ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe etwa im Mai 2014 mit LC angefangen (Startgewicht 95 kg bei einer Größe von 162 cm) und bin ziemlich schnell auf LCHF umgestiegen - da wog ich noch etwa 93 kg.
Die ersten 7 Monate etwa habe ich vor Energie nur so gesprüht - ich konnte arbeiten ohne Ende und brauchte nur wenig Schlaf. Dann, Anfang diesen Jahres (nach 3 Wochen Weihnachtsurlaub und Untätigkeit), ist das rapide eingebrochen - ich wurde sozusagen wieder auf "normal" runtergestuft und konnte das auch nicht mehr hochfahren. Egal, normal ist ja auch okay. Mein Gewicht lag da bei etwa 89 kg.
Und da ist es auch geblieben - mal 500g mehr, mal 500g weniger.
Ich vermute, das Kaloriendefizit war nicht groß genug, der Eiweißanteil war im Durchschnitt definitiv zu hoch und ich habe zu wenig Sport gemacht. Auf den Alkohol (1 Glas Weißwein immer am letzten Freitag im Monat, wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe) kann ich es wohl nicht schieben. Nachbauten sehr selten - eher nur zum Ausprobieren und dann wieder bleiben lassen, Zuckerersatzstoffe so gut wie keine ... KH bis max 25g/Tag.
Schilddrüse (ich hatte ja gehofft, die wäre die Ursache) ist es auch nicht ...
Also habe ich beschlossen, die MiPros runterzufahren auf Null, weil es vlt. daran liegen könnte. Da meine Gelenkschmerzen wieder zurückgekommen waren, habe ich auch die Nachtschattengewächse vorübergehend verbannt, um zu sehen, ob die darauf einen Einfluss haben. Ich habe diese Umstellung zum 01. September vorgenommen, mache das also jetzt 2 Wochen.
Meinen Frühstückskaffe habe ich von Butter-Kokosöl auf nur Kokosöl umgestellt - daraufhin musste ich den Fettanteil um 10g erhöhen, damit ich bis Mittag keinen Hunger bekomme. Ansonsten esse ich Fisch, Fleisch, Eier, Avocados und eine Menge Gemüse/Salat. Die KH betragen jetzt durchschnittlich 30g/Tag, aber den Eiweißanteil konnte ich so ohne Käse/Mascarpone/Crème fraîche deutlich runterfahren auf durchschnittlich 70g/Tag. Das Gewicht ist um weitere knappe 3 kg gefallen. (Ich find aber gerade mein Passwort nicht, um den Erfolg in der Leiste unten einzutragen

Allerdings bin ich nur noch müde, schlapp, ohne Antrieb. Ich kommer morgens nur mit Mühe geradeso rechtzeitig aus dem Bett, dass ich zu Beginn der Kernarbeitszeit im Büro bin ... Abends fange ich allerspätestens um 22 Uhr an, vor Müdigkeit zu wanken. Im Schnitt schlafe ich seit Anfang September wochentags gute 9 Stunden, am Wochendene fast 11 Stunden ... Da ich hin und zurück zur Arbeit täglich etwa 2 bis 2,5 Stunden auf der Straße bin, bleibt mir nicht viel vom Tag. An Sport ist gar nicht zu denken ...
In meiner Vorstellung bewege ich mich viel schneller, aber mein Körper zieht einfach nicht mit...
Heute früh war ich beim Arzt, der zwar Blut abgenommen hat, mich aber wegen meiner Ernährung völlig "zusammengeschissen" hat: kein Wunder hab ich keine Energie, wenn ich kein Vollkornbrot, keine Nudeln/Kartoffeln/Reis, kein Obst, keine Milch/Joghurt und viel zu viel Fett esse ...
Verordnung: ich soll Müsli mit Joghurt frühstücken, ordentlich Kartoffeln/Nudeln und Salat und nicht zu viel Fleisch essen, abends Vollkornbrot und fettarmen Käse/Wurst und zweimal täglich eine ordentliche Portion Obst. Dann hätte ich Energie, könnte Sport machen, würde abnehmen und die Schmerzen würden weggehen, weil die ja vom Übergewicht kommen (und vom Alter natürlich - he, ich bin gerade mal 55!).
Dass ich mich die ganzen Jahre vorher etwa so ernährt hatte (okay, viel Fleisch) und immer dicker wurde (in etwa 12 Jahren gute 30 Kilo) fällt dabei völlig unter den Tisch. Und auch, dass er beim letzten Mal festgestellt hat, dass meine Leberwerte deutlich besser geworden sind unter LCHF, da sieht er keinen Zusammenhang.
Ich werde dieser Empfehlung natürlich NICHT folgen - aber irgendetwas muss ich tun, sonst schaffe ich meinen Alltag nicht mehr ...
Hat hier vlt. schon jemand diese Erfahrung mit dem Energieabfall gemacht und weiß, wie dagegen vorzugehen ist?
Oder hat sonst jemand einen guten Tipp für mich?
P.S.:
Mein Sohn, der gerade in den Semesterferien hier ist, zieht bei der Ernährung mit - er macht das "whole30" und powert sich durch den ganzen Tag - mit enormem Erfolg. Und hat die Umstellung vom Pizza-Studenten völlig ohne irgendwelche Umstellungsprobleme geschafft ...
ratlose Grüße
Bettina