Beitragvon Plumeria » 7. März 2016, 15:19
Hallo Liza,
erstmal willkommen im Club bzw. im Forum.
Dein Gewicht in Relation zur Größe ist schon grenzwertig (niedrig). Wahrscheinlich wird Dein Körper deshalb nicht so wahnsinnig scharf darauf sein, seine Pfunde herzugeben. Bleib geduldig!
Ich lese gerade mal wieder mit großem Interesse das Kochbuch von Skaldeman. Insbesondere sticht die Aussage hervor, dass man der Ernährungsumstellung drei Monate Zeit geben soll, bevor man den Erfolg beurteilt. Drei Monate, nicht drei Wochen. Und Du bist ja noch nicht einmal 3 Wochen zugange. Erst einmal müssen sich die Kohlenhydratspeicher leeren (und sollten nicht wieder gefüllt werden), dann springt der Ketosemodus an. Und erst nach einigen Monaten ist man so "sesshaft" im Programm angekommen, dass man sogar weniger Eiweiß benötigt, als in der Anfangsphase. Und bei Menschen, die wenig abzunehmen haben, er spricht von weniger als 15 kg, dauert es sowieso länger, als bei den stark adipösen Menschen. Das ist eigentlich altbekannt. Du musst, wenn Du nur ein paar Kilos runterbekommen willst, auch nicht den Skaldeman unbedingt über 1 halten. 0,8 bis 0,9 reicht völlig aus. Dadurch ist der Fettverzehr etwas geringer, aber immer noch hoch genug. Ich würde an Deiner Stelle auch alles aufschreiben (zum Beispiel bei fddb.info) und dann versuchen, den täglichen Kalorienbedarf, der Dir dort errechnet wird, um etwa 10 - 20 % zu unterschreiten. Ich selbst mache jetzt seit einiger Zeit die Erfahrung, dass ich durchaus 100 % des Kalorienbedarfs zu mir nehmen darf, an manchen Tagen sogar mal 10 - 15 % mehr, an anderen liege ich etwas drunter, und trotzdem nimmt mein Körper nicht zu. Allerdings dies auch erst, seit ich strikt die 20 g KH einhalte. Jeder reagiert anders und muss sich erst einfuchsen. Und man muss bedenken, ich bin fast 40 Jahre älter als Du.
Gib Deinem Körper die Chance, sich einzugewöhnen. Auch den Sport, den Du anscheinend neuerdings erst machst???, muss er ja erst in seinem System unterbringen. Stelle ich mir zumindest vor.
Bleib also dran!