Muskelkrämpfe

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


wintertraum62
Status: Offline

Muskelkrämpfe

Beitragvon wintertraum62 » 7. August 2012, 11:11

Hallo liebe Forenlesen,

ich hatte heute eine Horrornacht, ich war die halbe Nacht auf den Beinen wegen sehr starke tonischer Fuß-, Waden- und Oberschenkelmuskelkrämpfen. Teilweise waren sie so stark, dass ich Kreislaufstörungen bekam und sogar umgekippt bin und mir schwarz vor Augen war.
Könnt ihr mir helfen, Magnesiumtabletten bekomme ichschon mitgebracht für heute abend, ich hab richtig Angst vor der kommenden Nacht!

LG Petra

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon ReMe » 7. August 2012, 12:58

Liebe Petra
Als Mg- Mangelkundige und Betroffene tönt dies für mich sehr nach einem massiven Mg- Mangel:
Krämpfe in der Muskulatur, Schwäche (Kreislaufkollaps), Angstzustände...
Diese Symptome kenne ich nur all zu gut, Gott sei Dank gehören sie meiner Vergangenheit an.
Sie sind vermutlich auch bei Dir, Teil eines Mg- Mangels...
Seit wann machen sich bei Dir diese Symptome bemerkbar? Gibt es allenfalls noch mehr wie Herzrasen, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit?

Trotz der wunderbaren LCHF Ernährug- ich möchte keine andere mehr, und ich fühle mich sehr wohl hier in diesem Forum- muss ich täglich weiterhin Mg in hohen Dosen in Wasser aufgelöst, über den Tag verteilt trinken, weil ich eine vererbte Mg- Verlusterkrankung habe.
Wichtig finde ich, dass Du ein geeignetes Mg- Präparat für Dich findest und genau beobachtest, was bei Dir passiert, wenn Du die Mg- Tabletten heute abend einnimmst. Es kann sein, dass bei Dir die empfohlene, gängige Dosis von 600mg pro Tag, auch bei weitem nicht ausreicht... Und: Du auch um Deiner Gesundheit Willen, ab jetzt täglich zu LCHF mit Mg substituieren solltest...=> Mg langsam aufdosieren, in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt trinken, damit der Mg- Spiegel im Blutserum aufrechterhalten bleibt.

Bei Betroffenen mit chronisch, genetisch bedingtem Mg- Mangel beginnt die gängige Dosis ab 900mg täglich.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit LCHF die Verwertung von Mg im Körper bemerkenswert gut ist, und dass ich wegen der vermehrten Fettaufnahme weniger friere und somit weniger krampfe...
Wichtig ist, dass ich mich bei jeder Mahlzeit immer satt esse. Gemüse >5KH pro 100g, manchmal auch Beeren zum Frühstück ist immer dabei... Somit bleibt auch mein Blutzucker über Stunden schön stabil...
Weitere Informationen über Mg- Mangel kannnst Du auch im Forum http://www.Mg-Mangel.de entnehmen.
:ymhug: Mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit rundum! :ymhug:
Regula M.

wintertraum62
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon wintertraum62 » 7. August 2012, 15:36

Danke Regula, ich werde das mal beobachten, ich hatte vorher noch nie Probleme damit. Ich werde mal schauen, dass ich 600mg nehme heute abend und ansonsten steigere ich die Menge. Man kann vielleicht tagsüber sonst auch diese Magnesiumbrausetabletten noch zusätzlich trinken.

Viele Grüße
Petra

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon ReMe » 7. August 2012, 16:19

Gut so Petra. Wichtig finde ich, dass Du immer genug isst- vielleicht TP hier im Forum posten, wenn Du es nicht schon getan hast- und dass Du Dich und Deine körperlichen Reaktionen weiterhin gut im Auge behältst.
Mg langsam steigern: z. B. 1. Woche: 600mg in 1/2 Liter Wasser aufgefüllt tagsüber trinken
2. Woche dasselbe mit 900mg. usw. bis zum Wohlbefinden.
Ein gängiges Mg- Produkt ist: D*poral 300 Granulat. Ansonsten: Mg- Produkte ausprobieren.
Achtung: Keine Nahrungsergänzungsmittel, die sind meistens bis 600mg Nahme limitiert...
Weitere Informationen kannst Du Dir, wie ich bereits erwähnt habe, gerne im Mg- Forum holen.
Herzlich alles Gute! :)

wintertraum62
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon wintertraum62 » 8. August 2012, 10:19

Hallo Regula,
ich hab gestern ein Granulat mit 300mg genommen und der Apotheker hatte mich ausdrücklich gesagt, die Menge nicht zu erhöhen. Nun probiere ich das und die nacht war gut,ich hatte keinen einzigen Krampf, was natürlich auch nicht unbedingt schon mit der Einnahme zu tun haben muss.
Danach werde ich ein Kombipräparat mit Kalium und Calzium nehmen. Dei starken Krämpfe könnte auch mit der Entwässerungstablette zusammen hängen, habe ich mir im nachhinein überlegt, an diese hatte ich gar nicht mehr gedacht.
LG Petra

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon ReMe » 9. August 2012, 07:21

Liebe Petra
Es freut mich, dass es Dir besser geht, hoffentlich weiter so!
Mit der Aussage Deines Apothekers bin ich nicht einverstanden:
Problemlos kannst Du Dich mit bis zu 600mg Magnesium täglich substituieren. So die über 20 jährige Mg- Forschung inklusive Prof. D. H. Liebscher, Berlin.
Der Link http://www.magnesiumhilfe.de könnte auch Deinen Apotheker interessieren...
So wie Dr. Mark Hyman am Schluss des Videos bemerkt, etwa bei 5:90, können Diuretika (Entwässerungstablette) ebenso einen Mg- Mangel im Körper auslösen:
http://www.youtube.com/watch?v=GUWL1o2hSrs
Herzlich alles Gute und weiterhin viel Freude und Erfolg mit LCHF! :)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon Shenana » 9. August 2012, 09:12

Petra hat geschrieben:
ich hab gestern ein Granulat mit 300mg genommen und der Apotheker hatte mich ausdrücklich gesagt, die Menge nicht zu erhöhen.
Apotheker(entschuldige püppchen ;) - Du bist eine Ausnahme) und Ärzte sind nicht allwissend. Die bringen meistens die
gängige Lehrmeinung an den Mann.
Erzähl dem Apotheker doch mal von LCHF - der hält dich für verrückt..... ;)
Seit LCHF wissen wir doch - die Welt tickt anders :D

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon Mariella » 9. August 2012, 09:29

jo!

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon Josuanna » 18. August 2012, 12:53

Ja, der Apotheker hat dann nur das wiederholt, was auf der Packung steht. 600 mg/Tag sind meistens unproblematisch, selten erlebe ich, daß der Patient dann Durchfall bekommt. Dann wird die Dosis über den Tag verteilt, oder ein anderes Magnesium-Salz genommen. Noch nie hatte ich Probleme bei Magnesium Tabletten einer bestimmten Firma, da können die Kunden durchaus auch mal mehr nehmen, weil es wirklich schnell und gut aufgenommen wird.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Muskelkrämpfe

Beitragvon püppchen » 18. August 2012, 18:34

:D :D :D
Allwissend war cool, dann wüßte ich die lottozahlen von nächster Woche...... :ymhug:


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast