sind bei HI evtl. kontraproduktiv. (Salze der Zitronensäure --> können Migräne auslösen, je nach Empfindlichkeit)
Magnesium könntest Du also in einer anderen Form ausprobieren.

L-Thyroxin: das müsste man "überprüfen" - Dosis/Präparat. Duftrausch und Sola kennen sich gut mit Schilddrüse aus.
Eine zu niedrig oder zu hoch eingestellte SD kann auch Migräne triggern; aber das schaffe ich jetzt nicht, dieses Thema wirklich gut zu beleuchten

zum Glück ist die Pille weg! Super! :)

So leid es mir tut: Deine Mayo, exakt diese von Thomy, löst bei mir schlimme Migräne aus. ich fand sie SO toll. Ging aber nicht.
Darin ist Essig enthalten, der alleine würde bei mir schon als Trigger ausreichen. kann aber auch ein anderer Inhaltsstoff sein. Es war wie eine Sucht, ich konnte sie wirklich in großen Mengen essen, immer mehr. Tagelange Dauermigräne, zwischendurch neue Mayo mit Hähnchen, weil es mir so schlecht ging, dass ich nichts mehr zubereiten konnte. Pervers!

Alternativ: falls Du Zeit hast: Mayo selbst machen, ggf. ohne Essig und ohne Zitrone. Bitte immer frisch machen, nichts lange aufheben.
Ich vertrage keine Zitrone, leider. Kann aber bei Dir anders sein. ich schaffe es irgendwie nicht, selbst Mayo zu machen.

alles in Essig Eingelegte kann logischerweise auch Mig auslösen, wenn man da empfindlich ist.
ebenso alle (verarbeiteten) Wurstwaren, also Schinken, Wurst, Gepökeltes, Konserven. Geräuchertes ebenso. Alles was lange gelagert und konserviert ist. Fischkonserven sind auch sehr reich an Histamin und anderen biogenen Aminen.

In Cola Zero ist Aspartam und Zitronensäure, beides bekannt als Migräneauslöser. Ich finde es sehr schwer, bei Migräneanfällen das auch nicht zu "dürfen", aber wenn ich es aus Notwehr doch trinke, komme ich aus der Migränespirale gar nicht mehr raus.

bei Nüssen evtl. aufpassen. Histamingehalt ist aber je nach Sorte UND Frische unterschiedlich!

wichtig bei Fisch und Fleisch: nichts wieder aufwärmen. Nur frisch zubereiten. bei Hackfleisch nur frisch gewolftes verwenden. Durch den Kontakt mit dem Sauerstoff aus der Luft bildet sich schnell Histamin.

Rindfleisch und Schweinefleisch enthalten mehr Histamin als Geflügel.
TK-Fleisch-/Fisch nicht langsam auftauen lassen, also nicht lange herumliegen lassen.

ich vertrage am besten ganz frisches Geflügel, also MHD beachten oder beim Metzger frisch kaufen, wenn er gut ist :)
Bei Fisch ist angeblich weißer TK-Fisch am Histamin-ärmsten. Kommt aber immer auf die Lagerung an, also Kühlkette/Firma.

Suppenwürze/Gemüsebrühe: sehr wichtig: hier versteckt sich manchmal Glutamat unter anderen Bezeichnungen. Bei mir allesamt sehr starke Migränetrigger. Z.B.
"Pflanzliche Würze", Hefeextrakt, "Würzmischung"
auch in Bio-Würze ist Glutamat, hier heißt es oft "pflanzliche Würze" oder biologischer Hefeextrakt :ymparty:

Zusätze außerdem: bei mir sehr schlimm: Molkenpulver, Milcheiweiß, Caseinat/Calciumcaseinat
pflanzliches Eiweiß, Weizenprotein, Gluten

Käse: da hast Du schon die richtigen ausgesucht - also je jünger, desto harmloser. Länger gereifter Käse hat mehr Histamin.

