Migräne und Ernährung

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Migräne und Ernährung

Beitragvon KungFuPanda » 3. Juli 2015, 08:47

Habe mir gerade das Buch von Peter Mersch bestellt: Migräne - Heilung ist möglich
Da geht es um die wirklichen Ursachen von Migräne. In einer Leseprobe fand ich sogar den Schreibstil wirklich angenehm. Peter Mersch stellt sehr fundiert und gut lesbar dar, wie die Zusammenhänge zwischen Blutzucker, Kohlenhydraten und Migräneentstehung sind und wie sie beeinflussbar werden: Ein Ansatz, der Migräne als Energiekrise des Gehirns identifiziert und die Ketolysefähigkeit des Stoffwechsels selbst als "missing link" zur Befreiung quälender Migräne erlebt hat und erlebt.
Das ist aber noch nicht alles: Er stellt zahlreiche zusätzliche Faktoren (und deren Beeinflussbarkeit) dar, die außerdem die Migräneentstehung triggern/forcieren/begünstigen können. Da ich wirklich viel und schlimm Migräne habe, freue ich mich schon auf das Buch, zumal ich keine Triptane vertrage und keine anderen Schmerzmittel.

Bei vielen Migräne-"Betroffenen" ist die Ernährung ja nicht die einzige Ursache, so dass es mühsam erscheinen kann, trotzdem die errungene Ernährungsumstellung weiter zu praktizieren und gleichzeitig nicht zu resignieren, wenn die Reduktion der Attackenhäufigkeit und -intensität noch andere Veränderungen nötig macht. Hierfür erhoffe ich mir in diesem Buch einen systematischen und pragmatischen Leitfaden. Das Inhaltsverzeichnis und die Leseprobe sind jedenfalls wirklich ermutigend. Da wird es sicherlich Hinweise geben, und mir persönlich geht es immer so, dass es wichtig ist, Zusammenhänge zu verstehen, um dann zu lernen, sie beeinflussbar zu machen.
Soweit ich gelesen habe, ist der Autor Systemtheoretiker, und offenbar hat ihm selbst seine durch diese Herangehensweise geprägte Analyse und Entschlüsselung ermöglicht, seine schwere Migräne loszuwerden.

Frei nach dem Motto: "Frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten" :)

Link zum Buch. ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier verlinke:
http://www.amazon.de/Migr" onclick="window.open(this.href);return false;äne-Heilung-möglich-Peter-Mersch/dp/3833446382
http://www.migraeneinformation.de/molma ... ?docid=992" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Migräne und Ernährung

Beitragvon Maestra » 3. Juli 2015, 15:24

Ich selbst habe diagnostizierte chronische Migräne und darauf einen Grad der Behinderung von 50. :(
Der Titel "Migräne - Heilung ist möglich" von Mersch klingt erstmal sehr reißerisch. Ich habe mir das Buch trotzdem durchgelesen und kam so zur ketogenen Ernährung und damit zu LCHF. :) Das Wissen, welches dort vermittelt wird, ist meiner Meinung nach sehr fundiert.
Mersch selbst ist sich nicht mal zu fein, konkrete Fragen zu beantworten. Ich hatte neulich erst Kontakt zu ihm wegen meiner Migräne und bin mehr als begeistert von seiner Art, seinem Wissen, seinem "anderen Weg", damit umzugehen.

Ich kann das Buch also sehr empfehlen! :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste