Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Baker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2016, 09:09
Status: Offline

Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Baker » 2. Februar 2016, 10:16

Hallo und liebe Grüße in die Runde!
Baker, 56, 123 kg und mehr als diäterfahren. Und immer wieder erfolgreich gescheitert. Seit einiger Zeit kreise ich um LCHF, habe mich aber nicht getraut es für mich umzusetzen.
Jetzt ist bei meinem LG Diabetes bekannt geworden, und so LCHF für mich wieder in greifbare Nähe gerückt.
Was mich bisher abgeschreckt hat, waren die offenbar aufwändigen Frühstücksideen in einem Kochbuch (LCHF schlank und glücklich ohne Kalorienzählen von Jane Faerber). Bei mir ist morgens um vier Uhr die Nacht vorbei und da habe ich einfach noch keine Lust auf Omelett und Co. Ich suche schmackhafte und schnelle Frühstücksideen.
Dann noch meine Frage zum Kokosöl. Es taucht in vielen Rezepten auf und ich habe es bisher noch nie benutzt, einfach weil für mich Kokosöl = Palmöl war und mich aus Umweltschutzgründen die langen Transportwege stören. Welche einheimischen Öle kann ich als Ersatz nutzen?

So und nun werde ich mich hier genauer umsehen.

Allen einen schönen Tag
LG Baker

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Duftrausch » 2. Februar 2016, 11:30

Vier Uhr ist aber auch früh. Was ist mit hartgekochten Eiern? Die kann man Abends vorbereiten. Ich würde um die Zeit einfach einen Butterkaffee trinken und später was essen. Ich finde ansonsten Eier einfach nur ideal für's Frühstück - ich esse sie weichgekocht mit Butter und Salz- Nicht nur, dass man satt ist, man hat für den Start in den Tag auch schon ganz schön viele Nährstoffe auf dem Teller.

Alternativen zu Kokosöl? Heimisch nicht, mir fällt nur gutes, natives Olivenöl ein.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Baker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2016, 09:09
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Baker » 2. Februar 2016, 12:31

Danke, mit Eiern habe ich eigentlich keine Probleme, aber jeden Tag?
Davor grauselt es mir ein wenig.
Ich suche mehr so ein "morgens-um-4-Uhr-taugliche-sättinge -LCHF-konforme-und-nicht-auf-Ei-basierendes" Frühstück, kurzum eine eierlegende Wollmilchsau ;-)

Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon PikkuMyy » 2. Februar 2016, 12:49

Hallo baker, schön dass du dabei bist!

Das mit früh aufstehen und keinen Hunger haben bzw. bestimmte Dinge dann noch nicht essen wollen kenn ich gut.
Was bei mir immer geht, ist was warmes und da find ich zB nen Mandelbrei mit Beeren super, den kann man schon am Abend vorbereiten und macht ihn früh dann nur noch warm.
Oder kalt nen Chiapudding, das geht auch schnell am Abend vorher oder sogar noch in der Früh, die Samen quellen dann während man selbst im Bad ist.
Oder selbstgemachtes LCHF-Granola (also ne Art Nuss-Müsli), kann man auch gut auf Vorrat machen, das hält sich ziemlich lange und ist dann auch nur rein in die Schüssel und (Mandel-/...)milch drüber.
Oder du machst dir (wenns dann doch mal Eier sein sollen), nen Eierauflauf, also Eier und Sahne verquirlen und nach Lust und Laune süße oder herzhafte Zutaten dazu, und das im Ofen backen lassen, während man im Bad ist oder auch schon am Abend vorbereiten und nur noch aufwärmen.
Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter :)

Und wegen dem Kokosöl: Das richtige kaltgepresste Kokosöl (nicht Palmin o.ä.!) hat echt viele Vorteile, auch für die Gesundheit, vielleicht wäre das ja doch was für dich. Sehr interessant zum Einlesen finde ich das Buch "Das Keto-Prinzip" von Bruce Five ;)

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon EisTigerchen » 2. Februar 2016, 12:51

PikkuMyy hatte in den Frühstücksrezepten einen Mandelbrei gepostet, vielleicht ist der ja was für dich?
Guck mal hier: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=9379


Vielleicht ist auch Leinsamenknäcke mit Griebenschmalz oder Butter&Käse was für dich?
Wie steht es bei dir denn um Milchprodukte? Willst du die nutzen oder erstmal außenvor lassen?
Wie steht es um Crepes/Pfannkuchen/Waffeln? Wäre das was (es gibt echt leckere Ruckizucki-Rezepte)?

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Wollengel » 2. Februar 2016, 13:08

Kias Knäckebrot schmeckt mir sehr gut ( hier im Forum im Rezeptteil)
Lässt sich für mehrere Tage auf Vorrat backen.
Da packe ich gut Butter drauf, Bratenaufschnitt, gekochte Eier, Avocadocreme, Sahnefrischkäse, oder vollfetter Käse.
Alternativ rühre ich am Abend vorher Sahnequark mit etwas gemahlenem Mohn, Mandeln, Chiasamen, Leinsamen oder worauf ich gerade Lust habe.
Ein paar gefrorene Beeren dazu, und am nächsten Morgen habe ich ein schönes Müsli.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Duftrausch » 2. Februar 2016, 13:21

Ich finde, da gibt es unendlich viel verschiedenes für Morgens. Mandelbrei geht doch auch nicht jeden Morgen. Ich kann auch mit Sahnehering anfangen. Aber zu der Uhrzeit würde ich was Warmes vorziehen. Ich habe immer selbst gekochte Kraftbrühe im Kühlschrank, die ich nicht entfette. Davon eine Tasse und es reicht auch für Stunden.
Eier wurden mir auch immer schnell über, aber seit ich mich an weich gekochte Eier mit Butterstückchen erinnerte - gab es bei meiner Großmutter- könnte ich das tatsächlich bis jetzt jeden Morgen essen, aber ich bin auch für Abwechslung.
Finde Chia auch lecker, schätze auch deren Eigenschaft so viel Flüssigkeit zu binden, aber eben die Mengen, die manche essen, finde ich schon bedenklich. Dasselbe gilt für Leinsamen und eben Mandeln. Wo geht bloß das "zu viel" los? Deshalb schätze ich ja die Abwechslung.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Juli » 2. Februar 2016, 13:24

Vielleicht kannst Du beim Kokosöl doch eine kleine Ausnahme machen, auch wenn ich Deine ökologischen Bedenken wirklich sehr vorbildlich finde! *Daumen doppelt hoch*! :)

Denn Kokosöl hat wirklich soooo viele gute Eigenschaften, ich kann Dir - wie schon oben - als Lektüre "Das Keto Prinzip" von Bruce Fife auch wärmstens empfehlen.

Ich verwende außer Kokosöl ansonsten natives Bio-Olivenöl, natives Bio-Avocado-Öl (mein derzeitiger Liebling) und gelegentlich natives Bio-Leinöl.

Baker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2016, 09:09
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Baker » 2. Februar 2016, 13:38

Huch so viele Antworten :) Erst einmal Danke für Eure Vorschläge :)

Ich liebe mein allmorgendliches Müsli, mal mit, mal ohne Haferflocken. Bisher gab es meistens geriebenen Apfel - oder anderes Obst -, ein paar Nüsse, ein paar Rosinen, Quark oder Joghurt und einen Schuss Walnussöl. Bin damit so 5-6 Std. über die Runden gekommen.
Im Grunde suche ich für mich weiterhin Ähnliches und ich mag (noch) nicht auf Quark oder Joghurt verzichten. Und da hier die Vollfettvarianten erlaubt sind, um so besser. :)
Interessant für mich auch das Knäckebrot mit mehr oder weniger gewohntem Belag. Hoffe, dass ich meinen LG dafür begeistern kann.
Jetzt werde ich mich durch Euer Vorschläge arbeiten, mal sehen was für mich umsetzbar ist.

@Juli, ich tu mich mit "exotischen" Lebensmitteln im Allgemeinen schwer und denke, hier wächst so vieles, da muss eigentlich nichts importiert werden. Es ist mehr so eine Grundsatzentscheidung, die ich mal für mich getroffen habe. Einheimisches, na ja europäisches Obst und Gemüse zu der passenden Jahreszeit. Dabei kann das Obst, Gemüse oder Gras gerne durch ein Rind, Schwein oder Lamm gewandert sein, bevor es auf meinen Tisch kommt.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Kokosöl

Beitragvon Duftrausch » 2. Februar 2016, 14:45

na, aber dann ist es doch einfach. Haferflocken weglassen, Nüsse, Mandeln, Öl, Chia macht auch echt satt, als Obst Beeren und eben Quark anstatt Joghurt, dann passt es doch.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste