Nussbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
readytree
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon readytree » 4. Juni 2010, 15:54

danke, Kikilula,
das wusste ich gar nicht. Habe das Rezept aus einem Buch von Sabine Beuke, die hatte mit dem Darm Probleme. Schon komisch, die verwendet das Eiweißpulver sehr häufig, auch Kleie kommt bei Ihren Brotrezpeten des öfteren vor. - Ich dachte immer Kleie sei etwas natürliches? Naja, man lernt nie aus.
Vielen Dank für deinen Hinweis, das werde ich mir gerne merken
Schöne Grüße von readytree

Kikilula
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon Kikilula » 4. Juni 2010, 16:40

Gerade darmempfindliche Menschen sollten Getreide komplett meiden, besonders Weizenkleie. Kleie ist die Randschicht des Getreidekorns, die beim Mahlen mit dem Keimling als Abfall anfällt. Biologisch hat sie den Zwecke, das Korn vor Fraßfeinden zu schützen und enthält deshalb verschiedene Anti-Nutritiva.

Die (für den Menschen unverdaulichen) Bestandteile sind z.B. Cellulose, Hemicellulose, ß-D-Glucan, Arabinoxylane, Lignin und Phytin. Phytin bindet im Darm Mineralstoffe und Vitamine und verhindert dadurch die Verwertung dieser Stoffe für die Ernährung. Lignin kann im Darm von den Darmbakterien nicht verstoffwechselt werden. Es bindet sich jedoch an die Gallensäuren und erschwert deshalb die Fettverdauung.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon Nicole Wirth » 4. Juni 2010, 20:35

danke, Kikilula,
das wusste ich gar nicht. Habe das Rezept aus einem Buch von Sabine Beuke, die hatte mit dem Darm Probleme. Schon komisch, die verwendet das Eiweißpulver sehr häufig, auch Kleie kommt bei Ihren Brotrezpeten des öfteren vor. - Ich dachte immer Kleie sei etwas natürliches? Naja, man lernt nie aus.
Vielen Dank für deinen Hinweis, das werde ich mir gerne merken
Schöne Grüße von readytree
Ich finde ja immer, dass es am besten ist, ganz von Brot wegzukommen. Da verhält es sich doch genauso wie beim Zucker, solange man diesen durch Süßstoffe ersetzt, wird das Bedürfnis danach aufrechterhalten.

Wenn man Brot und Zucker ganz weglässt und anfängt UMZUDENKEN, dann entdeckt man, dass es so viele andere leckere Sachen gibt mit denen man auf gesunde Weise satt wird. Alles andere hält nur eine "schlechte Gewohnheit" am Leben...

readytree
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon readytree » 5. Juni 2010, 10:12

Liebe Kikilula, liebe Nicole,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr wisst echt viel, :o

Beim Brot denke ich eher an meinen Mann, hab's auch für ihn gebacken, nicht für mich (ich würde es eh nicht vertragen),der ist noch nicht ganz soweit, sich auf LCHF einzustellen. Auf LC habe ich ihn ja schon ein wenig eingebogen, aber das HF hat er noch nicht kapiert ;) , wird aber auch noch. Ich kenne ihn, er braucht eine Weile. Hat ja auch den Süßstoff noch nicht ganz aufgegeben. Er sagt, er braucht den für seinen Kaffee.

Ich werde ihn bitten, sich einmal hier im Forum umzusehen, denn hier bekommt er gute Infos und kann sich langsam darauf einstellen. Er wird auch müssen, denn mit seiner Diabetes ist nicht zu Spaßen, und wenn er dann von anderen hört, bzw. liest, dass Brot, Kleie, Süßstoff, all diese Sachen absolut unnötig sind, kommt er wohl selber zu der Erkenntnis, dass er es auch lassen kann, seiner Gesundheit zuliebe.

Leider sind wir Menschen oft erst dann bereit, etwas zu ändern, wenn schon eine Krankheit vorliegt. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Weiterhin alles Gute für Euch alle. Wie gesagt, ich bin echt froh, dass ich hier gelandet bin und viele Hilfe und Unterstützung und Information bekomme.

Schöne Grüße aus Österreich - readytree

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon hajosigru » 6. Juni 2010, 21:25

Für den Kaffee ist die Sahne doch sehr lecker und auch süß und falls noch etwas Süße fehlt, ich nehme immer ein paar Tropfen Steevia dulce in meinen Kaffee. Kaffee mag ich am liebsten süß.

Hope
Beiträge: 46
Registriert: 17. Mai 2012, 22:25
Status: Offline

Re: Nussbrot

Beitragvon Hope » 29. Mai 2012, 15:30

Ich möchte einmal kurz Danke sagen. Das Nussbrot ist göttlich! Ich habe es ohne Leinsamen gebacken, meinem Mann kommen sie nämlich mittlerweile fast zu den Ohren wieder raus. :D

Ich habs gerade aus dem Ofen geholt und schnell eine Scheibe mit Butter genascht...mei, das ist soooo lecker!


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste