Neu hier und Fragen...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Neu hier und Fragen...

Beitragvon Varilla71 » 12. Februar 2016, 09:55

Hallo allerseits,

heute ist mein dritter Tag mit LCHF und ich hoffe, ihr könnt mir bei ein paar Fragen behilflich sein.

Ich bin 45 Jahre alt und durch/ nach der Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter ist mein Gewicht explodiert. Vor 3 Jahren habe ich die Reißleine gezogen und auch ganz ordentlich abgenommen, von Bauchumfang 124 auf 93. Zum Glück wurde damals festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und mit den Tabletten funktionierte Abnehmen endlich. Gewichtsmäßig dümpele ich zwischen 107 (Januar 2016) und knapp UHU. Ich habe hauptsächlich Kalorien mit Hilfe von fddb gezählt, letztes Jahr Almased ausprobiert. Immer kam irgendwann das Plateau, das sich monatelang hielt. Danach ging es langsam wieder bergauf (gewichtsmäßig), es ist einfach frustrierend.

Seit drei Tagen gibt es also Fett, ich finde es aber echt kompliziert. Ich muss ja trotzdem ein Kcl-Defizit haben und das bedeutet zwar Fett und EW, aber ich bin ständig hungrig. Ich habe die letzten Tage morgens jeweils einen Butterkaffee (Espresso, mit 20 gr. Butter und 20 gr. Kokosfett) getrunken, mittags 3 Eier mit 40 gr. Aioli und 350 gr. Spinat, abends 150 gr. Kopfsalat, Dressing (20 gr. Walnussöl), Zwiebel, Eiweißshake und körnigen Frischkäse. Ich hatte nur Hunger. Einmal gab es 300 gr. Lachsfilet auf Wirsinggemüse, da war mein Kohlenhydratvorrat aufgebraucht, und Proteine blieben nur noch wenig übrig. Satt war ich übrigens auch nicht so wirklich. Ich rechne mit ca. 100 gr. Protein, 20 gr. Kohlehydrate und 130 gr. Fett, so dass ich insgesamt auf ca. 1700 kcl komme.

Außerdem bin ich, seit ich angefangen habe, extrem müde und kann mich nur schlecht konzentrieren. Geht das irgendwann vorbei?

Liebe Grüße erstmal,

Varilla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Anne » 12. Februar 2016, 10:18

Hallo Varilla,

herzlich Willkommen bei uns!
Dass du lchf noch kompliziert ist normal. lchf ist halt das genaue Gegenteil von dem, was wir jahrelang beigebracht bekommen haben.

Zu deinen Fragen.
Satt war ich übrigens auch nicht so wirklich. Ich rechne mit ca. 100 gr. Protein, 20 gr. Kohlehydrate und 130 gr. Fett, so dass ich insgesamt auf ca. 1700 kcl komme.
Weißt du, wie hoch dein Gesamtumsatz ist? Wenn du dich viel bewegst und evtl noch zusätzlich Sport machst, könnten 1.700kcal schlicht zu wenig sein.
100g Protein könnten evtl zu viel sein. Um das beurteilen zu können müssten wir aber wissen wie groß du bist und ob du zB Sport treibst.
1 - 1,5g Protein pro kg Normalgewicht ist so der Rahmen der bei lchf empfohlen wird. Das Normalgewicht errechnest du ganz einfach indem du von deiner Körpergröße 100 abziehst.

Zu deinem Hunger - ich denke, dass du noch nicht in Ketose bist. Sobald die da ist, vergeht auch der Hunger. Dann hat man manchmal eher das Problem, dass man gar nicht so viel Essen kann wie man eigentlich bräuchte ;)

Deine Müdigkeit kann darauf hindeuten, dass du grade in der Umstellung bist. Viele berichten, dass sie sich wie grippig fühlen ohne dass ein echter Infekt da ist.
Etwas dagegen wirken kann man mit Brühe, sehr viel trinken (Wasser oder Kräutertee) und generell etwas mehr Salz am Essen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Sonst frag gern nochmal!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6731
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon eka55 » 12. Februar 2016, 10:34

Guten Morgen, Varilla.
Du hast ja schon erste Erfahrungen im Bereich lchf gemacht und Kap hat dir auf deine Frage schon gezielt geantwortet. Da bleibt mir erstmal nur noch dich zu begrüßen und dir unser Willkommenspaket zum Lesen zu schicken.
Wenn du Fragen hast nur her damit. Es wird sich sicher jemand finden, der dir antwortet. Komm erstmal an und lies dich in Ruhe ein.

[quote]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Varilla71 » 12. Februar 2016, 10:39

Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist ja beruhigend, dass der Hunger vergeht. Dann hoffe ich mal, dass langsam die Ketose einsetzt, werde mir heute mal diese Sticks besorgen.

Ich bin 1,73 m groß und auch recht aktiv, auch wenn ich zur Zeit nicht konsequent Sport mache (diese Woche 2 Mal, schwimmen und Eislaufen), ich denke, die 100 gr. Protein müssten ok sein.

Mein Gesamtumsatz liegt bei 2133 laut David Winkler, meine Körperfettwaage zeigte heute morgen einen Grundumsatz von 1800 kcl an.

Ich esse jetzt ein/ zwei Löffel Flohsamenschalen, wenn der Hunger gar zu doll ist, ich hoffe, mein Körper zieht daraus keine Kohlehydrate.

Ich trinke eigentlich ausreichend. Habe vorher auch Low Carb gelebt, allerdings ehre zwischen 60 und 100 gr. und halt Low Fat, müssten meine Kohlehydratspreicher nicht langsam leer sein?

Liebe Grüße,
Varilla

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Juli » 12. Februar 2016, 13:50

Ich muss ja trotzdem ein Kcl-Defizit haben und das bedeutet zwar Fett und EW, aber ich bin ständig hungrig.

Außerdem bin ich, seit ich angefangen habe, extrem müde und kann mich nur schlecht konzentrieren. Geht das irgendwann vorbei?
Liebe Varilla,

magst Du verraten, womit Du Deinen Abnahmebedarf von 1700 kcal errechnet hast?

Gegen die Entzugserscheinungen der "Atkins/LCHF"-Grippe hilft genug Fett essen, genug Salz essen und viel, viel, viel Wasser trinken (3 Liter pro Tag wären top). Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schnell hinter Dir hast... :ymhug:

LG, Juli

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Varilla71 » 12. Februar 2016, 17:04

Danke für die Antworten, den Flyer und die Gemüseliste habe ich mir bereits heruntergeladen.

Juli, den Bedarf habe ich bei http://www.davidwinkler.de" onclick="window.open(this.href);return false; ausgerechnet, ich habe mir auch eine Körperfettwaage gekauft, die hat in etwa den gleichen Grundumsatz angezeigt.

Ich habe aber auch diverse andere im Netz ausprobiert, die Unterschiede zwischen den einzelnden sind sehr extrem.

LG, Varilla

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Februar 2016, 22:12

Herzlich Willkommen, Varilla!

Schön, dass du da bist. Wie ich sehe, bist du auch schon in besten Händen gelandet. Fühl dich wohl mit uns und LCHF.

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Varilla71 » 13. Februar 2016, 11:14

Guten Morgen,

heute geht es mir sehr viel besser, als die letzten Tage. Hunger habe ich weniger und ich bin auch geistig fitter. Ich weiß nicht, ob ich in der Ketose bin, habe es noch nicht geschafft, mir die Sticks zu besorgen. Mein Gewicht hat sich noch nicht groß geändert, ist ein paar Gramm (300) nach oben gegangen :evil: , aber ich versuche, nicht entteuscht zu sein.

Ich war gestern eislaufen, ca. eine Stunde am Stück. Ich habe gedacht, ich lasse es langsam angehen, weil ich mich tagsüber nicht so gut gefühlt habe, müde, konnte mich schlecht konzentrieren etc. Aber zu meiner Überraschung hatte das überhaupt keine Auswirkung auf den Sport :) ich habe mich richtig fit gefühlt und bin fast eine Stunde am Stück in einer ordentlichen Geschwindigkeit gelaufen. Schöne, positive Überraschung.

Noch eine Frage zur Gemüseliste: ich habe einige Gemüsesorten bei fddb eingegeben und festgestellt, dass es dort Unterschiede gibt. Darauf gekommen bin ich am Dienstag, als ich mir mit Freuden 400 Gramm Wirsing einverleibt habe und hinterher schockiert festgestellt habe, dass die laut fddb mit 11 Gramm Kohlehydrate zu Buche schlagen, statt laut Liste mit knapp 8 Gramm. Auch bei anderen Gemüsesorten gibt es Unterschiede (Weißkohl, 4,2 statt 3; Rosenkohl, 3,3 statt 2,3, Grünkohl, 2,5 statt 1,6). Scheint auf den ersten Blick nicht viel, aber wenn man versucht, unter 20 Gramm Kohlehydrate zu bleiben und mit Hunger kämpft ist das eine ganze Menge. Erfreulicherweise gibt es auch Gemüsesorten, die laut fddb weniger Kohlenhydrate haben, als laut Gemüseliste, so z.B. mein Lieblingsgemüse Spinat (Liste: 1,1, fddb: 0,5)

Soweit meine neusten Erkenntnisse, ich wünsche euch allen einen schönen Tag,

Varilla

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6731
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon eka55 » 13. Februar 2016, 11:23

Guten Morgen, wie schön, dass du gestern beim Sport so gute Ergebnisse für dich feststellen konntest. Undauch dass du dich wieder besser fühlst.
Mit den unterschiedlichen Angaben bei fddb und der Gemüseliste :-? Die Werte auf der Liste sind von der Uni Hohenheim, bei fddb geben ja die einzelnen Verbraucher ihre Ergebnisse aus unterschiedlichsten Listen ein, daher wird es auch in anderen Bereichen immer wieder zu Schwankungen kommen.
Ich habe für mich anfangs beschlossen, mir aus der Liste die KH-ärmsten Gemüse auszuwählen und die Angaben bei fddb dann vom Rohgewicht zu übernehmen. Die Werte sind ja Anhaltspunkte und nicht in Stein gemeißelt. Du isst ja nicht jeden Tag diese Menge an Wirsingkohl, das mischt sich im Laufe der Woche sicher zurecht, manchmal bist du dann mit weniger KH unterwegs und dann passt es doch wieder.
Inzwischen esse ich Gemüse aus der Liste nach Geschmack und Menge nach Hunger ;-) Die Portionen werden im Laufe der nächsten Wochen deutlich kleiner, wenn du aufhörst, wenn du unhungrig bist und den Fettanteil ausreichend anwendest.
Genieße ohne schlechtes Gewissen, solange du dich an die linke Flyerseite hältst ist alles im Lot. ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Varilla71
Beiträge: 28
Registriert: 10. Februar 2016, 09:55
Status: Offline

Re: Neu hier und Fragen...

Beitragvon Varilla71 » 13. Februar 2016, 19:50

Danke für die Antwort.

Heute ist mein 5. Tag. Ich muss sagen, ich habe ein deutlich kleineres Hungerloch, als in den vergangenen Tagen, zum Glück. War echt unangenehm. Heute morgen war ich auch fitter als sonst. Im Laufe des Tages hat sich aber doch meine matischige Birne wieder eingestellt. Mein Gehirn läuft zur Zeit auf Sparflamme, so fühlt es sich jedenfalls an.

Positiv ist, dass ich echt gut schlafe, heute Nacht 9 Stunden, wahnsinn! Ich bin zum Umfallen müde abends und schlafe durch, habe ich lange nicht mehr gehabt.

Danke für die Antwort zur Gemüseliste. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Angaben schwanken und nicht absolut zu sehen sind. Aber die Abweichung fand ich doch beachtlich, besonders, wenn mann die 20 gr. Kohlehydrate einhalten möchte.

Gleich werde ich meine Ketosticks aus der Apotheke holen, scheint nicht oft verlangt zu werden, war in 5 Apotheken und erntete nur ratlose Gesichter. Dann der Tip, sie bei einer Apotheke zu bestellen, die heute Notdienst hat. Da ich endlich schwarz (bzw. lila) auf weiß sehen will, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde, habe ich den Tip befolgt.

Noch eine Frage: Thema 'Stuhlgang'. Ist bei mir null - seit 5 Tagen. Und das, obwohl ich 2 Portionen Gemüse bzw. Salat jeden Tag einplane. Ist das normal, muss ich mir Sorgen machen? Um den Hunger in den Griff zu bekommen, habe ich auch fast jeden Tag 2 Löffel Flohsamenschalen gegessen :-\ wo sind die geblieben???

So, das waren meine Gedanken durchmischt mit Fragen für heute. Euch allen einen schönen Abend.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste