Hallo zusammen
Ich war leidenschaftlicher Schokolade- und Süssgebäckesser und Biertrinker. Mein Körper hat es mir gedankt, indem er an den Hüften die bekannten "Lovehandles" entstehen liess und mein Bauch dicker wurde.
Vor zweieinhalb Wochen begann ich meine Ernährung umzustellen. Ich wusste noch nicht genau, wohin die Reise gehen sollte. Ich nahm mir aber vor, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Im WWW habe ich verschiedene Ernährungsweisen verglichen und kam zum Schluss, dass LCHF oder Paleo mein Weg werden könnte. In den ersten eineinhalb Wochen habe ich ab und zu Früchte gegessen. Seit einer Woche halte ich mich strikt an die LCHF-Regeln.
Mein Ziel ist nicht Gewichtsreduktion, sondern meinen Körperfettanteil zu senken und gleichzeitig moderat Muskelmasse aufzubauen. Das Körpergewicht hat sich inzwischen von 82.0 auf 76.8 kg (-5.2 kg) bei 1.80 m Körpergrösse gesenkt.
Ich versuche genügend zu trinken, fühle mich aber trotzdem schlapp und müde (unterzuckert?).
Das ist offenbar normal während der Umstellung. Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Energie habe.
Erstaunlicherweise habe ich weniger Mühe als erwartet, Süssigkeiten zu wiederstehen.
Ich fürchte aber, dass mich meine momentane Ernährungsweise (Fleisch, Eier, Salat, Gemüse) mehr und mehr zu langweilen beginnt. (Ein LCHF-Kochbuch habe ich aber schon bestellt.)
Mein Plan ist, dass ich die KH-lose Ernährung sechs Wochen durchziehe, und dann werde ich entscheiden, wie es weitergehen soll. Während den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Ernährung beschäftigt. LCHF oder auch Paleo Diet macht in meinen Augen sehr viel Sinn. Für mich stellt sich die Frage, ob ich das auf Dauer in meinem Leben so durchziehen kann. Das werde ich jetzt herausfinden...
Liebe Grüsse. Benson
Anfängermüdigkeit
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Anfängermüdigkeit
Hi Benson!
Willkommen zu LCHF!
Da ich ungefähr ein ähnliches Ziel habe, also nur Fett gegen Muskeln zu tauschen, kann ich dir sagen, es funktioniert bestens.
Was die Energie/Müdigkeit angeht solltest du schauen das du genug Salze zu dir nimmst, das war bei mir zu Beginn auch ein Problem, hat sich aber damit gelöst. Auch die gesamt Leistungsfähigkeit nimmt auch wieder zu, das einzige was man bemerkt wenn man z.B. ein Sprinttraining macht, das dort ein bisschen weniger 'geht', aber alles was nicht extrem anerob, also normales Gewichtstraining ist kein Problem, ist hast du dann gut lachen.
Für mich hat sich bereits entschieden, ich hab nicht vor wieder Kohlenhydrate einzubauen.
Viel Erfolg!
LG, René
Willkommen zu LCHF!

Da ich ungefähr ein ähnliches Ziel habe, also nur Fett gegen Muskeln zu tauschen, kann ich dir sagen, es funktioniert bestens.
Was die Energie/Müdigkeit angeht solltest du schauen das du genug Salze zu dir nimmst, das war bei mir zu Beginn auch ein Problem, hat sich aber damit gelöst. Auch die gesamt Leistungsfähigkeit nimmt auch wieder zu, das einzige was man bemerkt wenn man z.B. ein Sprinttraining macht, das dort ein bisschen weniger 'geht', aber alles was nicht extrem anerob, also normales Gewichtstraining ist kein Problem, ist hast du dann gut lachen.

Für mich hat sich bereits entschieden, ich hab nicht vor wieder Kohlenhydrate einzubauen.
Viel Erfolg!
LG, René
Hi Benson
bin auch neu im Boot und betrachte euphorisch, aber kritisch
Freu mich auf Deine Erfahrungen! *wink*
bin auch neu im Boot und betrachte euphorisch, aber kritisch

Freu mich auf Deine Erfahrungen! *wink*
Hallo Benson,
willkommen, schön, dass du dich meldest.
Lchf-Kochbuch? Du kannst Schwedisch? Cool!
Langweilig sollte es dir eigentlich nicht werden, man kann schon sehr abwechslungsreich essen, aber das findest du schon für dich heraus.
Und ja, die Schlappheit ist die Umstellung, Renés Tipps sind da goldrichtig.
Danach gibts eher mehr Bewegungsdrang - Suddas berühmtes "Karnickel auf Droge"...
Ich wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt auf dein 6-Wochen-Fazit.
willkommen, schön, dass du dich meldest.
Lchf-Kochbuch? Du kannst Schwedisch? Cool!
Langweilig sollte es dir eigentlich nicht werden, man kann schon sehr abwechslungsreich essen, aber das findest du schon für dich heraus.
Und ja, die Schlappheit ist die Umstellung, Renés Tipps sind da goldrichtig.
Danach gibts eher mehr Bewegungsdrang - Suddas berühmtes "Karnickel auf Droge"...
Ich wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt auf dein 6-Wochen-Fazit.
-
- Status: Offline
Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe versucht mit dem Salz möglichst sparsam umzugehen.
Sollte ich eher mehr Salz zu mir nehmen als zuvor?
Meint ihr mit Salz nur Kochsalz oder noch andere Salze?
Ich mache noch etwas Krafttraining und ab und zu einige Sprints.
Bekommt man durch die LCHF-Ernährung genügend Eiweisse zum Muskelaufbau?
Ich möchte wenn möglich nicht mit Supplements nachhelfen.
Oder wie macht ihr das so?
Mein Kochbuch ist aus der Paleo-Ecke und englisch.
Liebe Grüsse. Benson
Ich habe versucht mit dem Salz möglichst sparsam umzugehen.
Sollte ich eher mehr Salz zu mir nehmen als zuvor?
Meint ihr mit Salz nur Kochsalz oder noch andere Salze?
Ich mache noch etwas Krafttraining und ab und zu einige Sprints.
Bekommt man durch die LCHF-Ernährung genügend Eiweisse zum Muskelaufbau?
Ich möchte wenn möglich nicht mit Supplements nachhelfen.
Oder wie macht ihr das so?
Mein Kochbuch ist aus der Paleo-Ecke und englisch.
Liebe Grüsse. Benson
Gutes, also nicht raffiniertes Salz brauchst du durchaus, da musst du nicht sparen.
Die meisten hier supplementieren höchstens Magnesium und Vitamin D.
Eiweiß bekommst du mit der 1-1,5 g pro Kilogramm Normalgewicht Regel genug.
Das reicht auch unseren Sportfreaks hier...
Die meisten hier supplementieren höchstens Magnesium und Vitamin D.
Eiweiß bekommst du mit der 1-1,5 g pro Kilogramm Normalgewicht Regel genug.
Das reicht auch unseren Sportfreaks hier...
Hi Benson,
Wie Bea bereits sagte, Eiweiß um die 1,5g / Kg Körpergewicht genügt und ist bei einer Ketogenenernärhung kein Problem zu erreichen, außer man ernährt sich ausschließlich von Butter und Ölen.
Salz/Sodrium Supplimente brauchst du normal nicht, aber mit Salz zu sparen ist der falsche Ansatz, mit einer LowCarb Ernährung werden die Nieren effizienter mit der Salzausschüttung weil sie nicht mit dem verarbeiten von Müll(Kohlenhydraten) beschäftigt sind. Ich z.B. hab bevor ich mit LowCarb angefangen hab bereits gegen 0 Salz verwendet, dadurch war bei mir der Anfang sehr schwierig.
Die Lösung für mich war es, Rindssuppe trinken! 2x am Tag ~300ml Rindssuppe.
Und in wenigen Tagen war ich wieder oben auf.
Ich ziele auf 20g KH, 150g Eiweiß, rest ist Fett ca 240g und damit komm ich auf meinen Tagesumsatz von 2400Kcal.
Mein Trainingsregime ist 30min intensives Kettlebell und Körpergewichttraining, meistens am Morgen gefolgt von einem Eiweiß und Fett reicherem Frühstück. Manchmal mach ich noch eine Session am Abend ala Splittraining, einfach weil ich mich bereits wieder regeneriert fühle.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und motiviert dich dran zu bleiben.
Lg, René
Wie Bea bereits sagte, Eiweiß um die 1,5g / Kg Körpergewicht genügt und ist bei einer Ketogenenernärhung kein Problem zu erreichen, außer man ernährt sich ausschließlich von Butter und Ölen.
Salz/Sodrium Supplimente brauchst du normal nicht, aber mit Salz zu sparen ist der falsche Ansatz, mit einer LowCarb Ernährung werden die Nieren effizienter mit der Salzausschüttung weil sie nicht mit dem verarbeiten von Müll(Kohlenhydraten) beschäftigt sind. Ich z.B. hab bevor ich mit LowCarb angefangen hab bereits gegen 0 Salz verwendet, dadurch war bei mir der Anfang sehr schwierig.
Die Lösung für mich war es, Rindssuppe trinken! 2x am Tag ~300ml Rindssuppe.

Und in wenigen Tagen war ich wieder oben auf.
Ich ziele auf 20g KH, 150g Eiweiß, rest ist Fett ca 240g und damit komm ich auf meinen Tagesumsatz von 2400Kcal.
Mein Trainingsregime ist 30min intensives Kettlebell und Körpergewichttraining, meistens am Morgen gefolgt von einem Eiweiß und Fett reicherem Frühstück. Manchmal mach ich noch eine Session am Abend ala Splittraining, einfach weil ich mich bereits wieder regeneriert fühle.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und motiviert dich dran zu bleiben.
Lg, René
- Mrs Murphy
Hallo Benson,
wenn Dein Buch aus der Paleo Ecke ist (welches Buch ist es denn), musst Du ein bisschen gucken. Paleo (bzw. Primal) ist nicht zwingend low carb.
Kann, muss aber nicht.
Paleo/Primal ist sehr vielschichtig. Im Grunde fällt auch lchf darunter. Je nachdem, wie man selber essen möchte bzw. wie man auf Grund von irgendwelchen Erkrankungen/Unverträglichkeiten essen kann.
wenn Dein Buch aus der Paleo Ecke ist (welches Buch ist es denn), musst Du ein bisschen gucken. Paleo (bzw. Primal) ist nicht zwingend low carb.
Kann, muss aber nicht.
Paleo/Primal ist sehr vielschichtig. Im Grunde fällt auch lchf darunter. Je nachdem, wie man selber essen möchte bzw. wie man auf Grund von irgendwelchen Erkrankungen/Unverträglichkeiten essen kann.
-
Danke für eure Antworten
Den Tipp mit der Rindssuppe werde ich mir zu Herzen nehmen.
Habe jedoch gemerkt, dass die Suppen in unserem Haushalt Kartoffelstärke und modifizierte Stärke enthalten.
Da lass ich lieber die Finger davon und versuche "unverseuchte" Suppe aufzutreiben.
Gibt es eine Faustregel, wieviele g KH in der täglichen Nahrung enthalten sein dürfen, bevor man wieder aus der Ketose fällt? Ich habe bisher sogar die Himbeeren fürs Quark weggelassen, da ich nicht in den KH-Stoffwechsel zurückfallen möchte. Wie macht ihr das?
Das Kochbuch heisst übrigens Paleo Diet Cookbook.
Ich habe mich im Moment für LCHF entschieden, weil ich denke, dass mir bei der Paleo Diet durch das Wegfallen der Milchprodukte eine wichtige Fett- und Eiweissquelle fehlt. Irgendwann in der Zukunft werde ich aber sicher auch mal die Milchprodukte weglassen und vergleichen, ob ich eine Veränderung feststellen kann.
Mit lieben Grüssen. Benson
Den Tipp mit der Rindssuppe werde ich mir zu Herzen nehmen.
Habe jedoch gemerkt, dass die Suppen in unserem Haushalt Kartoffelstärke und modifizierte Stärke enthalten.
Da lass ich lieber die Finger davon und versuche "unverseuchte" Suppe aufzutreiben.
Gibt es eine Faustregel, wieviele g KH in der täglichen Nahrung enthalten sein dürfen, bevor man wieder aus der Ketose fällt? Ich habe bisher sogar die Himbeeren fürs Quark weggelassen, da ich nicht in den KH-Stoffwechsel zurückfallen möchte. Wie macht ihr das?
Das Kochbuch heisst übrigens Paleo Diet Cookbook.
Ich habe mich im Moment für LCHF entschieden, weil ich denke, dass mir bei der Paleo Diet durch das Wegfallen der Milchprodukte eine wichtige Fett- und Eiweissquelle fehlt. Irgendwann in der Zukunft werde ich aber sicher auch mal die Milchprodukte weglassen und vergleichen, ob ich eine Veränderung feststellen kann.
Mit lieben Grüssen. Benson
Willkommen bei uns!
Die unverseuchte Suppe kochst du dir am besten selbst aus Weiderind ;) . Ich habe noch kein wirklich brauchbares Pulverprodukt gefunden.....
Die unverseuchte Suppe kochst du dir am besten selbst aus Weiderind ;) . Ich habe noch kein wirklich brauchbares Pulverprodukt gefunden.....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.