ogtt ergebnisse und Cholesterin

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Ida
Status: Offline

ogtt ergebnisse und Cholesterin

Beitragvon Ida » 17. Juli 2012, 10:39

Hallo!
ich habe meine ogtt Ergebnisse und sie sind etwas besser als ich erst vom Telefon dachte (uff!).
Nüchternzucker 111 (statt 122 letzte Woche)
und dann 263,195, 58,72. Damit ist der Nüchternwert als "gestörte nüchterne Glucose" klassifiziert (das übersetze ich darum andere Formulierungen) und der Wert nach 30 Minute viel zu hoch aber dann nicht mehr im Bereich gestörte Glucosetoleranz. (oder seh ich das falsch?)
Der Arzt erläutert mir Donnerstag mehr, aber für mich sieht das so aus, als sei der Nüchternwert sicher zu hoch (kommt noch runter mit ohne ÄpfelLCHF! :mrgreen: ) und auch als würde die Bauspeicheldrüse auf Zuckerzufuhr etwas verspätet aber dann sehr gestresst und vehement reagieren...macht das Sinn?

Zusätzlich habe ich erhöhtes Cortisol, was ja auch einen Einfluss haben kann? (Ich muss zum Endikrinologen)

Und das Cholesterin ist für mich auch leicht zu erklären (bitte andere Ideen/Erfahrungen falls ihr die habt mitteilen!!!!!), nach jahrelangerfast null fett Ernährung (nicht weil ich Diät machte sondenr mit Brot und Gemüse und mittelfetten Milchprodukten zufrieden war bis die Zyklushormone mehr Fett wollten :D ) macht mein Körper wohl selber viel Cholesterin und ist von 188 gesamt nun auf 313, wobei die triglyceride 68 (Normwerte hier 70 bis 170) und HDL und LDL 103 und 196 sind.

Die Schilddrüsenwerte sind FT4 1,08 und TSH 2,04.
Danke für Eure Geduldund ich freue mich über jede Anregung!!!
Liebe Grüsse Ida

Rainer
Moderator

Re: ogtt ergebnisse und Cholesterin

Beitragvon Rainer » 17. Juli 2012, 11:00

Schreib mal dazu, von welchem Zeitpunkt die BZ-Werte sind. Ich vermute
0 Min: 111; 30 Min: 263; 60 Min: 195; 120 Min: 58; 180 Min: 72 (korr.).
Das wäre dann eine klassische "alimentäre Hypoglykämie" die dich immer trifft, wenn du viele KH isst und leider wahrscheinlich auch nach dem Sport. Die Erklärung von deinem Doc ist richtig. Wenn du es ausführlicher haben willst, dann kannst du dich mal hier durcharbeiten. Wenn die überschießende Reaktion noch so auftreten kann, dann sind deine diabetischen Schäden noch nicht weit fortgeschritten. Das ist ein Prädiabetes, den du mit LCHF gut im Griff behalten kannst. Du musst nur die unangenehmen Unterzuckerungen nach dem Sport noch irgendwie los werden. Der erhöhte NBZ kann mit dem erhöhten Cortisol zusammenhängen. Vielleicht findet der Endokrinologe was.

Wegen dem Cholesterin brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, die Werte sind super. Das LDL-/HDL-Verhältnis ist mit 1,9 (<3) sehr gut und die Triglyceride sind das mit den 68 (<150, besser:<100) auch. Die Gesamthöhe spielt wirklich erst bei über 400 eine Rolle, weil dann wahrscheinlich eine entsprechende Erbkranheit vorliegt. Darunter gilt der einfache Zusammenhang: je höher das Cholesterin (bei guter Zusammensetzung), desto höher deine Lebenserwartung. Wenn du mir nicht glaubst, dann lies dir das Buch von Uffe Ravnskow, Mythos Cholesterin durch.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma

Beitragvon Emma » 17. Juli 2012, 11:10

Rainer, deine unglaubliche Kompetenz und dein Vermögen wunderbar verständlich zu erklären, verblüffen mich immer wieder! :ymhug:

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. Juli 2012, 11:24

Ja, Rainer bringt auch immer herrlich Ruhe in meine "Hühnchen-Seele".

Wenn ich mich aufrege... boakboakboak... erdet er mich so oft mit einem einzigen Satz!

:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ida

Beitragvon Ida » 17. Juli 2012, 11:27

Lieber Rainer,

danke! Doch ich glaube das auch mit dem Cholesterin, 100% und finde es eigentlich sehr schön, dass es sich das verhältnis so eindeutig entwickelt hat. Aber es tut SEHR gut, dass auch von dir zu lesen.
Mein Arzt hatte am Telefon auch gleich gesagt, das das Verhältnis in Ordnung ist.

Die Erklärungen ogtt waren bis auf die Vermerke vom Labor noch von mir, der Arzt sagt mir erst Donnerstag mehr. Ja die zeiten sind so wie von Dir vermutet nur am Ende ist es 120:58 und 180:72. Dem Link werde ich jetzt gleich folgen.
Ich werde eh nie mehr etwas anderes essen wollen als LCHF (das wäre auch ohne Prediabetis so!)
Meinst Du, dass um die 40 KH okay sind? (ich mache täglich Sport, 2 bis 6 km Schwimmen je nach Tag und habe unteres Normalgewicht )

Ja die Unterzuckerungen nach dem Sport sind richtig doof, ich mag mich nicht so genervt fühlen! (Aber ich bin froh eine Erklärung zu haben, denn irgendwann fühlt man sich dabei als sehr un-netter Mensch!)

GANZ VIELEN DANK Rainer!
Ida

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 17. Juli 2012, 12:35

Hallo Ida,

ca. 40g KH sind in Ordnung. Auch wenn es an manchen Tagen etwas mehr wird, dürfte für den BZ kein Problem sein.

Gegen die Unterzuckerung nach dem Sport kannst du vielleicht mal versuchen, vor dem Sport viel Eiweiß zu essen. Ob es hilft weiß ich nicht, aber eine kleine Chance besteht. Ansonsten würde ich anstelle des Apfels eher eine halbe Scheibe (oder weniger) Vollkornbrot ausprobieren. Die musst du eventuell schon während des Sports oder mit viel Butter schon davor kauen. Probiere einfach mal ein bisschen rum, ob du etwas findest, was mit relativ wenigen KH ist und trotzdem das miese Gefühl der Unterzuckerung nicht aufkommen lässt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ida

Beitragvon Ida » 17. Juli 2012, 14:12

Hallo Rainer,

nochmals danke!
Prima, ich bin meistens so bei 40-50 KH (ohne die abgeschafften Äpfel). Brot geht garnicht, das finde ich total widerlich (Bananen auch), aber ich probiere jetzt etwas später zu frühstücken, durch das andauernd nüchtern zum Arzt kommen habe ich gemerkt das das gut geht und ich um 6 eigentlich keinen Hunger habe und esse dann mein sehr proteinhalitges Mittagessen kurz vor dem Sport, ich glaube Du hast da eine gute Idee (wie immer) Mittwochs schwimme ich früher und direkt nach Fleisch und Quark und dann ist alles bis zum Abendessen super trotz 6km Schwimmen. :-D
Deine Hilfe ist echt für viele von uns hier ganz viel wert!!!!!!!!!!
Ida

wese

Beitragvon wese » 18. Juli 2012, 12:13

Hallo Ida,

Bzgl Sport kann ich dir nur sagen wie ich das mache. Ich trainiere fast täglich 30-50 Minuten ziemlich intensiv und hab täglich nicht mehr als 20 KH.
Jedoch nehme ich zusätzlich Aminosäuren in Tablettenform, 1 BCAA 1 EAA jeweils vor und nach dem Training, und funktioniert sehr gut für mich. Bei der Menge hat man auch noch nicht das Risiko sein Insulin zu sehr durch die Decke zu jagen.
Vielleicht hilft dir das. :-)

Lg, René

Ida

Beitragvon Ida » 19. Juli 2012, 13:07

Hallo Rene,
danke, da muss ich mich noch schlauch machenh, ich freue mich über jeden Hinweis!
Wenn ich direkt nach dem Essen schwimen kann habe ich viel weniger Probleme.

Achja Rainer mein Hausarzt kennt diese alimentäre Hypoglykämie und hält es für gut möglich, das sich die nach dem Sport habe.
Danke!
Ida

Emma

Beitragvon Emma » 19. Juli 2012, 13:28

Ida, sag mal, hast du einfach nach dem Sport keinen Hunger? Fühlt sich das so an?

Denn ich habe ebenfalls nach dem Sport absolut keinen Hunger.
Ich koche dann zwar, damit etwas Gescheites und Korrektes auf den Tisch kommt, aber so richtig Hunger habe ich nicht!

Aber es geht mir nicht schlecht! Kein Schwindel, keine Gelüste, kein Sich-Down-Fühlen!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“