Senf kann auch problematisch sein, leider. ich weiß aber nicht, ob es die Senfsaat selbst ist oder der zugesetzte Essig.
Gewürzmischungen können auch Schwierigkeiten machen.
Leider leider.
Du ahnst es schon: ich würze nur mit Salz, ansonsten vertrage ich gar nichts. Aber das kann bei Dir wesentlich weniger ins Gewicht fallen - vielleicht schaust Du einfach aufmerksam mal alle Inhaltsstoffe an)

Ich weiß. es ist furchtbar. ich komme mir vor wie der böse Spielverderber, die absolute Spaßbremse. ich selbst kann mich in den letzten Tagen mühsam zurückhalten, Chicken Wings vom Burger King zu holen. Also ich wage es jetzt mal, Du weißt es wahrscheinlich sowieso, was ich noch loswerden muss: Salamisticks und Fertigwürze halte ich für Auslöser, ebenso wie Chickenwings, Soja, Kakao, Wurst, aufgewärmtes Fleisch, Fleischsalat, Würstchen, Ketchup.
gesalzene Nüsse möglicherweise auch.
dabei geht es mir nicht um die KH, das ist jetzt nicht "mein" Thema. ich glaube, beim Rösten passiert da etwas, wodurch Glutamat-ähnliche Substanzen entstehen.
bei mir gehen Paranüsse etwas besser als andere Nüsse, die anderen gehen genau genommen bei mir gar nicht.

Übrigens können stark geröstete oder angebrannte Lebensmittel auch triggern. bei mir sogar, wenn das Fett zu heiß wird und verbrennt.

Dieses Gefühl, dass die Migräne wegen der Nacht kommt, kenne ich. --> Kissen? ist das bequem?
Zähneknirschen? Bei mir auch ungelöst. Eine Knirsch-Schiene habe ich mir aber trotzdem nun machen lassen, man lässt ja nichts unversucht…. ;-)

Tyrosin, Tryptophan und Phenylalanin lösen bei mir sehr schlimme Migräne aus.
Kaffee ist bei mir eine ungelöste Frage, ich versuche es so ähnlich wie Du, aber ganz ohne geht es irgendwie gar nicht.
Bei Eiern und Mipros weiß ich nicht - ich hatte Dir ja schon geschrieben, wie ich es mache. Da ich davon ausgehe, dass Du doch mehr verträgst als ich, würde ich eher dazu raten, erstmal auszuprobieren, die bekannten Histaminbomben wegzulassen und zu schauen, was passiert.

Deine KH pro Tag sind ja vorbildlich, also das hast Du schonmal wirklich bilderbuchmäßig "gesichert" -
ich weiß, vieles ist sehr umständlich in der Umsetzung, wenn man Histamin reduzieren/vermeiden will, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du weißt, dass ich Dir nichts "verderben" will.

andere bekannte Migräneauslöser:
Spinat, Sauerkraut, Zitrusfrüchte, Erdbeeren
Wurst, Schinken, Konserven, gereifter/gelagerter Käse, Fermentiertes/Eingelegtes
Nüsse, Avocado, Auberginen, Artischocken
Rotwein, Kakao, scharfe Gewürze, Essig, Senf
Zitronensäure, Aspirin, Novalgin, Paspertin/MCP-Tropfen (werden oft gegen Übelkeit bei Migräne verwendet)
Verdorbenes/Verschimmeltes, aber das ist ja für alle sowieso ungesund ;-)

Du hast geschrieben, dass Du Kinder hast - natürlich hängt da vieles dran, also für die Familie kochen etc.,
also ich hoffe, dass Du meine Gedanken nicht als Angriff empfindest, sondern evtl. als Möglichkeit oder Denkansatz.
Auch wenn manches paradox klingt, denn z.B. Aspirin und B-Vitamine und Q10 nimmt man ja GEGEN diese Schmerzen ein, aber ich bin nicht die einzige, die davon Migräne bekommt.

vielleicht kannst Du es wie ein Experiment sehen. Es geht ja nicht darum, "nie mehr" xy "zu dürfen". Sondern vielleicht herauszufinden, ob an diesem Zusammenhang was dran ist. Wenn nicht, kannst Du es ja wieder in den gelben Sack stopfen :)

