Seite 1 von 1

Marcumar und Fettaufnahme

Verfasst: 31. Mai 2015, 21:40
von ullaub
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit den Auswirkungen von fettreicher Ernährung auf Marcumar bzw. den Quick- bzw. INR-Wert? Marcumarpatienten sind gehalten, wenig Fett zu essen.

Re: Marcumar und Fettaufnahme

Verfasst: 1. Juni 2015, 20:51
von Islandmohn
Hallo,
Ich schreibe dies hier im Auftrage von Andalusa, die gerade Salat schnippelt und mir diktiert. Sie ist seit 9 Jahren Marcumar-Patientin. Ihre fettreiche Ernährung hat keinen Einfluss auf den Quick- oder INR-Wert.
LG, islandmohn

Re: Marcumar und Fettaufnahme

Verfasst: 3. Juni 2015, 19:42
von Claudia24
Mein Mann nimmt seit 12 Jahren Marcumar und hat keinerlei Auswirkungen von Fett bemerkt. Allerdings braucht er im Urlaub im Süden grundsätzlich weniger, um seinen Zielwert zu halten. Was heißt, dass die Leber mit anderem beschäftigt ist als damit, das Marcumar abzuwehren (Mehr Alk?) Kann sein, dass Kohl / Vitamin K die Wirkung vom M. herabsetzt, aber das muss nicht zwingend so sein.
Ich nehme an, diese Fettarm-Regel hat mit den immer noch üblichen Ernährungsempfehlungen zu tun.

Wenn du deinen INR selber misst, bekommst du ja schnell heraus, ob das Mehr an Fett den Zielwert beeinflusst oder nicht. Den zu halten ist ja das Ziel!

Alles Gute, Claudia