Beitragvon darlene » 25. Mai 2015, 13:54
Nachdem ich auf meiner Kaltschaummatratze nicht gut geschlafen habe und meine Schwester mir von ihrem Futon vorgeschwärmt hat, habe ich mich in dem Bereich mal kundig getan. Ich war sehr skeptisch, weil Futons (so wird die Matratze bezeichnet, die in jedes beliebige Bett eingelegt werden kann; die Japaner legen sie auf Matten auf dem Boden) sehr hart sein sollen. Hm, nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass das nicht hart ist, sondern fest. Ich habe mir verschiedene Läden im Internet angeschaut und Preise verglichen, aber was noch wichtiger ist, dass man sich seinen Futon so zusammenstellen kann, wie man ihn für sich möchte, da die verschiedenen Lagen und "Zutaten" verschiedene Eigenschaften besitzen.
Ich bin dann bei einem Laden in Berlin gelandet, wo ich dann auch extra hingefahren bin (habe aber auch noch einen Besuch bei meiner Schwester damit verbunden) um ein Gefühl für meine neue Matratze zu bekommen. Ich habe mich dann für 4 Lagen Schurwolle, eine Lage Rosshaar, einen Naturlatexkern und dann wieder eine Lage Rosshaar und 4 Lagen Schurwolle entschieden. Und was soll ich sagen: ich schlafe traumhaft darauf! Anfangs musste ich den Futon jede Woche drehen und wenden, damit er gleichmäßig eingelegen wird; mittlerweile mache ich das nicht mehr so oft und rolle ihn ca. alle 6-8 Wochen, damit sich die Schurwolle wieder schön aufstellt.
Was vielleicht stören könnte, ist der "Naturduft" von der Schurwolle. Der geht aber mit der Zeit stark zurück und inzwischen rieche ich ihn nur noch, wenn ich direkt an der Matratze rieche. Mit Kopfkissen dazwischen merke ich da schon lange nichts mehr.
Mein Lattenrost ist aus starren Leisten, das Kopfteil ist höhenverstellbar. Es gibt ihn aber noch als festen Rahmen. Das Schlafen darauf ist so ruhig geworden, nichts knarzt mehr wenn ich mich umdrehe und ich habe wieder angefangen zu träumen (wichtig für einen erholsamen Schlaf!).
Übrigens gibt es auch in Hessen hergestellte Futons, die bei einem Bettenladen in Frankfurt verkauft werden; hergestellt werden sie in Oberursel oder Bad Homburg (weiß ich gerade nicht mehr genau). Das wäre für Dich vielleicht die etwas nähere Variante, wenn es Dich denn interessiert.
Mein Mann ist übrigens bei seiner Kaltschaummatratze geblieben und glücklich damit. So unterschiedlich ist das ... ;)
Liebe Grüße
Darlene