Bulletproofcafe oder der durchschlagende Misserfolg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Helenna
Status: Offline

Bulletproofcafe oder der durchschlagende Misserfolg

Beitragvon Helenna » 4. September 2015, 08:23

Hallo liebe lchf-ler,

ich bin neu hier im Forum, denn lchf ist auch bei mir recht neu. Davor war ich seit einiger Zeit schon eine Anhängerin des LC aber doch mit deutlich mehr Eiweißbetonung. Wem Strunz was sagt - ja, so ungefähr!
Da ich morgens wenig Zeit habe und auch keine Lust mir was zum Essen zu machen und auch nicht so wild aufs Frühstücken war,habe ich es im Alltag begrüßt einfach nur n (sehr hochwertigen und nahezu Carbfreien) Molkeproteinshake zu trinken. Bis er mir nach einer Zeit irgendwie zuwider wurde. Manchmal habe ich lieber darauf verzichtet und einfach gar nichts gegessen. Aber irgendwie auch keine Lösung. Ich bin neulich auf Dave Aspreys Bulletproofmethode gestoßen. Ich habe das Buch gelesen und fand es im Grunde sehr interessant. Allerdings habe ich meine Probleme damit, nahezu sämtliches Essen als mehr oder weniger gefährlich schimmelpilzbelastet zu sehen und alle Dinge vor diesem Hintergrund als empfehlenswert oder nicht einzuteilen - abgesehen von Carbs und Milchprodukten, die sind eh sowieso tabu, klar.
Aber - zurück zu meinem eigentlichen Anliegen - seinen Kaffee, den fand ich super - in der Theorie. Damit das Intermittierende Fasten durchzuziehen kam mir sehr entgegen. Was hab ich also gemacht? Ne Pulle MCT Öl gekauft und beste Weidebutter. Den ersten Kaffee am nächsten Tag hab ich dann mit einem Eßlöffel MCT und 1 Eßl Butter gemacht. Ging den Tag über gut. Konnte nicht behaupten dass ich um 12 keinen Hunger hatte aber war durchaus aushaltbar. Mittagessen waren gebutterte Möhrchen mit nem Ei. Abends hab ich dann n recht fettlastiges Essen gehabt. Und Nachts ging et los. Durchfall und auch ne kurze Zeit komplette Übelkeit vom feinsten. Auch am nächsten Tag. Also den Tag dann keinen Kaffee. Ich habe das an dem Tag nicht auf das MTC geschoben, eher auf das Abendessen, denn der Durchfall kam 20 Stunden nach dem MCT Konsum!
Am übernächsten Tag wieder n Kaffee selben Mischungsverhältnisses. Drei Stunden später wurde es mir schlecht. Und dann hing ich da. Den ganzen Tag Durchfall und Schmerzen...aber so richtig! Jedes Essen - also Suppe-, was danach kam wurde schleunigst wieder zur Toilette getragen...
Also war es das MCT. Ich hab davon gelesen, dass bei einem Zuviel "Disaster Pants" drohen, wie David das so schön sagt. Von Elend, Kranksein und nur noch zum Topf rennen las ich nichts.

Also, was mach ich jetzt. Bei nem halben Eßlöffel ist mir dann halb so schlecht? Geht auch nicht...Ich habe kein Problem mich in Winzdosen zu steigern. Nur bin ich mir unsicher ob das hilft? Also, ob das wirklich irgendwann dann so ist, dass ich auch n Eßlöffel vertrage?

Habt ihr damit Erfahrungen?

Witzigerweise hab ich normalerweise n Magen wie ne Ikeatüte. Der hält alles aus. Durchfall eigentlich ein Fremdwort für mich. Aber dieses MCT hat wie Rizinusöl gewirkt...

Ratlos,

Helenna

EisTigerchen

Re: Bulletproofcafe oder der durchschlagende Misserfolg

Beitragvon EisTigerchen » 4. September 2015, 08:51

Hallo Helenna,

hier im Forum liest man immer wieder, dass der plötzlich einsetzende hohe Fettkonsum nicht vertragen wird. Ich würde dir raten, die Dosis langsam zu steigern, dein ganzer Verdauungsapparat muss mit den hohen Fettmengen ja erstmal umgehen können, da brauchts etwas Zeit zum Anlernen :)

Viel Erfolg dabei und lass uns wissen, ob es besser geworden ist :ymhug:

Charina

Re: AW: Bulletproofcafe oder der durchschlagende Misserfolg

Beitragvon Charina » 4. September 2015, 14:39

Hallo Helenna,

Auf meinem MCT Öl steht sogar extra drauf, das man es nicht auf leeren Magen nehmen sollte. Ich esse morgens grundsätzlich zu meinem Eiermilchkaffee (Kaffee, Eigelb, Kokosöl, MCT Öl) etwas, sonst würde ich es nicht vertragen und hätte bei mir die selbst Wirkung allerdings meist schon innerhalb von ner halben Stunde. Den Fehler hatte ich auch einmal gemacht.

Der erhöhte Fettkonsum allgemein kann sowas anfangs auslösen, weil der Körper es noch nicht gewohnt ist, aber MCT Öl hat meiner Meinung nach die stärkste Wirkung. Ich glaube auch, dass dein Körper sich daran gewöhnen wird.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

april

Beitragvon april » 4. September 2015, 14:47

Hallo und herzlich Willkommen bei uns Helenna,

erst einmal schön, dass Du hergefunden hast.
Dann zu deinem Problem. Für mich hört sich das so an, als ob dein Körper noch nicht an den hohen Fettkonsum gewöhnt ist. Ob das nun an diesem MCT-Öl liegt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich dieses noch nie konsumiert habe und daher keinerlei Erfahrungen dazubeisteuern kann.

Allerdings kenne ich es schon auch, dass es mir nach zu viel Fett nicht so gut geht. Manche Leute vertragen das sehr gut, andere Menschen müssen sich erst langsam mit dem Fettgehalt steigern. An deiner Stelle würde ich da vorsichtig die Fettmenge steigern und schauen, was passiert. Vielleicht lässt Du das MCT-Öl mal probeweise weg und schaust, wie es dann läuft (bzw. besser ja nicht läuft :D).

Viel Erfolg erstmal!!

Viele Grüße,

april

Helenna

Beitragvon Helenna » 5. September 2015, 02:55

Hey ihr,

danke für die vielen netten Antworten:)
Tja, ja. Ich werde jetzt mal ganz langsam damit anfangen. Statt MCT erst mal normales Cocosöl dazu. Rantasten ist wohl jetzt gefragt. Ich werde sicher hier berichten. Allerdings "verziehe" ich mich ab nächster Woche erst mal zum 10 Tage Fasten, das mache ich gerne mehrmals im Jahr. Danach werde ich eh langsam aufbauen. Danach kann ich mir nicht mit zuviel Fett kommen, das geht dann gar nicht.
Das fatale an dieser MCT Geschichte finde ich vor allem, dass es der absolute Horror wäre, wenn mir das an nem Arbeitstag passieren würde! Ich sage nur: Ich bin eine unterrichtende Person :lol:
Von daher muss ich wohl in extrem minimalen Dosen ausprobieren was passiert...

Ich halt euch auf dem Laufenden..wie gesagt, aber das dauert ein wenig:)

beste Grüße

Helenna

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“