Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Kerstiinii
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2016, 21:41
Wohnort: Österreich - Steiermark
Status: Offline

Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Kerstiinii » 28. Februar 2016, 18:52

Hallo ihr Lieben.
Ich mache seit Anfang Jänner Kraftsport im Fitnessstudio und seit kurzem ernähre ich mich lchf. Bin mittlerweile auch in der Ketose angelangt :-D.
Vor der lchf Ernährung habe ich nach dem Training überlicherweise einen Whey-Proteinshake getrunken damit schnellstmöglich Eiweiß für die Muskeln zur Verfügung steht. Da Whey aber nicht lchf-tauglich ist, frage ich mich jetzt, ob ich lieber darauf verzichten sollte und ob dennoch ein gleich guter Muskelaufbau erfolgen kann, wenn ich meinen Eiweißbedarf nur über die normale Ernährung abdecke. Schließlich steht das Eiweiß, das ich im Verlauf des Tages durch meine Ernährung aufnehme ja nicht so schnell für die Muskeln bereit wie ein Whey-Protein direkt nach dem Training.
Was sagt ihr? Whey weiter trinken um optimalen Muskelaufbau zu garantieren oder weglassen und Eiweiß nur über die Ernährung zuführen?

Danke schon Mal.

lg Kerstin

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Juli » 28. Februar 2016, 22:35

Huhu Kerstiini,

ich mache zwar nur moderat Kraftsport, kenne aber zwei LCHFler, die intensiven Kraftsport in Ketose betreiben.
Sie essen nur ihren normalen Eiweißbedarf und kommen damit sehr gut zurecht. Sehen beide bombig aus... :x

Ich würde Dir auch deshalb abraten, weil das vermutlich überschüssige Eiweiß aus dem Shake in der Leber in Zucker umgewandelt wird. Das lässt Deinen Blutzucker unerwünscht ansteigen und hemmt die Fettverbrennung.

Und lieber ein leckeres, natürliches Rinderfilet als chemisches Pulver... ;)

LG, Juli

Kerstiinii
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2016, 21:41
Wohnort: Österreich - Steiermark
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Kerstiinii » 29. Februar 2016, 14:04

Hey Juli,
danke für deine Antwort. Ich werde ab heute darauf verzichten und einfach sehen was passiert. Aber wenn deine zwei Bekannten nur Eiweiß über die Ernährung zuführen und trotzdem gute Erfolge haben, macht mich das schon mal zuversichtlich, dass es keinen Nachteil für mich bringt, wenn ich darauf verzichte. Hab es die letzten Male e schon fast nicht mehr runter bekommen vor Ekel :)) .

lg Kerstin

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Tabitha » 29. Februar 2016, 14:08

Das ist wirklich ein fürchterliches Zeug, und selbst wenn ich es bei Low Carb zum Backen benutzt habe, war der durchkommende Geschmack grauslich künstlich. Ich bin sowas von froh, die noch lagernden Reste hemmungslos entsorgen zu können! Man wirft zwar keine Nahrungsmittel weg, aber diese ordne ich jetzt bei "Sondermüll" ein. :lol:

Es gibt ja auch gute Bücher zum Thema, also LC und Sport. Eines besitze ich, das die physiologischen Zusammenhänge recht gut erklärt.

Ich selbst betreibe nur moderaten "Kraftsport", ein bisschen hanteln und kettlebellen ... :-D Das läuft jedenfalls wie vorher auch.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Lisahoernchen » 29. Februar 2016, 14:12

Hi Kerstin,

ich verwende ab und zu mal pflanzliches Bio-Proteinpulver (z.Bsp. aus Sonnenblumenkernen oder fermentiertem Reis) OHNE Zusätze.
Das aber auch NUR dann, wenn ich merke, dass ich nach dem Workout einfach keinen Hunger habe (z.Bsp. am Abend nichts mehr essen möchte)
Dann mach ich mir statt Essen einen Shake.

Oft mache ich auch einen Shake und gebe rohe, frische Bio-Eier mit rein (dann ohne Proteinpulver).

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass du am besten versorgt bist mit qualitativ hochwertigem Eiweiß aus "REAL FOOD", also echtem Essen.
Fleisch, Fisch und Eier sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall Bio und Fleisch im besten Fall aus Weidetierhaltung stammen.

Billigfleisch und Eier aus dem Supermarkt enthalten Hormone und Antibiotika und haben mit hochwertig nichts mehr zu tun.

Lieber Gruss, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Tabitha » 29. Februar 2016, 14:13

Was wäre eigentlich mit einem "Eiweißdrink" aus Sahnequark und -joghurt mit untergemixten Nüssen und Samen?

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Lisahoernchen » 29. Februar 2016, 14:20

Wenn man Milchprodukte verträgt und einem der hohe Fettgehalt nach dem Workout egal ist, dann ja.

Aber für den Muskel-masse-aufbau braucht man direkt nach dem Workout hochwertiges Eiweiß + etwas mehr Kohlenhydrate. Sehr viel Fett direkt nach dem Workout ist nicht ganz so optimal.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Tabitha
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Tabitha » 29. Februar 2016, 14:34

Alles klar. :smile:

Kerstiinii
Beiträge: 17
Registriert: 3. Februar 2016, 21:41
Wohnort: Österreich - Steiermark
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Kerstiinii » 29. Februar 2016, 16:03

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen.
Ich werde es auch weiterhin so machen, dass ich einen Proteinshake nur dann trinke, wenn ich gar keine andere Möglichkeit habe. Ansonsten gibt es Eier da ich diese sowieso liebe und vom Bauernhof meines Opas massenhaft beziehen kann :-D . Noch dazu weiß ich da, woher die Eier stammen, nämlich von Hühnern die den ganzen Tag frei herum laufen dürfen wo sie wollen, ich denke mehr Bio geht nicht :smile: .
Joghurt und Quark nach dem Training finde ich auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Frage an die KraftsportlerInnen: Whey nach dem Training?

Beitragvon Juli » 1. März 2016, 19:59

Joghurt und Quark nach dem Training finde ich auch nicht schlecht.
Dann mach Dir doch für den "Notfall" einen Shake aus Sahnequark, Kokosöl, Chiasamen, Kokosmilch oder Sahne und ein paar Beeren. Damit bist Du rundherum gut versorgt und es schmeckt viiiiiiel leckerer als Chemie-Pulver... ;)

LG, Juli


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast