Seite 1 von 2

Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 13:48
von NH1979
Hallo zusammen,

diese Woche wollte ich eine neue Ladung Oopsies backen, doch leider waren die Teile nicht vom Backpapier zu lösen.

Das Rezept war wie folgt:
3 Eier (getrennt natürlich)
100 g Frischkäse
1/2 EL Backpulver

Gebacken habe ich sie 25 Minuten bei 125 °C. Hatte bei den ersten auch funktioniert. Doch diesmal klebten sie total am Papier.

Habt ihr eine Idee, wie sich das vermeiden lässt?

Danke und Grüßle
Nicki

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 14:49
von Rubicon
Das kenne ich - und es liegt bei mir am Backpapier. Teurer muss nicht immer besser sein, aber ich habe das Problem nur bei Billig-Backpapier

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 15:06
von mamalou
Ich hab zzt auch so Backpapier da, das seinen Job nur mäßig erfüllt --- ich reibe ein paar Tropfen Öl drauf vor dem Benutzen.

Und als mein Oopsieteigfladen neulich nicht loslassen wollte, hab ich das ganze mit Papier kurz auf ein feuchtes Geschirrtuch draufgelegt, dann konnte ich das Dings nach wenigen Minuten wegnehmen.

Grüße
Bettina

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 15:19
von NH1979
Das mit dem Öl ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren. ;)
Bei meinem ersten Versuch hatte ich genau das gleiche Backpapier, da ging alles ab. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann war das auch mit ein bisschen "Gepopel" verbunden... :-?

Hat es denn schon einmal jemand mit diesen Silikonunterlagen statt Backpapier versucht?

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 16:22
von Tabitha
Ja, ich. Ich nehme gern die Silikonunterlage, finde sie von den Backeigenschaften her wirklich gut.

Bloß muss sie gesäubert werden, und wenn ich Stinkerchen wie Käse oder Fisch backe, nehme ich immer noch mal Backpapier; das kann nachher einfach weg. :oops: ;)

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 16:39
von NH1979
Na, dann werde ich das heute mal mit Silikon testen. Mit etwas Glück wird das Ergebnis diesmal verzehrbar sein. :-ss

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 18:41
von Plumeria
Ich habe auch eine Silikonbackfolie. Allerdings würde ich gerade die Oopsies darauf auch nicht erkalten lassen. Allerdings habe ich die Teile erst einmal gebacken. Sie kleben auch später, wenn man sie auf einem Teller aufbewahrt, sie dort womöglich noch überlappt, und dann auch noch einen Teller o. ä. als Abdeckung drauflegt, quasi an allem. Also Vorsicht!

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 17. März 2016, 19:25
von NH1979
Also der Tipp mit den Öl war gut, hat geklappt.
Beim nächsten Mal wird mal mit Silikon gearbeitet. :ymapplause:

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 12. Juli 2016, 19:34
von Ketina
Der heutige Ooopsifladen in der neuen Silikonform klebte sehr. Ich dachte auf Silikon klebt nix, :(

Das festgeklebte musste ich dann sofort aufessen ... und das nicht festgeklebte auch ;-)

War das eine blöde Idee mit der Silikonform? Oder gibt es Möglichkeiten, wie man Quarkiges im Guten aus so einer Form kriegt?

Re: Oopsies.. wollen nicht vom Backpapier

Verfasst: 13. Juli 2016, 08:00
von Catwoman27
Mein Rezept ist ohne Backpulver. Ich backe sie 30 Minuten bei 150 Grad und da klebt nichts. Auch später nicht.
Meist kommen die in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank und halten sich dort gut 1 Woche.