Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Wie ist es eigentlich mit LCHF bei einer beginnenden Fettleber? Wirkt sich das Fett nicht noch zusätzlich schädlich auf die Leber aus? Kann mir irgend jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen darüber mitteilen?
Liebe Grüße
Teddy
Fettleber
Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
- Nicole Wirth
- Status: Offline
Re: Fettleber
Eine Fettleber entsteht nicht durch den Verzehr von tierischen Fetten sondern durch den Verzehr von Kohlenhydraten.
Das beste Beispiel ist die Herstellung von Gänseleber. Die Gänse werden durch das Stopfen, d.h. das mit Gewalt füttern mit entweder Getreide oder Mais dazu gebracht, dass die Leber völlig verfettet. Wir essen sie dann als Delikatesse.
Wenn man mit Fett eine Fettleber erzeugen könnte, dann müssten doch auch die Gänse mit Fett gestopft werden und nicht mit Kohlenhydraten, oder? ;)
Das gleiche gilt für die Schweinezucht. Damit die Schweine schnell dick und fett werden, werden sie mit Getreide gefüttert...
Das beste Beispiel ist die Herstellung von Gänseleber. Die Gänse werden durch das Stopfen, d.h. das mit Gewalt füttern mit entweder Getreide oder Mais dazu gebracht, dass die Leber völlig verfettet. Wir essen sie dann als Delikatesse.
Wenn man mit Fett eine Fettleber erzeugen könnte, dann müssten doch auch die Gänse mit Fett gestopft werden und nicht mit Kohlenhydraten, oder? ;)
Das gleiche gilt für die Schweinezucht. Damit die Schweine schnell dick und fett werden, werden sie mit Getreide gefüttert...
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort Nicole. Du hast mir sehr geholfen.
Teddy
Teddy
-
Insbesondere Fruktose und Alkohol verfetten die Leber, weil diese Zucker von der Leber verarbeitet werden. Folgender Vortrag auf Englisch über Fruktose ist sehr lohnenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM
http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM
- Nicole Wirth
Daher ist es auch extrem tragisch, dass viele Diabetiker so auf Fruchtzucker schwören, da dieser nicht den Blutzucker erhöht.
Dass man dabei den Wolf im Schafspelz heranlässt versteht kaum einer
Dass man dabei den Wolf im Schafspelz heranlässt versteht kaum einer

-
... und dass man Diabetes (Typ-2) mit der richtigen Ernährung heilen kann!
- Nicole Wirth
ja, am Anfang bin ich bei WKW in Diabetesgruppen gegangen und habe von LCHF erzählt aber die Abneigung die mir dort entgegenschlug hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.
Man hat mir sogar mit rechtlichen Schritten gedroht!
Man hat mir sogar mit rechtlichen Schritten gedroht!
-
Hallo Nicole,
es ist wirklich erschreckend, wie man behandelt wird, wenn man über LCHF berichtet und auch noch erzählt, wie gut es einem selbst dabei geht. Ich versuche in meinen Beiträgen in anderen Foren immer ganz bei mir, meiner Meinung und meinen Ansichten zu bleiben und dennoch werde ich teilweise echt runtergeputzt.
Danke, dass Du auch von Deiner Erfahrung in dieser Hinsicht geschrieben hast, das baut mich wieder ein bisschen auf.
lg
Michaela (mittlerweile 14 Kilo leichter, Start am 16.01.)
es ist wirklich erschreckend, wie man behandelt wird, wenn man über LCHF berichtet und auch noch erzählt, wie gut es einem selbst dabei geht. Ich versuche in meinen Beiträgen in anderen Foren immer ganz bei mir, meiner Meinung und meinen Ansichten zu bleiben und dennoch werde ich teilweise echt runtergeputzt.
Danke, dass Du auch von Deiner Erfahrung in dieser Hinsicht geschrieben hast, das baut mich wieder ein bisschen auf.
lg
Michaela (mittlerweile 14 Kilo leichter, Start am 16.01.)
- Nicole Wirth
Hallo miho!
Ja, ich habe gerade heute deinen Thread gelesen. Durch meine Statistik kann ich nämlich manchmal sehen von wo Leute herkommen und da ist mir "dein" Thread heute aufgefallen.
Du hast dich aber gut gehalten
Die Reaktionen sind sehr typisch und völlig normal. Da juckt es in den Fingern trotzdem was zu schreiben ...
Am Anfang habe ich auch immer versucht LCHF näher zu erklären aber ich habe schnell gemerkt, dass es nur sehr viel Energie raubt.
Jetzt nenne ich ab und zu mal LCHF aber gehe nicht weiter darauf ein. Manchmal gibt es ja trotzdem ein paar Leute in den Gruppen, die dann doch vor lauter Neugier hierher kommen und dann hierbleiben.
Überreden möchte ich aber keinen.
Ja, ich habe gerade heute deinen Thread gelesen. Durch meine Statistik kann ich nämlich manchmal sehen von wo Leute herkommen und da ist mir "dein" Thread heute aufgefallen.
Du hast dich aber gut gehalten

Die Reaktionen sind sehr typisch und völlig normal. Da juckt es in den Fingern trotzdem was zu schreiben ...
Am Anfang habe ich auch immer versucht LCHF näher zu erklären aber ich habe schnell gemerkt, dass es nur sehr viel Energie raubt.
Jetzt nenne ich ab und zu mal LCHF aber gehe nicht weiter darauf ein. Manchmal gibt es ja trotzdem ein paar Leute in den Gruppen, die dann doch vor lauter Neugier hierher kommen und dann hierbleiben.
Überreden möchte ich aber keinen.
- Nicole Wirth
Herzlichen GlückwunschMichaela (mittlerweile 14 Kilo leichter, Start am 16.01.)