Beim Einkauf gestern fiel mir auf, dass immer mehr Produkte in den Regalen standen, auf denen so (Werbe)Slogans wie "frisch aus der Region" standen... und da kam mir die Frage: Wie regional ist regional eigentlich?
Hintergrund meiner Frage ist zB folgendes: Ich wohne ja im Raum Ingolstadt - geografisch gesehen also ziemlich in der Mitte Bayerns. Ich bekomme hier zB Freilandhaltungseier aus dem PLZ-Gebiet 85xxx - also aus Bayern, allerdings erstreckt sich der Raum von Ingolstadt bis nach München - sind diese Eier dann dennoch "regional"? Wie wird das eigentlich definiert?
Ich hatte zB letztens bei Lidl auch die Option: Griechischer Joghurt oder "Rahmjoghurt aus Bayrischer Bauermilch" (PLZ des Abfüllungsortes auch mit 85xxx, wenn ich mich nicht täusche). Ich hab mich dann für den Bauernmilchjoghurt entschieden, da er neben den 10% Fettgehalt auch den besseren KH-Wert hatte.
Ich habe leider weder Zeit noch recht Möglichkeiten, ständig auf dem Wochenmarkt von den lokalen Bauern zu kaufen, Hofläden hab ich auch noch nicht wirklich ausmachen können, weshalb ich zwangsläufig auf die Supermärkte ausweichen muss. Daher freut es mich, wenn hier bayrische(regionale?) Produkte zu finden sind.
Wie handhabt ihr das? Wie setzt ihr euch die Grenze für "Was ist noch regional, was nicht mehr?"