Wenn das Gewicht zu sehr runterrutscht, erlaube ich mir an einem Tag die Woche ne richtig gute KH-Dröhnung in Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Und ein Stück (Bio-)Kuchen im Anschluss

Meine Erfahrung: Es gibt nicht die Wahrheit. Wir wissen nix, aber auch rein nix über die "richtige" Ernährung (ausser bei Diabetes). Was vorliegt, sind alles Untersuchungen, die schnell in den Verdacht geraten könne, dass sie eine bestimmte Denkrichtung bei den Menschen beeinflussen wollen. Jede/r muss ihren/seinen für sie/ihn passenden Weg finden.
Fakt bei mir: Sehr schleppende Gewichtsabnahme unter LCHF, weil hier immer wieder die "Versuchung" bestand zu sagen/denken: ach, das macht ja nix (wenn ich noch einen Esslöffel Fett drüber kippe). Ich lag bei LCHF immer bei meiner Gesamtkalorienzahl und ein wenig darüber (so zwischen 1800 und 2000), da funktionierte gar nix bei mir.
Jetzt achte ich wieder auf die Kalos und wenn ich unter menem Gesamtumsatz liege, dann macht es ganz schnell "plopp". Nur: es ist egal, ob ich eiweissdominiert essse oder kh-dominiert. Reduziere ich die Kalorien, dann geht´s runter.
Taubes (Why we get fat - erklärter KH-Gegner) hat mit seiner Theorie meiner Meinung nach nicht recht. Zumindest nicht, was meinen Körper anbelangt.
Ich habe eine Frau vor Augen, die aufgrund ihrer Krebsdiagnose zu TCM gewechselt ist. Auch hier gibt´s viel KH und tierisches Eiweiss ist eher begrenzt, wenn auch in Maßen erlaubt. Die Frau ist vor meinen Augen mit dieser Ernährungsform förmlich "aufgeblüht" und: superschlank geworden.
Wie gesagt: Jede so, wie sie es braucht. Es braucht manchmal aber lange Wege und viele Irrtümer, bis man das gefunden hat, was für einen stimmt.
Ich jedenfalls lasse mich in keine Konzepte mehr presse. Weder MB, noch LCHF (was bei mir zu einer massiven Übersäuerung und zum überdimensionierten Anstieg der Arachidonsäure geführt hat und damit eine latent im Hintergrund genetisch lauernde Rheumaneigung getriggert hat).
Der Gewichtsanzeiger da unten stimmt - ich liege in der Regel irgendwas zwischen 62 und 64kg und das total problemlos. Und seit ich weiss: alles ist erlaubt, wenn auch in Maßen, lebe ich sehr entspannt.
LG Inita