Ich habe heute einen wirklich guten Beerenmichel gebacken, eigentlich wollte ich ein Glas ungezuckerte Sauerkirschen kaufen, aber keine gefunden.
400 g Beeren (oder nur Brombeeren)
50 g Mandelmehl
50 g g Gluten
100 g Haselnuesse, gemahlen
1 EL Backpulver
100 g Butter, weich
3 Eier, getrennt
Zitronenschale, ganz fein gerieben (von einer ganzen Zitrone)
200 ml Sahne
100 g Sukrin
1 TL Vanillepulver
Den Backofen auf 180C (Umluft) vorheizen, eine Springform gut mit Butter befetten.
Eiweiss steif schlagen (Umkipp Test machen)
Butter, Sukrin, Vanillepulver, Zitronenschale und Eigelbe schaumig ruehren, dann die Sahne einruehren, die Mehle mit Backpulver vermischt dazu geben.
Den Eischnee vorsichtig unterheben so dass die Masse schoen locker und streichbar ist, aber keine weissen Eiweissflocken drin sind.
Die Beeren (sollten die sehr sauer sein einfach mit etwas Zuckerersatz mischen) unterheben.
Im Backrohr 45 Minuten backen, aufpassen, nach 30 Minuten mal sehen ob die Sache nicht zu dunkel wird, wenn noetig mit Backfolie bedecken und fertig backen. (Mein Ofen spinnt naemlich, hoffentlich habt ihr einen besseren).
Den Michel lauwarm essen, mit ganz viel Sahne oder Creme Double ist noch besser dazu, er kann aber auch kalt gegessen werden, mir schmeckt er so auch.
Beerenmichel
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“
- Kathi
- Moderator
- Status: Offline
Re: Beerenmichel
Schade mit dem Glutenzusatz.... 
Was könnte man denn stattdessen nehmen?
Mehr Ei, mehr Mandelmehl oder Kokosmehl oder gemahlene Mandeln?

Was könnte man denn stattdessen nehmen?
Mehr Ei, mehr Mandelmehl oder Kokosmehl oder gemahlene Mandeln?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
-
- Status: Offline
Kathi, ich wuerde mehr Mandelmehl und mehr Haselnuesse nehmen und etwas Guarkernmehl dazu, sonst wirds zu broeselig??
Ich würds mit 2 weiteren Eiern probieren 
Oder gemahlenen Leinsamen für den 'papps'.

Oder gemahlenen Leinsamen für den 'papps'.
Ich würde es anstelle des Gluten mit mehr Mandelmehl und 1 Eiweiß als 'Kleber' versuchen, wirds zu trocken den Dotter dazu und evtl mehr Butter.
Aber ich müsste das mal ausprobieren, würde auch die Sukrin weglassen, bei mir löst das nur das Verlangen nach 'mehr' aus, und ich mag den natürlichen Geschmack der Nüsse.
Aber ich müsste das mal ausprobieren, würde auch die Sukrin weglassen, bei mir löst das nur das Verlangen nach 'mehr' aus, und ich mag den natürlichen Geschmack der Nüsse.