Hallo zusammen - Vorstellung Meinerseits

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Katharina76
Status: Offline

Hallo zusammen - Vorstellung Meinerseits

Beitragvon Katharina76 » 24. Juli 2015, 09:40

Hallo Ihr Lieben,

Da ich dieses Forum ganz toll finde möchte ich mich hier auch mal vorstellen.

Mein Name ist Katharina. Ich bin 38 Jahr alt und wohne mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unserem Hund im schönen beschaulichen Schleswig-Holstein nahe der Ostsee.

Zu LCHF bin ich über Paleo gekommen und hier im Forum hängen geblieben weil der Ton untereinander so nett ist. Ich lese schon seideiniger Zeit mit und möchte mich gern etwas einbringen, so wie es eben die Zeit zwischen Kinder, Hund, Haus, Garten und Arbeit erlaubt.

Meine ¨Diät¨-Karriere begann - wie bei wohl Vielen - schon vor langer Zeit. Von ärztlich begleiteter Tütensuppendiät bis Weight Watchers war ich offen für vieles. Dann hat mich im letzten Sommr (Juli 2014) mein Körper erschreckt indem er auf alle möglichen und unmöglichen :lol: Lebensmittel mit verschiedensten Symptomen reagiert hat und mir eine Allergologin geraten hat mich nach einer strengen Auslassdiät zu ernähren. Da ist mir eigentlich erst aufgefallen wieviel Schrott ich esse. Das war mein Start mit Paleo und es hat mir Gesundheitlich unglaublich viel gebracht. Die Kopfschmerzen gingen weg, die geschwollenen Gelenke wurden besser, Herzstolpern, Halsschmerzen etc. und meine Stimmung war gar nicht mehr wiederzuerkennen. Mal ganz abgesehen von der Gewichtsabnahme - alles einfach toll :ymapplause: :ymapplause:

Nun ernähre ich mich seid gut einem Jahr (meistens) nach Paleo und habe ganz ganz viele Ähnlichkeiten zu LCHF bemerkt. Ich werde da also langfristig eine Kombination aus Beidem anstreben, wobei ich leider Mipros weglassen muss, davon gabs immer die geschwollenen Gelenke und Halsscherzen ;(

Ich freu mich bei Euch zu sein und auf nette Gespräche.

Herzlich Grüße Katharina

EisTigerchen

Re: Hallo zusammen - Vorstellung Meinerseits

Beitragvon EisTigerchen » 24. Juli 2015, 09:53

Herzlich Willkommen und liebe Grüße an die Ostsee - ich beneide ja jede(n), der so weit im Norden wohnt und das Meer fast vor der Nase hat :cry:

Kia

Beitragvon Kia » 24. Juli 2015, 10:39

Hallo Katharina, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Tütensuppendiät - tönt ja grauslich, was es nicht alles so gibt :-o

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Katharina76

Beitragvon Katharina76 » 25. Juli 2015, 11:12

Herzlichen Dank Euch beiden.

Liebe Grüße
Katharina

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 25. Juli 2015, 17:22

Hallo Katharina,
willkommen bei uns im forum. Du hast ja schon ne ganze Menge geschafft, Respekt!!
Bin auch über einen ähnlichen Weg hier gelandet (ok, nur ohne tütensuppendiät :-) ) und lasse auch Milchprodukte weg weil ich sie nicht vertrage. Einige andere hier machen es aus den unterschiedlichsten Gründen ebenfalls. Hast du vlt schon in den verschiedenen TB gesehen?!

Mal ne frage - wie hast du denn das Auslassverfahren gemacht?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Katharina76

Beitragvon Katharina76 » 26. Juli 2015, 12:01

Hallo Kap,

ich hab grad Deine Vorstellung gelesen ;) Du hast ja auch schon tolle Erfolge erziehlt. Klasse.

Für die Auslassdiät habe ich damals von meiner Ärztin eine Liste bekommen. Damit und mit einem Ernährungstagebuch habe ich versucht rauszufinden, was es war. Immer nur ein paar Lebensmittel gleichzeitig und dann Reaktionen aufgeschrieben (im nachhinein ziemlich nervig, war damals aber ganz gut für mich). Zum Glück merke ich recht schnell was mir nicht bekommt.

Da Du ja auch irgendwie Paleoanerin bist nochmal ne Frage von mir. Ich ersetze gern Milch durch Kokosmilch. Hast Du da noch ne andere Idee oder was benutzt ihr? Kokosmilch ist ja relativ geschmacksintensiv und dringt auch oft -trotz vieler Gewürze - noch durch.

LG Katharina

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 27. Juli 2015, 16:08

Hallo Katharina!
Leider hab ich auch keine andere alternative als kokosmilch. Habe es mal mit Mandelmilch (selbst gemacht) probiert, aber das war uns irgendwie zu wässrig.
Ich benutze inzwischen fast nur noch die kokosmilch von aroy d, die find ich nicht so intensiv.

LG, Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

april

Beitragvon april » 27. Juli 2015, 16:15

Hallo Katharina,

erstmal ein Willkommen auch von mir.

Ich hätte eventuell eine Alternative für die Kokosmilch für dich. Ist zwar quasi auch Kokosmilch, aber eher ein gemisch aus Kokosmilch und Wasser. Habe ich neulich bei mir im Tengelmann entdeckt und seitdem nutze ich es sehr gerne.
Das Produkt nennt sich Koko Dairy Free. Kannst ja mal danach googlen, ob das etwas für dich wäre.

Ich persönlich finde es als Alternative zu Milch sehr gut, auch wenn es nicht gerade günstig ist (aber soviel brauche ich davon nicht - ich nutze es primär in Kaffee/Eiskaffee).

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,

april

Katharina76

Beitragvon Katharina76 » 28. Juli 2015, 12:35

Danke Euch,

also die Kokosmilch von Aroy D nehm ich auch. Die find ich ganz lecker und tatsächlich auch nicht so oberpenetrant.

Koko dairy free werd ich mal testen. Das hab ich schonmal gesehen, aber noch gar nicht näher betrachtet.

LG katharina und auch weiterhin viel Erfolg :ymapplause:

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 1. August 2015, 11:45

Bissi spät, aber nicht minder herzlich gemeint:

WILLKOMMEN!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“