Hallo liebe LCHF Forum Mitglieder,
seit knapp 3 Wochen versuche ich mich in der LCHF Ernährung. Dadurch konnte ich die Gewichtsabnahme die ich letztes Jahr auf einer Reha erreichte wieder auffangen, nachdem ich explosionsartig wieder zugenommen habe, wie ich wieder daheim war. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 11 Jahren an MS erkrankt bin. Seit 2007 massive Probleme mit meiner rechten Körperseite habe, da ich einen sehr schweren Schub mit einer Lähmung der kompletten rechten Körperhälfte hatte. Leider habe ich mich von diesem Schub nie so richtig erholt und meine Aktivitäten schrumpften erheblich. Im September 2013 hatte ich eine Kopftumoroperation, weil bei einer Routineuntersuchung MRT Kopf festgestellt wurde, dass ich einen Tumor an der Hypophyse habe. Dieser wurde zwar operativ komplett entfernt, allerdings wachte ich nach der Narkose auf und hatte beidseitig eine fast komplette Gesichtsfeldeinschränkung. Diese Gesichtsfeldeinschränkung ist zwar leichter geworden aber noch so stark dass ich kein Autofahren kann/darf. In der Kombination mit den Gleichgewichtsschwankungen und der Gesichtsfeldeinschränkung traue ich mich auch nicht alleine spazierengehen. In der Reha habe ich ein kleines Ausdauerprogramm (in der sicheren Turnhalle) sowie Ergometertraining gehabt. Dies versuche ich nun in meinen Alltag zu integrieren. Ich habe mir extra dafür ein Ergometerrad gekauft. Leider musste ich mich dafür (platztechnisch) von meinem Crosstrainingsgerät verabschieden. Vor meiner Erkrankung hatte ich darauf mindestens 6x in der Woche für je 1 Std. trainiert. Mein Gesundheitszustand lässt nur gemütliches radeln auf dem Ergometertraining zu.
Durch Zufall bin ich auf den SuddaSudda Blog gestossen. Nachdem ich zuerst total unsicher war, was ich nun überhaupt essen darf, habe ich mich langsam in die Materie eingearbeitet. Die ersten Tage waren schlimm für mich. Dieser KH-Entzug war schlimm für mich. Ich kam mir vor, als hätte ich 30 Valiumtabletten intus und gleichzeitig vibrierte ich innerlich richtig, weil ich das Gefühl hatte, DAS bringt mich weiter.
Meine Frage nun: Reicht mein "85-Jahre-Oma-Trainingspensum" aus um das LCHF richtig zu ergänzen?
Früher als ich noch gesund war, hat für mich nur die Sporteinheit gegolten, wenn mein T-Shirt durchgeschwitzt war, deshalb bin ich mir unsicher ob diese geringe Pensum ausreicht. Kann mir hier irgendjemand helfen? Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich bin nämlich unsagbar happy, dass ich LCHF entdeckt habe und jetzt auch noch das Forum.
Die StehaufFrau
LCHF Anfängerin stellt Frage zu Sport;
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- StehaufFrau
- Status: Offline
- Pinselchen79
- Moderator
Re: LCHF Anfängerin stellt Frage zu Sport;
Willkommen bei uns!
Gibt es hier sportliche Vorgaben? ;)
Bewegung wie du sie schaffst und sie dir GUT TUT, so hört es sich doch genau richtig an
Ob es noch Alternativen für dich gibt weiß ich nicht, vielleicht weiß Annika da was?
Fühl dich wohl bei uns!
Gibt es hier sportliche Vorgaben? ;)
Bewegung wie du sie schaffst und sie dir GUT TUT, so hört es sich doch genau richtig an

Ob es noch Alternativen für dich gibt weiß ich nicht, vielleicht weiß Annika da was?
Fühl dich wohl bei uns!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
- KungFuPanda
Liebe Stehauffrau,
ich finde es SO STARK, dass Du Sport machst,
klopf Dir mal auf BEIDE Schultern, das ist doch großartig!
Klasse, dass Du ein eigenes Ergometer-Rad hast, dadurch bist Du unabhängig. Also ich finde das toll.
ich finde es SO STARK, dass Du Sport machst,
klopf Dir mal auf BEIDE Schultern, das ist doch großartig!
Klasse, dass Du ein eigenes Ergometer-Rad hast, dadurch bist Du unabhängig. Also ich finde das toll.

Liebe StehaufFrau *tollerName*
herzlichen Glückwunsch, dass du zu LCHF gefunden hast.
Ich bin zwar, was die Ausrichgung LCHF angeht und dieses Forum, noch neu. Habe aber schon viel Erfahrung mit Ketose und Ketogener Ernährung gesammelt.
Meiner Erfahrung nach ist diese Ernährungsform die einzig sinnvolle bei MS.
Und wenn du Lust hast dich zu bewegen und dich bewegen kannst, ist das doch toll. Ich gehe davon aus, wenn du jetzt klein anfängst, kannst du dich im Laufe der Zeit sicher steigern!
Allerdings spielen bei deiner Erkrankung auch Schwermetalle und der Darm eine große Rolle, wenn du wirklich vorwärts kommen willst. Gerne mehr dazu per PN.
Gruß
Aurelia
herzlichen Glückwunsch, dass du zu LCHF gefunden hast.
Ich bin zwar, was die Ausrichgung LCHF angeht und dieses Forum, noch neu. Habe aber schon viel Erfahrung mit Ketose und Ketogener Ernährung gesammelt.
Meiner Erfahrung nach ist diese Ernährungsform die einzig sinnvolle bei MS.
Und wenn du Lust hast dich zu bewegen und dich bewegen kannst, ist das doch toll. Ich gehe davon aus, wenn du jetzt klein anfängst, kannst du dich im Laufe der Zeit sicher steigern!
Allerdings spielen bei deiner Erkrankung auch Schwermetalle und der Darm eine große Rolle, wenn du wirklich vorwärts kommen willst. Gerne mehr dazu per PN.
Gruß
Aurelia
- Sudda Sudda
- Moderator
Hallo StehAufFrau,
herzlichst Willkommen!
Ich bewundere dich sehr für deine Kraft, eben deine StehAufFrau-Mentalität.
Nein, es gibt keine Mindestmenge für Sport. Ich sehe das so, dass man so viel Sport treiben sollte, wie einem persönlich gut tut (wobei ich finde, dass man es zumindest versucht haben sollte, bevor man es für sich ablehnt - das ging jetzt an evtl. "Bewegungsmuffelchen"). Dass es dir schwer fällt, glaub ich gerne, dennoch denke ich, dass du davon profitieren kannst, gerade um deine Bewegungssicherheit wieder herzustellen.
Wenn du sagst, dass dir die Halle Sicherheit gibt, würde ich es mit Sportarten wie Pilates, Thai Chi oder Yoga versuchen. Probier mal aus, mach eine Schnupperstunde. Super wäre, wenn du eine Weile angeleitet werden könntest, damit du anschließend selbst auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten trainieren kannst, falls es für dich nicht so leicht ist, zu Kursstätten zu gelangen.
Schade, dass du so weit weg bist. Mit dir zu trainieren fände ich super interessant. Falls du mal Richtung Rheinland kommst, sag Bescheid, dann knechte ich dich ein Ründchen.
(Scherz: Ich bin lieb!
)
Nur Mut, auch der KH-Kater wird besser. Einfach heiter weiter. Ich wünsch dir ganz dolle, dass du dich bald deutlich besser fühlen wirst.
herzlichst Willkommen!
Ich bewundere dich sehr für deine Kraft, eben deine StehAufFrau-Mentalität.
Nein, es gibt keine Mindestmenge für Sport. Ich sehe das so, dass man so viel Sport treiben sollte, wie einem persönlich gut tut (wobei ich finde, dass man es zumindest versucht haben sollte, bevor man es für sich ablehnt - das ging jetzt an evtl. "Bewegungsmuffelchen"). Dass es dir schwer fällt, glaub ich gerne, dennoch denke ich, dass du davon profitieren kannst, gerade um deine Bewegungssicherheit wieder herzustellen.
Wenn du sagst, dass dir die Halle Sicherheit gibt, würde ich es mit Sportarten wie Pilates, Thai Chi oder Yoga versuchen. Probier mal aus, mach eine Schnupperstunde. Super wäre, wenn du eine Weile angeleitet werden könntest, damit du anschließend selbst auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten trainieren kannst, falls es für dich nicht so leicht ist, zu Kursstätten zu gelangen.
Schade, dass du so weit weg bist. Mit dir zu trainieren fände ich super interessant. Falls du mal Richtung Rheinland kommst, sag Bescheid, dann knechte ich dich ein Ründchen.

(Scherz: Ich bin lieb!

Nur Mut, auch der KH-Kater wird besser. Einfach heiter weiter. Ich wünsch dir ganz dolle, dass du dich bald deutlich besser fühlen wirst.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Hallo StehaufFrau,
Was für ein für sich sprechender Name! Herzlich willkommen!
ich bin hier selbst neu im Forum. Aber doch schon lange zumindest ohne kompl. KH unterwegs....
Die Flaute auf KH reduzierte Nahrung ist fix wieder vorbei.
Und da bist du bei KH armer Ernährung korrekt richtig!
sieh dir mal den Link an! ich hoffe es ist erlaubt!?
die Reportage kam Anfang Januar auf NDR! Da geht es genau darüber... !
https://www.youtube.com/watch?v=PgvrAy7LAh0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Dame in dem Beitrag hat nämlich MS! Und glaub mir.... da bist du hier im Forum genau richtig!
herzliche Grüße
Was für ein für sich sprechender Name! Herzlich willkommen!
ich bin hier selbst neu im Forum. Aber doch schon lange zumindest ohne kompl. KH unterwegs....

Die Flaute auf KH reduzierte Nahrung ist fix wieder vorbei.
Und da bist du bei KH armer Ernährung korrekt richtig!

sieh dir mal den Link an! ich hoffe es ist erlaubt!?
die Reportage kam Anfang Januar auf NDR! Da geht es genau darüber... !
https://www.youtube.com/watch?v=PgvrAy7LAh0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Dame in dem Beitrag hat nämlich MS! Und glaub mir.... da bist du hier im Forum genau richtig!

herzliche Grüße
- StehaufFrau
Liebe Gloriadei !!
GENAU diesen Fernsehbeitrag habe ich gesehen. Kurz drauf bin ich dann durch Zufall auf SuddaSuddas Blog getroffen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim ersten Besuch auf Suddas Blog vor Schreck gleich wieder rausgegangen bin, als ich die Rezepte gelesen habe. Soooo viel Fett und auch noch abnehmen, das geht doch gar nicht!!! Erst auf der Couch fing dann das Gehirn zu rattern an und ich erinnerte mich an diesen Fernsehbeitrag. Und so fing es an..........
Mein Gewicht stockt zwar momentan und das frustriert gewaltig. Aber ich habe dafür schon 7 cm Bauchumfang verloren.
Nachdem ich seit 30 Jahren eigentlich ewig auf Diät bin, kann ich ja auch von meinem Körper nicht verlangen, dass er die Masse an Übergewicht innerhalb 3 Wochen verliert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Fatique ein bisschen besser geworden ist. Meinen sonst fast täglich notwendigen Mittagspäuschenschlaf habe ich derzeit nur dann notwendig, wenn die Nebenwirkungen von meinem MS Medikament recht stark sind. Da bin ich dann froh, wenn ich mich für ´ne dreiviertel Stunde auf´s Ohr legen kann.
Danke für das Übermitteln des Links.
GENAU diesen Fernsehbeitrag habe ich gesehen. Kurz drauf bin ich dann durch Zufall auf SuddaSuddas Blog getroffen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim ersten Besuch auf Suddas Blog vor Schreck gleich wieder rausgegangen bin, als ich die Rezepte gelesen habe. Soooo viel Fett und auch noch abnehmen, das geht doch gar nicht!!! Erst auf der Couch fing dann das Gehirn zu rattern an und ich erinnerte mich an diesen Fernsehbeitrag. Und so fing es an..........
Mein Gewicht stockt zwar momentan und das frustriert gewaltig. Aber ich habe dafür schon 7 cm Bauchumfang verloren.
Nachdem ich seit 30 Jahren eigentlich ewig auf Diät bin, kann ich ja auch von meinem Körper nicht verlangen, dass er die Masse an Übergewicht innerhalb 3 Wochen verliert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Fatique ein bisschen besser geworden ist. Meinen sonst fast täglich notwendigen Mittagspäuschenschlaf habe ich derzeit nur dann notwendig, wenn die Nebenwirkungen von meinem MS Medikament recht stark sind. Da bin ich dann froh, wenn ich mich für ´ne dreiviertel Stunde auf´s Ohr legen kann.
Danke für das Übermitteln des Links.