Seborrhoisches Ekzem

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 13:18

Liebe Mit-LCHFler!

Mein Hautarzt hat mir vor gut 3 Jahren ein leichtes seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Dadurch habe ich manchmal leichte Schuppen auf der Kopfhaut und Jucken auf derselben, sowie im Gesicht und am Rücken.
Laut Arzt und Internet scheint das unheilbar zu sein. Gerade während der Heuschnupfenzeit habe ich mehr Probleme. Durch LCHF ist es zwar besser geworden, jedoch nicht weg. Momentan juckt mein ganzes Gesicht fürchterlich, ich könnte nur kratzen, was allerdings etwas kontraproduktiv wäre.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Ekzem? Wenn ja, was tut ihr dagegen? Kortison möchte ich ungern auftragen, zudem hat mir das Spezialshampoo meine Haare total kaputt gemacht. Auf der Kopfhaut habe ich auch keine grösseren Probleme mehr, seit ich konsequent mit Naturkosmetikshampoos 2x schamponiere. Aber mein Gesicht nervt echt...und eigentlich hätte ich ja gerne eine Lösung, die das Problem ganz zum Verschwinden bringt... :cry:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Kathi » 23. Juni 2015, 13:56

Es kommt hier ganz arg auf die Ursache und verstärkende Faktoren an.
Die wären zb auf der nicht-LCHF-Seite zu finden ;)

Wenn sich dauerhaft (mind. 2 Jahre) mit LCHF (linke Flyerseite!) nichts verändert, dann muss man nach mehr als nur Ernährung schauen. Mit weiteren Empfehlungen/Tipps wäre ich allgemein vorsichtig, denn hier im Forum dreht es sich hauptsächlich um LCHF. Nicht um ein Forum, in dem man Tipps und Tricks bekommen kann, wie man Erkrankungen umgehen kann. Auch wenn das natürlich ein Thema des Boards ist.

Also daher: mind 2 Jahre cleanes LCHF
UND
eine zweite Meinung eines Facharztes! Das hat schon öfter geholfen ;)

Gute Besserung!! :)

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 14:19

Danke, Kathi!
Ich erhoffe mir keine medizinische Diagnose, nur Erfahrungsberichte. ;)
Ich hoffe vor allem auf die Darm"spezialisten", da das SE wohl seine Ursache im Darm haben kann (das Problem ist eine unkontrollierte Vermehrung eines natürlich bei Jedem vorkommenden Hefepilzes).

Mein Trigger sind wohl Pollen, denn ich habe nur dann mit Juckreiz im Gesicht zu kämpfen.

Und ja, konsequentes LCHF für 2 Jahre, daran werde ich mich halten! :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Holger » 23. Juni 2015, 14:50

Meine Erfahrung: Ich habe ein andersgeartetes Ekzem auf dem Oberschenkel. 5 Jahre konsequentes LCHF & Paleo sowie zusätzliche Ernährung nach Autoimmunprotokoll haben keinerlei Änderung gebracht, leider :cry:

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Tami » 23. Juni 2015, 14:52

Dazu kann ich meine eigene Erfahrung schildern:

Eine Hautärztin diagnostizierte mir eben jenes. Von ihr bekam ich Cortisoncreme, die - oh Wunder :roll: - natürlich half, aber nach Absetzen war der Zustand wie zuvor.

Also habe ich nach einer nachhaltigeren Lösung gesucht und einen Termin bei meiner Heilpraktikerin vereinbart.
Die stellte fest, dass meine Gallenfunktion gestört ist, verschrieb mir Tropfen, Globuli und nach einigen Wochen war das Problem erledigt und ward seither nicht mehr gesehen.

An meiner Ernährung habe ich nichts gedreht.
Ich ernähre mich auch nicht LCHF, bin hier im Forum nur interessierter Gast und bin immer wieder begeistert von dem fundierten Wissen, das ich hier vorfinde.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 15:52

Danke euch für die Antworten.
Ich habe im Forum für das SE gelesen, dass Apfelessig wohl äusserlich angewendet ganz gut helfen soll, das werde ich versuchen. Hoffentlich hört bloss der Juckreiz im Gesicht mal endlich auf.

Deine Erfahrung, Tami, finde ich super-spannend, auch wenn ich kein Freund von Homöopathie bin, finde ich den Ansatz, mit pflanzlicher Medizin zu heilen sehr sympathisch. Auch wenn die konventionelle Medizin durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, wenn sie nicht mehr weiter weiss oder es einen entsprechenden pflanzlichen Wirkstoff gibt, bevorzuge ich den. Evt. lasse ich mich mal von einem Phytotherapeuten anschauen, wenn ich finanziell wieder etwas mehr Luft habe. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Shenana » 23. Juni 2015, 16:21

Ich weiß nicht welche Lebensmitteln Du isst - wie natürlich die Lebensmittel sind.
Wichtig ist entzündungsfördernde Lebensmittel zu meiden und entzündungshemmende Lebensmittel verstärkt
in die tägliche Ernährung einzubauen. Weglassen von Milchprodukten, Nussmehlen, Nachtschattengewächsen usw.
Linke Seite vom Flyer beachten oder Whole30-Programm. Mal versuchen 30 Tage streng an dieses Programm halten.
Dann sollten este Verbesserungen zu sehen sein (Erstverschlechterung möglich!). Einnahme von Zink, VitaminD/Fischöl kann sehr hilfreich sein.
Vieles wird vom Darm aus gesteuert. Wenn das Mikrobiom mit falschen Bewohnern besiedelt ist auf Grund von
schlechter Ernährung ist die Nährstoffaufnahme gestört und es entstehen schädliche Stoffwechselprodukte, die entsorgt werden müssen (u.a. Haut). Durch ein gestörtes Mikrobiom kommt eine Kaskade in Gang die sich in
verschiedensten Krankheitssymptomen äussert. Bei Dir eben u.a. mit einem Ekzem.. .
Es gibt mit Sicherheit Mittelchen die eine Symptomlinderung herbeiführen. Eine Heilung ist meiner Meinung nach
nur von innen möglich. Auf jeden Fall sollte auch nicht nur die Ernährung beachtet werden sondern auch Psyche,
guter, erholsamer Schlaf, Freude am Leben, soziale Kontakte usw. .


Gruss Shenana

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 16:53

Danke dir, Shenana!
Ich versuche, möglichst natürlich zu essen, leider versteckt sich dennoch das eine oder andere Fertigprodukt (zB. liebe ich Wurst, versuche sie aber nicht mehr als 1x/Woche zu essen). Nüsse esse ich eher selten, Hülsenfrüchte gar nicht. Einen MiPro-Verzicht im Rahmen von Whole30 werde ich definitiv versuchen, auch wenn das wahrscheinlich heavy wird. Ich übertreibe es zwar nicht mit den MiPros, Sahne im Kaffee kann ich ersetzen durch Eiermilch, Käse muss ich halt weglassen und ansonsten esse ich ohnehin wenig Quark etc., kann ich alles streichen. Saucentechnisch ist ein Ausweichen auf Currysauce auf Kokosmilchbasis möglich, Sahnesaucen esse ich eh nicht mehr so oft, meist nur, wenn es mal schnell gehen muss. Ich habe die MiPros jetzt zwar nicht als Trigger im Kopf, möchte aber generell gerne mal sehen, was sich verändert, wenn ich mal eine Zeit lang drauf verzichte.
Vitamin D kann ich supplementieren, habe zurzeit einen Wert von 50. Sind 5000 iE/Tag ok, oder zuviel? Zink überlege ich mir mal und Omega 3 habe ich mal eine Zeit lang supplementiert, es aber dann wieder gelassen, weil zuviel davon ja auch nicht so pralle ist und ich a) verhältnismässig viel Fisch esse und b) ja kaum entzündungsfördernde Sachen esse (Getreide lassen wir ja weg). Aber ich werde es versuchen, wird hoffentlich nicht schaden. ;) Vielleicht ist ja mein Bedarf einfach höher.

Den Mikrobion-Thread verfolge ich von Anfang an, finde das Thema super-spannend.
Was hältst du eigentlich von Darmsanierungs-Programmen? Bringt das was oder ist das reine Geldmacherei?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 17:14

Oh weh, ich darf keine Nachtschattengewächse mehr essen? Meine Lieblingsgemüse? Keine Tomaten, keine Paprika und am allerschlimmsten: Kein CHILI mehr!?? :shock: Das ist ja noch schlimmer als kein Käse!!! :? :shock: :-o Ich schmeisse an vieles Chili, ohne schmeckts so fade. :oops:

Gut, vielleicht lasse ichs während der akuten Pollenflugzeit halt mal weg. Scheinbar können gerade bei Pollen- und Gräserallergikern da Probleme auftreten. :cry:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Seborrhoisches Ekzem

Beitragvon Kathi » 23. Juni 2015, 21:27

wenns ohne chili fad ist, versuch mehr salz :)
die meisten salzen viel zu sparsam.
und kräftige kräuter statt chili. meiner erfahrung nach am besten frische. getrocknet macht sich maximal rosmarin gut.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste