Im Internet habe ich Mandelmehl, auch bezeichnet als Mandelgrieß (Konzelmann) erworben.
Nun habe ich das Gefühl - von der Konsistenz und dem Geschmack her - dass das auch nichts anderes ist, ale gemahlene blanchierte Mandeln.
Und die wären ja wesentlich günstiger.
Macht es bei den Rezepten wirklich einen Unterschied, ob ich gemahlene Mandeln oder Mandelmehl nehme?
Oder ist das eh dasselbe?
Mandelmehl
Re: Mandelmehl
richtiges mandelmehl ist das, was bei auspressen der mandeln zur ölgewinnung übrig bleibt. ich glaube, dass es bei vielen rezepten egal ist, ob du gemahlene mandeln oder mandelmehl verwendest. aber du wirst es einfach ausprobieren müssen......der skaldeman ist mit gemahlenen mandeln jedenfalls besser!!!!! 

-
- Status: Offline
Echt? Das habe ich noch garnicht bemerkt. Damit wäre die Sache ja klar 

naja, bei den gemahlenen mandeln ist das mandelöl noch drin, beim mandelmehl wurde es abgepresst..... 

-
Es macht also wohl was aus ;)
Mandelmehl kann gut "Feuchtgkeit" binden wohingegen die gemahlenen Mandeln da ziemlich inert sind. Aufgrund das Fettgehalts ;)
Somit hast Du 2 Produkte, die Du eben je nach Wunsch einsetzen kannst. Und Mandelgrieß sind glaub ich gemahlene Mandeln. Schau mal bei Solling oder Buffbody nach dem Mehl ;)
Mandelmehl kann gut "Feuchtgkeit" binden wohingegen die gemahlenen Mandeln da ziemlich inert sind. Aufgrund das Fettgehalts ;)
Somit hast Du 2 Produkte, die Du eben je nach Wunsch einsetzen kannst. Und Mandelgrieß sind glaub ich gemahlene Mandeln. Schau mal bei Solling oder Buffbody nach dem Mehl ;)
-
Wenn man Flüssigkeit binden möchte, dann kann man auch Flohsamenschalen nehmen 
Zudem ist der Fettgehalt der geriebenen Mandeln im Vergleich zu einer ganzen Mandel geringer, weil durch den Reibungsprozess Öle verloren gehen. So kann man zB aus bereits geriebenen Mandeln kein Mandelmus herstellen (ich habs probiert), weil die nicht mehr genügend Öl haben. Zwar mehr als Mehl aber weniger als die ganzen Nüsse

Zudem ist der Fettgehalt der geriebenen Mandeln im Vergleich zu einer ganzen Mandel geringer, weil durch den Reibungsprozess Öle verloren gehen. So kann man zB aus bereits geriebenen Mandeln kein Mandelmus herstellen (ich habs probiert), weil die nicht mehr genügend Öl haben. Zwar mehr als Mehl aber weniger als die ganzen Nüsse

Flohsamenschalen halten die Flüssigkeit aber nicht besonders gut, wenn man das Gemenge erhitzt.
-
Danke für den tip guitarsweety. Wenn man das mal hochrechnet, ist das Mandelmehl auch nicht teurer als gemahlene Mandeln.
- Shenana
Für den hochgelobten Mandelkuchen eignet sich, meiner Meinung nach, gemahlene Mandeln am besten. Ich hatte es mal mit Mandelmehl probiert... . Das Ergebnis glich eher einem Schamottstein ;) . Gegessen wurde er trotzdem
Gruss Shenana

Gruss Shenana
Yup für Kuchen sind gemahlene besser, um Brotiges zu machen, nehm ich lieber das Mehl...
genau wie Guitar sagt, wegen der Bindefähigkeit...
Auf die Menge gerechnet ists wirklich nicht teurer Coco.
genau wie Guitar sagt, wegen der Bindefähigkeit...
Auf die Menge gerechnet ists wirklich nicht teurer Coco.