Noch etwas. hier imForum war jemand, die mit wehenden Fahnen Topiramat angefangen hat als Prophylaxe und dann wurde es erst etwas besser und dann aber wesentlich schlechter. Das fand ich echt sehr schlimm, aber sehr wichtig zu wissen, dass sowas sein kann.
Aber da passt Du ja schon sehr auf.
ich kann verstehen, dass Du die Verbesserung auf "nur 10x / Monat" nicht wieder eintauschen willst gegen den Zustand zuvor.
Die Interaktionen zwischen den zugeführten Stoffen sind mir bisher eher unheimlich, daher bin ich da sehr zögerlich. und weil ich selbst nicht einmal Schnittlauch vertrage, nehme ich keine Betablocker oder Antidepressiva, auch wenn ich es wirklich absolut nachvollziehen kann und mir nicht selten einfach Tabletten wünsche, die das alles regeln und erträglich machen. ich bin nicht generell gegen Tabletten oder sowas und hoffentlich klingt es nicht fanatisch, was ich schreibe, ich versuche nur, einigermaßen etwas beizusteuern aus meiner Erfahrung und vielleicht ist irgend etwas Nützliches für Dich dabei.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 16:30

ich versuche mal, zu notieren, was mir auffällt/einfällt.
Bitte an alle, sich mit einzumischen - ich weiß nicht alles und bin selbst alles andere als die Fitness in Person.
Außerdem wissen wir ja noch nicht, ob Histamin für Dich wirklich problematisch / migräneauslösend ist. Also: was ich hier jetzt schreiben werde, geht von der "Arbeitshypothese" aus, dass eine Histamin-Reduzierung hilfreich sein könnte und um das indirekt zu testen, würde ein experimentell arbeitender Forscher folgendes ausprobieren.
:-*
NEMs: bei mir lässt sich Migräne zuverlässig auslösen durch Q10 und durch B-Vitamine.
Citrate sind bei HI evtl. kontraproduktiv. (Salze der Zitronensäure --> können Migräne auslösen, je nach Empfindlichkeit)
Magnesium könntest Du also in einer anderen Form ausprobieren.
Ok, ich hatte sowohl mit als auch ohne Migräne ... beim Q10 bin ich mir momanten sogar fast sicher, dass das Absetzen im März ein Fehler war.
L-Thyroxin: das müsste man "überprüfen" - Dosis/Präparat. Duftrausch und Sola kennen sich gut mit Schilddrüse aus.
Eine zu niedrig oder zu hoch eingestellte SD kann auch Migräne triggern; aber das schaffe ich jetzt nicht, dieses Thema wirklich gut zu beleuchten
Das Thema SD habe ich auch nahezu studiert. :roll: Als man bei mir Hashi feststellte, half mir kein Arzt. Die therapierten mich nur nach Laborwerten. Arschlöcher!
Ich hab irgendwann angefangen, mich selbst zu therapieren ... seit dem war die SD gut eingestellt und ich hatte keine SD-Symptome mehr.
Durch mein aktuelles Hormonchaos sollte ich das aber noch mal kritisch beäugen. :-B
zum Glück ist die Pille weg! Super! :)
:D


Zu deinen Hinsatmin-Ausführungen ... ja, es ist schon krass. Ich werde mich damit mal näher beschäftigen und nach und nach alles mal austesten. Mir schwirrt der Kopp jetzt ... @-) :((

:))
Dieses Gefühl, dass die Migräne wegen der Nacht kommt, kenne ich. --> Kissen? ist das bequem?
Zähneknirschen? Bei mir auch ungelöst. Eine Knirsch-Schiene habe ich mir aber trotzdem nun machen lassen, man lässt ja nichts unversucht…. ;-)
Das Kissen ist Gott sei Dank inzwischen das Beste, was ich je hatte. Und seit dem wir ein Wasserbett haben, ist es noch komfortabler. Aber auch da werde ich noch mal gucken, ob ich was optimieren kann. Guter Gedanke.

Beißschienen hab/hatte ich auch ohne Ende ... ja, man lässt tatsächlich nichts unversucht. Ich bin damals sogar in ein spezielles CMD-Zentrum gegangen. :roll: Ich hatte mit den Beißschienen die schlimmsten Migräneattacken meines Lebens.
Aber daran merkt man mal, wie empfindlich das System auf kleinste Störungen reagiert.
Da ich davon ausgehe, dass Du doch mehr verträgst als ich, würde ich eher dazu raten, erstmal auszuprobieren, die bekannten Histaminbomben wegzulassen und zu schauen, was passiert.
Ja, das ist ein Anfang. Ich lese mich auch noch mal schlau mit dieser Autoimmunernährung.
Deine KH pro Tag sind ja vorbildlich, also das hast Du schonmal wirklich bilderbuchmäßig "gesichert" -
ich weiß, vieles ist sehr umständlich in der Umsetzung, wenn man Histamin reduzieren/vermeiden will, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du weißt, dass ich Dir nichts "verderben" will.
Wenn ich es nicht wollte, hätte ich nicht gefragt. ;) Ich ziehe da jetzt meine "to do's" heraus und dann sehe ich mal weiter.

