Hallo,
wie ist denn eure Erfahrung mit der Verweilzeit des Essens im Magen und darm bei der erhöhten Fettaufnahme?
Habt ihr Probleme beim Essen von Rohkost-Salat und /oder Obst zusammen mit fettigem Essen?
Oder ist es besser zu trennen: den Salat vor dem Fleisch und Fett. Oder esst ihr generell mehr gedünstetes Gemüse.
Ich könnte natürlich auch Rohkost, Gemüse oder Obst zwischendurch essen, was aber ja auch nicht im Sinne ist, wenn ich 4-5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten machen soll(te).
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht und wie eure Erfahrungen hierbei sind.
Grüßle von GOEBI und Steinzeit-Luzzi ;)
Verweilzeit von Rohkost im Magen und Darm bei mehr Fett
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Mrs Murphy
- Status: Offline
Re: Verweilzeit von Rohkost im Magen und Darm bei mehr Fett
Kann natürlich nur von mir ausgehen und ich habe glücklicherweise keine großartigen Probleme mit irgendwelchen Nahrungsmitteln.
Daher esse ich auch ohne weiteres Rohkos oder Salat mit Fett zusammen (bedingt sich ja schon durch das Olivenöl im Salat). Oder manchmal schmeiße ich mir noch eine handvoll Ruccola oder ähnliches unter das fertige, durchaus fette wareme Essen.
Ich kann auch Obst als Nachtisch zu einer fettreichen Mahlzeit essen.
Allerdings überfette ich das Essen auch nicht. Durchaus mein rotes Palmöl oder noch einen Löffel Butter zum Schluß drunter, da ich aber weitestgehend auf MiPros verzichte, geht das dann auch wieder.
Daher esse ich auch ohne weiteres Rohkos oder Salat mit Fett zusammen (bedingt sich ja schon durch das Olivenöl im Salat). Oder manchmal schmeiße ich mir noch eine handvoll Ruccola oder ähnliches unter das fertige, durchaus fette wareme Essen.
Ich kann auch Obst als Nachtisch zu einer fettreichen Mahlzeit essen.
Allerdings überfette ich das Essen auch nicht. Durchaus mein rotes Palmöl oder noch einen Löffel Butter zum Schluß drunter, da ich aber weitestgehend auf MiPros verzichte, geht das dann auch wieder.
- Mrs Murphy
Ach so, ich habe eigentlich immer mindestens 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Manchmal auch 5 oder 6. Und ich esse nichts zwischendurch. Wenn der Hunger nach 2 Stunden kommt, war die Mahlzeit davor zu klein für mich.
-
- Moderator
Nein, ich habe keine Probleme.Habt ihr Probleme beim Essen von Rohkost-Salat und /oder Obst zusammen mit fettigem Essen?
Kann es sein, dass du viel zu viele theoretischen Probleme in deinem Kopf rumwälzt? Probiere enfach aus, was dir schmeckt und was dir bekommt. Wenn du mit irgend einer Speise oder mit einer Kombination tatsächliche Probleme bekommst, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken. Allerdings auch nicht nach dem ersten Auftreten, sondern nur wenn es immer wieder passiert.
Höre lieber auf deinen Körper als auf die massenhaft vorhandenen seriösen und unseriösen Theorien.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Ich auch nicht. 
Ich esse sehr, sehr häufig mittags eine große Portion Rohkost zu meiner fettigen Mahlzeit und vertrage das problemlos.
Unabhängig von LCHF und vom Fett soll es wohl verdauuungsfreundlicher sein, wenn man die Rohkost vorweg ist.

Ich esse sehr, sehr häufig mittags eine große Portion Rohkost zu meiner fettigen Mahlzeit und vertrage das problemlos.
Unabhängig von LCHF und vom Fett soll es wohl verdauuungsfreundlicher sein, wenn man die Rohkost vorweg ist.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
-
Ich habe auch absolut keine Probleme mit Rohkost.Und ich esse täglich zum warmen Essen eine Riesenportion Salat...oft auch Krautsalat...ich vertrage es problemlos!
Generell kann ich eher sagen durch und seit LCHF vertrage ich wieder alles Besser! Viel Besser!
Esse im Salat viel rohe Zwiebel, vorher ein Unding! Undenkbar.
Generell kann ich eher sagen durch und seit LCHF vertrage ich wieder alles Besser! Viel Besser!
Esse im Salat viel rohe Zwiebel, vorher ein Unding! Undenkbar.
Hier auch: keinerlei Probleme.
Als ich noch viel Quark gegessen habe, bekam mir das abends nicht so gut, aber das hatte nichts mit Fett oder nicht Fett zu tun...
Ich stimme Rainer zu, Goebi: zermarter dir doch bitte nicht so das Gehirn.
Ja, lchf ist anders als das Meiste, was wir in unserem Leben so empfohlen bekommen haben...
aber davon war für mich auch nichts wirklich gut.
Iss dich erst mal ein, dein Körper wird dir sagen, was gut ist oder nicht...
Als ich noch viel Quark gegessen habe, bekam mir das abends nicht so gut, aber das hatte nichts mit Fett oder nicht Fett zu tun...
Ich stimme Rainer zu, Goebi: zermarter dir doch bitte nicht so das Gehirn.
Ja, lchf ist anders als das Meiste, was wir in unserem Leben so empfohlen bekommen haben...
aber davon war für mich auch nichts wirklich gut.
Iss dich erst mal ein, dein Körper wird dir sagen, was gut ist oder nicht...
Ich kann nur sagen, das smeine jüngste Tochter vor lCHF von Rohkost und gekochtem Kohl furchtbare Blähungen bekam, mit ordentlich Öl oder Butter dazu nix mehr! Auf jeden Fall nimmt meine einige Vitamine mit Fett dazu besser auf.
Aber wie Rainer usw. schon sagten, porbiere es aus!
LG Ida
Aber wie Rainer usw. schon sagten, porbiere es aus!
LG Ida