Riskieren oder nicht?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Nicole Wirth
Status: Offline

Re: Riskieren oder nicht?

Beitragvon Nicole Wirth » 7. November 2011, 23:58

Die Erdnuss ist botanisch keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und damit beispielsweise mit der Erbse und den Bohnen-Arten verwandt. Hülsenfrüchte sind für LCHF auch bä bä ;)
Genau und dazu auch noch hochallergen und mit massenhaft Risiken verbunden.

Das ist es wirklich nicht wert!

Außerdem hat dir dein Körper doch direkt gezeigt, dass er es nicht haben will :-)

inita

Beitragvon inita » 8. November 2011, 08:44

Jetzt ist Emma endgültig geheilt. Bestimmt :lol: . Die Argumente sind einfach zu "schlagend".

LG Inita

Emma

Beitragvon Emma » 8. November 2011, 10:53

Die Erdnuss ist botanisch keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und damit beispielsweise mit der Erbse und den Bohnen-Arten verwandt. Hülsenfrüchte sind für LCHF auch bä bä ;)
Genau und dazu auch noch hochallergen und mit massenhaft Risiken verbunden.

Das ist es wirklich nicht wert!

Außerdem hat dir dein Körper doch direkt gezeigt, dass er es nicht haben will :-)

Genau....(habt Ihr Ecuh mit meinem Mann abgesprochen?) :lol: :lol: :lol: :lol:
Nein, aber es stimmt....mit meinem weißen Mandelmus bin ich ja sehr glücklich....und dank Heinrichs KH-Ermittlung bin ich kuriert....DAUERHAFT! Ich schwör..... :? :D :D :D :mrgreen:

@Inita Ja, Emma ist geheilt.....no risk, but fun, yes! :mrgreen:

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 12. November 2011, 00:20

Ich frag mich gerade, ob wir eigentlich genügend Vitamin B bekommen? Denn wir essen ja kein Vollkorn.

Erdnüsse Inhaltsstoffe: Die Kerne enthalten rund 40 % Öl, zudem sind sie reich an Linolsäure, Eiweiß und Kohlenhydraten. Besonders wichtig ist der Anteil an Vitamin B und E, sowie in geringeren Mengen das Provitamin A, sowie die Vitamine A und K.

Sucht ist immer das eine. Aber vielleicht sagt der Körper, dass er was Bestimmtes braucht?

LG Inita
Wenn du dich um Vitamine sorgst, greife lieber zu vollfettem Weidefleisch, Wild, Weidebutter, Leber und Bio-Eiern aus Freilandhaltung oder fettem Fisch. Vitamine aus tierischen Quellen sind viel besser bio-Verfügbar.

Z.B. können ~40% aller Menschen Provitamin A nicht in das für den Menschen wichtige Retinol umwandeln. Außer einer leichten Karottenbräune kann man dann mit Karotin nichts erreichen.

Vitamin K2 kommt nicht in pflanzlichen Quellen vor - höchstens in fermentieren Lebensmitteln wie Natto.

Außer der Tatsache, dass Erdnüsse eines der gefährlichsten Allergene enthält, ist auch immer mit einer Verunreinigung mit Aflatoxinen (Schimmelpilzgift) zu rechnen.

inita

Beitragvon inita » 12. November 2011, 02:32

Emma, ich hab´s probiert .... :mrgreen:

LG Inita

P. S. Danke, Kikula

mira-mara

Beitragvon mira-mara » 13. November 2011, 00:50

Also bei Erdnüssen ist nix und nur bei diesem Produkt??
Dann sind vielleicht Aflatoxine ein Auslöser...

Ansonsten: Warum isst du nicht gesalzenes, braunes Mandelmus? Das schmeckt doch Erdnussmus absolut ähnlich!

Emma

Beitragvon Emma » 13. November 2011, 12:16

@mira -mara Ob ich bei Erdnüssen , also so gesalzene oder pure, auch was bekomme, weiß ich nicht! Da ich seit August 2010 absolut keine Erdnüsse mehr gegessen habe. Nicht pur, nicht gesalzen, nicht als Mus.

Habe sicher Produkte gegessen, wo Spuren davon drin sind, da ist nichts passiert.

Aber bewußt Erdnüsse habe ich vermieden, ebenso das Mus.
Aber der "Esel, dem zu wohl ist, geht aufs Eis - O-Ton meines Mannes :lol: ", diese Eselin ist geheilt!

Mit dem weißen Mandelmus komme ich super klar, ich vertrage es und esse täglich etwas davon. Und Haselnussmus geht ebenso.

Deshalb lasse ich dieFinger weg vom Erdnussmus!! Muss ja nicht sein, davon geht die Welt nicht unter.
Emmalin ist klug. :lol: ;)

Gesalzenes Mus mag ich nicht.Es soll schon etwas milde süß sein! Danke Euch Allen! :mrgreen:

Emma

Beitragvon Emma » 17. Juni 2012, 19:26

Wollte Euch nur kurz berichten! Ich habe den Selbstversuch gewagt! Wollte es einfach wissen!

Habe am Donnerstagabend eine Handvoll Erdnüsse geknabbert! Um zu wissen, ob ich echt darauf allergisch bin (geschwollene Augen ) oder nicht!Etwas klamm war mir schon....Meiner sagte gelassen, "macht nix..wenn du kollabierst, ich bin ja da...rufe den Notarzt"..wie tröstlich! :ymdevil: :ymdevil: :ymdevil:

Es passierte rein garnichts! Absolut nichts! Wollte es einfach nur nochmal testen.Auch irgenwie mit dem Hintergrund, daß ich durch LCHF mein System sicher entlastet und meinen Körper wieder "gesundet" habe!

Das heißt jetzt nicht, daß ich andauernd Erdnüsse esse...nein! Ich wollte nur wissen, ob ich sie vertrage oder wieder diese geschwollenen Augen bekomme oder sonstige Anzeichen! Alles paletti!

Emma! ;)

petzinger

Beitragvon petzinger » 17. Juni 2012, 19:48

Schön. Ich esse auch hin und wieder Erdnüsse, wenn ich noch KH frei habe. :-D
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“