Mandelmehl

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Coco
Status: Offline

Mandelmehl

Beitragvon Coco » 11. Juni 2012, 08:47

Im Internet habe ich Mandelmehl, auch bezeichnet als Mandelgrieß (Konzelmann) erworben.
Nun habe ich das Gefühl - von der Konsistenz und dem Geschmack her - dass das auch nichts anderes ist, ale gemahlene blanchierte Mandeln.
Und die wären ja wesentlich günstiger.
Macht es bei den Rezepten wirklich einen Unterschied, ob ich gemahlene Mandeln oder Mandelmehl nehme?
Oder ist das eh dasselbe?

püppchen

Re: Mandelmehl

Beitragvon püppchen » 11. Juni 2012, 08:49

richtiges mandelmehl ist das, was bei auspressen der mandeln zur ölgewinnung übrig bleibt. ich glaube, dass es bei vielen rezepten egal ist, ob du gemahlene mandeln oder mandelmehl verwendest. aber du wirst es einfach ausprobieren müssen......der skaldeman ist mit gemahlenen mandeln jedenfalls besser!!!!! :D

Coco

Beitragvon Coco » 11. Juni 2012, 08:58

Echt? Das habe ich noch garnicht bemerkt. Damit wäre die Sache ja klar :D

püppchen

Beitragvon püppchen » 11. Juni 2012, 09:08

naja, bei den gemahlenen mandeln ist das mandelöl noch drin, beim mandelmehl wurde es abgepresst..... ;-)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 11. Juni 2012, 12:57

Es macht also wohl was aus ;)

Mandelmehl kann gut "Feuchtgkeit" binden wohingegen die gemahlenen Mandeln da ziemlich inert sind. Aufgrund das Fettgehalts ;)

Somit hast Du 2 Produkte, die Du eben je nach Wunsch einsetzen kannst. Und Mandelgrieß sind glaub ich gemahlene Mandeln. Schau mal bei Solling oder Buffbody nach dem Mehl ;)

Zuu

Beitragvon Zuu » 11. Juni 2012, 16:52

Wenn man Flüssigkeit binden möchte, dann kann man auch Flohsamenschalen nehmen :)

Zudem ist der Fettgehalt der geriebenen Mandeln im Vergleich zu einer ganzen Mandel geringer, weil durch den Reibungsprozess Öle verloren gehen. So kann man zB aus bereits geriebenen Mandeln kein Mandelmus herstellen (ich habs probiert), weil die nicht mehr genügend Öl haben. Zwar mehr als Mehl aber weniger als die ganzen Nüsse :)

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 15. Juni 2012, 16:52

Flohsamenschalen halten die Flüssigkeit aber nicht besonders gut, wenn man das Gemenge erhitzt.

Coco

Beitragvon Coco » 16. Juni 2012, 09:50

Danke für den tip guitarsweety. Wenn man das mal hochrechnet, ist das Mandelmehl auch nicht teurer als gemahlene Mandeln.

Shenana

Beitragvon Shenana » 16. Juni 2012, 10:11

Für den hochgelobten Mandelkuchen eignet sich, meiner Meinung nach, gemahlene Mandeln am besten. Ich hatte es mal mit Mandelmehl probiert... . Das Ergebnis glich eher einem Schamottstein ;) . Gegessen wurde er trotzdem :)

Gruss Shenana

datBea

Beitragvon datBea » 16. Juni 2012, 10:41

Yup für Kuchen sind gemahlene besser, um Brotiges zu machen, nehm ich lieber das Mehl...
genau wie Guitar sagt, wegen der Bindefähigkeit...

Auf die Menge gerechnet ists wirklich nicht teurer Coco.

Zurück zu „Lebensmittel“