vielleicht kannst Du es wie ein Experiment sehen. Es geht ja nicht darum, "nie mehr" xy "zu dürfen". Sondern vielleicht herauszufinden, ob an diesem Zusammenhang was dran ist. Wenn nicht, kannst Du es ja wieder in den gelben Sack stopfen :)
:))

Noch etwas. hier imForum war jemand, die mit wehenden Fahnen Topiramat angefangen hat als Prophylaxe und dann wurde es erst etwas besser und dann aber wesentlich schlechter. Das fand ich echt sehr schlimm, aber sehr wichtig zu wissen, dass sowas sein kann.
Das könnte ich gewesen sein ... kann man hier in diesem Thread sogar nachlesen, meine ich. Aus Fehlern muss man halt lernen. #:-s
...ich versuche nur, einigermaßen etwas beizusteuern aus meiner Erfahrung und vielleicht ist irgend etwas Nützliches für Dich dabei.
Und das finde ich ganz toll! Vielen lieben Dank! :ymhug:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Lisahoernchen » 23. April 2017, 18:55

:ymapplause: Unglaublich gute Zusammenfassung von Kungfu Panda was die Ernährung betrifft (mit den Medikamenten/NEMs bzgl. Migräne kenne ich mich nicht aus).

All diese Lebensmittel werden auch bei Autoimmunerkrankung aus der Ernährung raus genommen, daher auch mein Gedanke, dass es sich lohnen könnte, den Ansatz noch auszuprobieren. Zumal ja auch ein hormonelles Ungleichgewicht dort große Beachtung findet!

Ich bin mittlerweile komplett überzeugt, dass bei allen chronischen Erkrankung jede Art verarbeiteter Lebensmittel problematisch ist. Und zusätzlich eben die altbekannten, kritischen Lebensmittel (Mipro, Ei, Kaffee, Nüsse, Nachtschatten, Getreide, Pseudogetreide, Soja, Zuckeraustauschstoffe, bestimmte Gewürze....hab ich was vergessen?).
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 18:58

Ja, ich denke, damit sollte ich mich echt mal befassen ... ich hab nur gerade das Gefühl, nichts mehr essen zu dürfen und meine Familie wird mich schief angucken. /:)

:-\
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 19:00

Lisahörnchen, hast du fürs AIP einen Link für mich? Ich sseh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht ...
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Lisahoernchen » 23. April 2017, 19:13

Lisahörnchen, hast du fürs AIP einen Link für mich? Ich sseh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht ...
Klaro :) Du kannst ganz viel lesen bei Paleomom Sarah Ballantyne: https://www.thepaleomom.com/

oder du wühlst dich durch ihr Buch https://www.amazon.de/Die-Pal%C3%A4o-Th ... ballantyne
(nicht als Kindle-Version kaufen, ist bei dem Buch wirklich nicht empfehlenswert, ich hab mir nachträglich doch auch die Buch-Version gekauft, weil da einfach so viel Tabellen, Grafiken, Schaubilder etc. drin sind, die man auf dem Kindle nicht wirklich gut erkennen konnte)

Ich kann dich so gut verstehen mit dem Gefühl "ich darf dann wirklich GAR NICHTS mehr essen" !!
Es ist auch am Anfang nicht einfach. Ehrlich nicht. Allein der Kaffee-Entzug (und ich habe auch sehr "schwachen" Kaffee getrunken) hat sich eine ganze Woche lang angefühlt, wie krank zu sein :-o Aber spätestens mit dieser Erkenntnis wurde mir bewußt, was für einen Einfluß so manches Lebens- oder viel mehr Genußmittel auf den Körper haben kann.

Die gute Seite: essen oder Essen kochen/machen wird so so einfach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Und: es ist ja zeitlich begrenzt. Ich habe zwar 4 Monate statt 3 Monate AIP gemacht, aber danach konnte ich Eier und Nüsse wieder dazunehmen (jedoch ganz bewußt und nicht in den vorher konsumierten Mengen).
Kaffee wollte ich letztens mal bewußt einen genießen und habe ihn nach 2 Schlucken gerne meinem Mann überlassen. Fand ich tatsächlich scheußlich! Und ich war ECHT Kaffee-Junkie mein ganzes Leben lang!!
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Anne » 23. April 2017, 21:11


Klaro :) Du kannst ganz viel lesen bei Paleomom Sarah Ballantyne: https://www.thepaleomom.com/

oder du wühlst dich durch ihr Buch https://www.amazon.de/Die-Pal%C3%A4o-Th ... ballantyne
(nicht als Kindle-Version kaufen, ist bei dem Buch wirklich nicht empfehlenswert, ich hab mir nachträglich doch auch die Buch-Version gekauft, weil da einfach so viel Tabellen, Grafiken, Schaubilder etc. drin sind, die man auf dem Kindle nicht wirklich gut erkennen konnte)

Ich kann dich so gut verstehen mit dem Gefühl "ich darf dann wirklich GAR NICHTS mehr essen" !!
Es ist auch am Anfang nicht einfach. Ehrlich nicht. Allein der Kaffee-Entzug (und ich habe auch sehr "schwachen" Kaffee getrunken) hat sich eine ganze Woche lang angefühlt, wie krank zu sein :-o Aber spätestens mit dieser Erkenntnis wurde mir bewußt, was für einen Einfluß so manches Lebens- oder viel mehr Genußmittel auf den Körper haben kann.

Die gute Seite: essen oder Essen kochen/machen wird so so einfach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Und: es ist ja zeitlich begrenzt. Ich habe zwar 4 Monate statt 3 Monate AIP gemacht, aber danach konnte ich Eier und Nüsse wieder dazunehmen (jedoch ganz bewußt und nicht in den vorher konsumierten Mengen).
Kaffee wollte ich letztens mal bewußt einen genießen und habe ihn nach 2 Schlucken gerne meinem Mann überlassen. Fand ich tatsächlich scheußlich! Und ich war ECHT Kaffee-Junkie mein ganzes Leben lang!!
Dem kann ich mir nur anschließen. Der Anfang war happig, aber das gute ist, dass wir als LCHFler ja gar nicht bei Null starten. Getreide und Zucker zB ist ja schon raus, das heißt es kommt "nur" (haha, nur ist echt die Untertreibung des Jahrhunderts) der Kaffeeentzug.

Empfehlenswert ist auch Paleo360.de, die haben inzwischen recht viele AiP-Rezepte auf ihrer Website. Es gibt auch eine eigene FB-Gruppe, dort sind sie auch ziemlich hilfsbereit.
Und wie Lisa schon schrieb: es ist eine begrenzte Zeit und danach testet man Stück für Stück aus was geht und was nicht. Ich vertrage inzwischen wieder mehr Sachen als vorher, was mich echt glücklich macht.

Ich drück dich mal und wünsche DIr eine Lösung, die scheussliche Migräne loszuwerden!!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Maestra » 23. April 2017, 21:27

Danke ihr zwei ... das ist lieb. :ymhug:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon KungFuPanda » 24. April 2017, 00:04

Noch etwas. hier imForum war jemand, die mit wehenden Fahnen Topiramat angefangen hat als Prophylaxe und dann wurde es erst etwas besser und dann aber wesentlich schlechter. Das fand ich echt sehr schlimm, aber sehr wichtig zu wissen, dass sowas sein kann.
Das könnte ich gewesen sein ... kann man hier in diesem Thread sogar nachlesen, meine ich. Aus Fehlern muss man halt lernen. #:-s
es war in diesem Thread: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=10902

ich freue mich, dass Kap und Lisahörnchen auch dazukommen.

Bitte melde Dich, wenn wir was helfen können. liebe Grüße!

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne: Frustriert ... ich mag nicht mehr

Beitragvon Lisahoernchen » 24. April 2017, 08:41

offtopic :D aber das muss jetzt mal gesagt werden: Du hast WUNDERSCHÖNE Haare, Maestra :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste