Haggis

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Haggis

Beitragvon Greebo » 19. August 2015, 17:11

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage...im original Haggis ist ja Hafermehl drin, das geröstet wird bevor es mit den anderen Zutaten vermischt wird. Also, ein Rezept habe ich (die anderen Zutaten sind dann nur einfach schwierig zu bekommen...) nur bin ich mir so uneins, mit was man den Hafer erstzen kann. Ich hab schon an eine Mischung aus gerösteten Nüssen und Johannisbrotkernmehl gedacht...oder Flohsamenschalen, geht ja auch ums andicken und zusammenhalten der Masse. Das es noch keiner ausprobiert hat, ist mir klar. Falls doch wäre ich eher ertstaunt... :mrgreen:
Jedenfalls, da es bei der Zubereitung um schwierig zu bekommene Teile geht und auch um nicht soo kleine Mengen (kann man leider nicht als 1-Portion ausprobieren) sollte es möglichst kein absoluter Reinfall werden. Sonst hätt ich schon angefangen zu testen.
Also, falls wer Ideen hat, her damit und danke! :-*

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Haggis

Beitragvon Charina » 19. August 2015, 17:39

Hallo Greebo,

Also mit Haggis habe ich keine Erfahrungswerte. Daher erzähle ich dir einfach mal wie ich Paniermehl ersetze, da ich denke dass das Hafermehl ebenfalls der Bindung dient.

Ich nehme recht gerne Sesammehl, dass ist das einzige was mein Freund als Ersatz akzeptiert. Hat relativ wenig Eigengeschmack und man beim Hackfleisch zumindest benötigt man weniger wie normales Paniermehl. Ich persönlich finde aber, dass es damit recht schnell trocken wird. Saftiger wird es mit gemahlen Leinsamen, die sind deut stärker jedoch im Eigengeschmack, die goldenen sind aber immerhin milder.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Haggis

Beitragvon Greebo » 7. September 2015, 21:40

Jedenfalls danke für Deine Antwort! Goldener Leinsamen als Mehl wär vielleicht tatsächlich ne Alternaive.. Schmeckt angeröstet auch nicht schlecht.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste