Ei-Ersatz

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Ulla1
Status: Offline

Ei-Ersatz

Beitragvon Ulla1 » 18. Oktober 2015, 11:51

Hallo,

brauch einen Rat für Ei-Ersatz in Muffins und Brot. (Brotrezept ohne Ei habe ich allerdings schon hier gefunden). Also mir fehlt die Ersatzmöglichkeit für Eier in Muffins. Wer kann mir da bitte weiterhelfen.
Da ich an Lipödemen leide, will ich versuchsweise mal 8 Wochen auf Milchprodukte und Eier verzichten. Habe hier im Forum schon ein leckeres Rezept für schnellen Kokosjoghurt gefunden (aber ohne dieses Ferment). Jetzt fehlt mir noch ein Rat wie ich Ei in Backrezepten ersetzen kann. Was ich nicht unbedingt nehmen möchte ist dieses Ei-Ersatzpulver, weiß nicht ob das wirklich so gesund ist.
Viele Grüße
Ulla

PikkuMyy

Re: Ei-Ersatz

Beitragvon PikkuMyy » 18. Oktober 2015, 13:25

Da würde ich mal bei den Veganern stöbern, glaub die sind da ganz kreativ ;) Muss dann halt auch noch auf LCHF passen.
Was ich selbst schon gemacht habe, ist mit Apfelmus zu ersetzen, das hat gut funktionier, aber geht mit LCHF ja auch nicht mehr unbedingt.

Ulla1

Beitragvon Ulla1 » 19. Oktober 2015, 06:50

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. WErde mich mal umhören, eine Bekannte von mir ist Veganerin, die werde ich auch mal fragen.

LG
Ulla

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 19. Oktober 2015, 07:31

Hallo Ulla,
wie lange machst du schon LCHF? Bist du da fit? Also, kennst du die Stolpersteine und die linke Flyerseite sozusagen auswendig?
Falls du noch in deinen Anfängen steckst, dann könnte es sein, dass du es dir unnötig schwer machst. Es kann sehr gut sein, dass der Verzicht auf Mipros und Eier sich auf eine "normale", also kh-starke Ernährung bezieht.
Vielleicht fängst du mal so richtig mit LCHF an und wenn du da sicher bist, dann lass die Mipros weg. Bzw. die Mipros kannst du auch gleich von Anfang weg lassen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es evtl frustig sein könnte, wenn du weder das eine, noch das andere richtig durchziehen kannst, weil du eben in den Anfängen steckst. Und wenn dann der Erfolg, der mit Lipödem auch schon ein schwieriger ist, auch noch auf sich warten lässt, dann sinkt die Motivation...

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 19. Oktober 2015, 09:33

Aber ich kann mir vorstellen, dass es evtl frustig sein könnte, wenn du weder das eine, noch das andere richtig durchziehen kannst, weil du eben in den Anfängen steckst.
Da ist was wahres dran! Wenn man sich an die linke Flyerseite hält, ernährt man sich schon weitestgehend entzündungsarm.

Hier in diesem Thread zwar off-topic, aber zur Erklärung:
Die Eier würde ich persönlich bei der Diagnose Lipödem mit auf die linke Seite packen, denn Eier gelten leider als entzündungsfördernd. Ob es da einen Unterschied macht zwischen lchf und "normaler" kh-Kost, weiß ich nicht. Also ob Eier weniger Probleme bereiten wenn man sich lchf ernährt. Der Selbstversuch steht noch aus, ich lasse die Eier bis auf weiteres auch noch weg wegen Lipödem.
Zum Thema Lipödem hat ein Allgemeinmediziner aus Göttingen sehr gute Erfahrungen damit gemacht, seine Patientinnen durch Ernährungsumstellung weitestgehend entzündungsfrei zu bekommen. Seiner Meinung/Erfahrung nach haben Lipödem-Patientinnen IMMER ein Problem mit Entzündungen. Darum verhalten sich die Fettzellen in den betroffenen Regionen (Oberarme/Po/Beine) eben auch krankhaft.
Die hauptsächlichen entzündungsfördernden Nahrungsmittel sind seiner Meinung nach
Hefe, Kuhmilchprodukte, Gluten, Hühnerei, Zucker.
Laut Aussage dieses Arztes (den ich nicht persönlich kenne, nur durch kostenlose Webinare die er regelmäßig hält) ist es seinen Patientinnen möglich, die Symptome zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen wenn sie bereit sind ihre Ernährung dahingehend umzustellen. Solange aber der Darm nicht in Ordnung ist (Stichwort Leaky Gut), ist es sehr schwer das Lipödem zu lindern oder sogar zu heilen. Die Schulmedizin schließt Heilung ohnehin gänzlich aus. Aber wir werden sehen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 19. Oktober 2015, 13:43

Die hauptsächlichen entzündungsfördernden Nahrungsmittel sind seiner Meinung nach
Hefe, Kuhmilchprodukte, Gluten, Hühnerei, Zucker.
Und was ist mit Wachteln oder Gänsen oder Strauß?? :-?
Und was ist mit Ziegenmipros oder Schaf *brr*?

Geht es da generell um artfremdes Milcheiweiß?

Spannend!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 19. Oktober 2015, 13:56

Und was ist mit Ziegenmipros oder Schaf *brr*?
Genau das ist es *brr*... Also ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber ich find, das schmeckt so wie der Stall riecht... ;-)
Der Arzt spricht in den Webinaren immer explizit von Kuhmilch und Hühnerei. Teil seines Konzeptes ist aber dann eben der IgG-Antikörpertest, wo dann spezifisch für die Patientin geschaut werden soll worauf sie reagiert.

Bei meinem IgG-Antikörpertest waren ALLE tierischen Milchprodukte positiv und auch Wachtel- und Gänseeier.
Ob das bei allen so ist? Keine Ahnung.
Spannend!
Absolut!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Juli

Beitragvon Juli » 1. Februar 2016, 19:56

Da ich wegen einer möglichen Unverträglichkeit einige Wochen auf Hühnereiweiß verzichtet habe, stellte sich auch mir diese Frage.

Der vegane Ei-Ersatz aus dem Reformhaus oder Bio-Laden besteht leider zu fast 50% aus KH und ist daher nicht geeignet.

Man kann ein Ei jedoch mit Chia-Mehl (gemahlenen Chia-Samen) gut ersetzen. Ein Ei kann durch 1 TL Chia-Mehl mit 3 TL Wasser verrührt ersetzt werden.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“