Vanille-Mandel-Traum Kuchen Bombe

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Zuu
Status: Offline

Re: Vanille-Mandel-Traum Kuchen Bombe

Beitragvon Zuu » 13. Juni 2012, 16:50

Meine Mama macht oft Buttercreme ohne das ganze Pudding-Zeug, weil es das bei uns (Russland) gar nicht gab. Also in meiner Kindheit, jetzt gibt's da auch alles. Aber daher gabs und gibts bei uns Buttercreme immer nach Originalrezept aus einem uralten Kochbuch ;)

Man braucht:

200g Butter (am besten Süßrahm)
4 EL Milch
2 Eier
(4 EL Zucker - ich vermute, das kann man einfach weglassen, da man die Buttercreme auch mit Zuckersirup machen kann und mit gezuckerter Kondensmilch, daher denke ich, dass es nicht auf die Fülleigenschaft von Zucker ankommt)
Vanille, Gewürze, etc

Milch mit Gewürzen in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Während dessen Eier in einem weiteren Topf leicht anschlagen. Weiterrühren und die heiße Milch in einem dünnen Strahl zugießen. Die Ei-Milch-Maseee wieder erhitzen, fast kochen, dabei aufpassen, dass das Ei nicht stockt. Bis Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Butter schaumig schlagen und die abgekühlte Masse portionsweise einrühren. Solange weiterschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.

Hoffe, es ist verständlich :D Übersetzungen sind immer etwas schwierig...

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 13. Juni 2012, 17:11

Zuu, das ist ne prima Anleitung, die kenne ich nämlich auch genau so :) =p~

Und so sieht das Schätzchen frisch aus dem Ofen aus, kleine Backform (15cm), kommt aber zum Abkühlen nochmal in den Ofen rein:
Foto am 13-06-2012 um 17.09.jpg
Foto am 13-06-2012 um 17.09.jpg (89.26 KiB) 2972 mal betrachtet
Achja: hab nur die Hälfte der Zutaten für diese kleine Form genommen!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

püppchen

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2012, 17:50

sabber........

sonne

Beitragvon sonne » 13. Juni 2012, 17:54

kathi, schönes Foto :smile:
Postest Du dann bitte Deine Meinung zu Geschmack, Konsistenz und event. Auswirkungen? :-*

Coco

Beitragvon Coco » 14. Juni 2012, 07:34

Hihi, die reinste Gemeinschaftsarbeit hier! Toll!
Hab die Torte gestern noch fertiggestellt- mit Mascarpone statt Pudding. Wirklich super!!
Ich stell das Rezept später ein.
Muttern rief gerade an, Hund krank, muss zum Doc mit beiden.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 14. Juni 2012, 11:20

kathi, schönes Foto :smile:
Postest Du dann bitte Deine Meinung zu Geschmack, Konsistenz und event. Auswirkungen? :-*
Mach ich doch gerne :)
Geschmack: Super. Leicht vanillig, angenehm mandelig, kein Marzipanbeigeschmack.
Konsistenz: hält gut zusammen, krümelt ganz wenig, saftig, locker, gibt schön nach, wenn man drauf drückt, bestimmt sehr gut als Tortenboden.

Auswirkungen: also... man sollte wohl aufpassen, dass man nur eine kleine Form ausbäckt. Das ist so lecker, das kann man einfach mal so futtern :D

Ich hab, wie eigentlich immer, den Boden der Backform mit Backpapier ausgelegt, um es leichter raus zu lösen.

Hier noch aufgeschnitten:
Foto am 14-06-2012 um 10.38.jpg
Foto am 14-06-2012 um 10.38.jpg (87.91 KiB) 2932 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 14. Juni 2012, 13:35

Danke schön, liebe Kathi! Deine Infos kommen gerade rechtzeitig, möchte morgen vormittag den Kuchen backen.
Ich werde aber wohl etwas von der Vanilleschote auskratzen dafür. Mag die Künstliche nicht.
Welche hast Du genommen?
Ach, ja: meinst Du, man könnte den übriggebliebenen Kuchen gut einfrieren? Wenn nicht, mache ich es wie so oft, nämlich den Gästen mitgeben.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 14. Juni 2012, 13:59

Ich hab ganz normale Vanilleschote ausm Supermarkt genommen. Da sind immer so 5 Stück in den Röhrchen. Es soll wohl aber auch einen Versand geben mit excellenter Vanille zu na, sagen wir mal, moderaten Preisen für die gebotene Qualität.

Für die halbe Menge reichte eine ganze Schote.
Ich denke, der Kuchen lässt sich recht gut einfrieren. Da ich den absolut alltagstauglich und total variabel halte, werde ich ihn auf jeden Fall wieder machen, du vielleicht auch, Sonne. Von daher: Schneid dir ein schönes Stück ab, friere das ein, den Rest gibst du doch deinen Gästen mit. Wenn das eingefrorene Stück dann doch nix war, dann ist wenigstens der Rest vom Kuchen genossen worden :)

Tante Edit schiebt nach: Hier die Links:
http://www.madavanilla.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.safran-puetter.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 14. Juni 2012, 14:11

Ein Stück zum Testen einfrieren...Prima Idee, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen :-s :ymhug:

Wenn es klappt, würde ich für unvorgesehen Besuch am Nachmittag wenigstens was Kuchiges zu hause haben.
ich selbst bin - zum Gück - nicht so die Süße.
Deswegen dachte ich mir gleich, dass dieser Kuchen ideal ist: viele Mandeln, viele Eier, und sonst eigentlich nichts.

Coco

Beitragvon Coco » 15. Juni 2012, 13:22

So, Experimente beendet.
Buttercremtorte mit Joulli-Boden

Für den Joulli-Boden:

200 gr Butter, 200 gr gemahlene Mandeln, 15 gr Backpulver, 8 Eier, bißchen Stevia, 2 Fläschchen Backaroma Vanille

Sehr weiche Butter, Eigelb, Stevia und Vanille schaumig rühren.
Mandeln unterheben.
Sehr steif geschlagene Eiweiße unterziehen.
In einer runden Form mit 18 cm Durchmesser ca 50 min backen, Löffel inne backtür klemmen und im Ofen auskühlen
lassen ;)

Buttercreme:

500 gr Mascarpone, 250 gr Butter, Mark von 2 Vanilleschoten etwas Stevia, 2 EL Nescaffee, 1 Tl Backkakao

Mascarpone in einem sauberen Küchentuch ausdrücken, dann mit der Butter verrühren.
Das ganze in 2 Teile teilen.
Einen Teil mit Nescaffee und Kakao,evtl. etwas Stevia verrühren.
Den anderern Teil mit dem Vanillemark und Stevia, evtl. Rumaroma mischen.
( Oder Buttercreme nach eigenem Geschmack würzen)
Den erkalteten Boden in 3 Böden schneiden und mit den Cremes füllen. Dabei Creme für die Aussenseiten
übriglassen und Torte damit verspachteln.
Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die ganze Torte hat ca 40 gr Kohlenhydrate.
Ein Achtel Stück ist für mich mehr als genug und hätte dann 5 gr Kh.
Über die Kalorien sprechen wir hier ja nicht :D

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“