KH in Milchprodukte

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sudda Sudda
Moderator
Status: Offline

KH in Milchprodukte

Beitragvon Sudda Sudda » 7. September 2009, 11:47

Hallooooo!

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden - was auch daran liegen kann, dass ich heute mal wieder ein wenig hektisch bin...

Bisher hat das Abnehmen super geklappt (-7,7 kg in 5 Wochen), war aber in der letzten Woche nicht ganz so, wie erwartet. Nach eingehender Analyse meiner Essgewohnheiten bin ich mittlerweile darauf gekommen, dass sich in der vergangenen Woche viel mehr KHs eingeschlichen haben, als gedacht (in Form von Gemüse in erster Linie, in zweiter Linie Rotwein... ähhh...). Nun gut, das kann ich direkt wieder einschränken.

Aber als ich heute eine Portion von meinem geliebten türkischen Joghurt für die Arbeit abgefüllt habe (und davon esse ich nicht gerade wenig), fiel mein Blick auf die Inhaltsangaben. Und da stand, dass dieser Joghurt pro 100g 3,4g Kohlehydrate besitzen. :shock:

Die Portion, die ich mir abgepackt habe, sind rund 250 g und somit wären 8,5 g KH für heute verzehrt, ohne dass ich auch nur einen Fussel Salat oder Gemüse gegessen hätte!!

Zählen diese KHs genauso fies mit wie andere KHs oder könnt ihr mich trösten?

Grüße
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sylwester

Re: KH in Milchprodukte

Beitragvon Sylwester » 7. September 2009, 14:18

Hi,

ich würde sagen ja, da Kohlenhydrate Kohlenhydrate sind.
Die aus dem Joghurt sind Milchzucker-Kohlenhydrate, sprich Lactose.
Aber 8,5g KH ist nicht gerade viel, letztendlich kommt es natürlich darauf an wie viel du pro Tag davon konsumierst.
Ich habe eher Probleme meine KH voll zu kriegen.
Zähle mal bitte deine KH-Quellen auf.

Gruß

Sylwester

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 7. September 2009, 14:45

Hallo Sylwester,

schön, dass du dich meinem Problem annimmst!!!

Außer dem besagten Joghurt esse ich so Dinge wie Blattsalat, viel Blumenkohl, Weißkohl (hatte erst eine Krautsalatphase und dann eine Blumenkohlpüreephase), Tomate (frisch, als Konserve in Stücken und selten als Tomatenmark), rote Paprika, Salatguke, Champignons, Zwiebel, Knoblauch, relativ selten Brokkoli und Möhren. Ich habe seit über einem Monat KEINEN Reis, KEINE Kartoffel, KEIN Brot, KEINE Nudel, KEINE KÖRNER, NIX Mehliges, KEINEN Fussel Süßes oder ähnliches gegessen. Daran kann es nicht liegen. Und darauf bin ich schon sehr stolz, weil ich definitv ein PASTA-BROT-Junkie war! Aber mit dem Verzicht stellte sich zum Glück auch ein "Brauchichnicht"-Gefühl bei mir ein. KEINE Margarine und NIX Fettarmes in meinem Kühlschrank. Mir ist sogar aufgefallen, dass fertig geriebener Käse für Gratins Stärke enthält und ihn nicht angerührt!

Nachdem mir das mit dem Joghurt aufgefallen ist, befürchte ich nun Schlimmstes für meine Kumpels Mozzarella und Käse. :roll:

Ich muss zugeben, dass ich das mit den KH aus den Augen gelassen hatte, weil es so gut funktioniert hatte, aber ich hab halt im Rückblick gemerkt, dass der Anteil an Salat oder Gemüse auf dem Teller "wuchs" und von daher...

Aber ich will natürlich meinen tollen "Abwärtstrend" aufrecht erhalten. Und darum würde es mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekäme. Wahrscheinlich muss ich das Ganze doch notieren und abwiegen. Einfach um auf die "Summe" KHs zu kommen, wo es bei mir kippt (so dass ich nicht mehr so recht abnehme).

Gleichzeitig war ich halt "Stärke"-abhängig und bin gleichzeitig NATÜRLICH auch ein IMMERWIEDERABNEHMER. Und dann auch noch ungeduldig. Oh je.

Wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen und mich auf den richtigen Weg schubsen könntet. Bin halt noch Amateur!

Liebe Grüße

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 7. September 2009, 14:59

Nachtrag:

Könnte es an meiner Würstchenphase (Siede- und Mettwürstchen) letzte Woche liegen??? Bei den Siedewürstchen weiß ich aber auf jeden Fall, dass die unter eindeutig 5g KH pro 100g lag. Aber wenn man die auch noch dazu rechnet. Und das ein oder andere Glas Cola light in der Woche?

Neenee, ich glaub, ich hab nicht richtig nachgedacht!

Liebe Grüße
Sudda

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 7. September 2009, 15:58

Ja, die KH in den Milchprodukten rechenen genauso viel wie andere KH ;-)

Von der Cola Light würde ich Dir abraten, denn auch wenn Süßstoffe keine KH enthalten so können diese bei manchen Personen trotzdem eine Insulinausschüttung hervorrufen.

Sylwester

Beitragvon Sylwester » 7. September 2009, 16:49

Hi,

also das mit den KH sehe ich nicht so eng bei dir, du isst ja ziemlich viel Gemüse was ja gut ist, denn zum Beispiel 300g Blumenkohl hat gerade mal ungefähr fast 9 KH, von daher ist das nicht viel, weil 300g ist schon ein wenig viel auf dem Teller, wovon man sich ja ordentlich satt essen kann, vorallem, wenn da noch fettes Fleisch dazu kommt.

Sagen wir morgens deinen Joghurt 300g 10KH + Mittags Blumenkohl 350g 10KH + und abends tomate Salat- Mischung x g a 10KH = 30g KH.

Siehst'e, gar nicht so schlimm, da bleiben dir noch locker 10KH bis 40g. Da du ja abnehmen willst bleibst du einfach unter 50g KH, was du ja denke ich mal ohnehin schon erreichst, da du keine Getreide/Mehlprodukte UND Kartoffeln zu dir nimmst.
Da bleibt dann noch Platz für deine Würstchen a 5g KH.
Aber wie du siehst hast du sowieso schon abgenommen, ohne das du je etwas genau gewogen hast. Ich würde einfach dabei bleiben wie du es jetzt machst.
Ja und auch wenn die Cola eine Light ist würde ich die genauso behandeln wie normalen Zucker, -> in den Müll. Chemie pur.

Gruß

Sylwester
Zuletzt geändert von Sylwester am 7. September 2009, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 7. September 2009, 20:19

Dankedankedanke...

Ich werde euren Rat befolgen und das Zeug wegschütten. Dann sehen wir, ob das vielleicht tatsächlich Folgen hatte. Kann natürlich auch eine Rolle spielen.
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig... Ich bin halt zu uninformiert. War mir nicht klar, dass das Gemüse so WENIG KHs hat.

Manchmal sollte man KH-Tabellen nicht nur schnell runterladen und wegspeichern, sondern auch mal einen Blick drauf werfen. ..

Sylwester, du hast mich prima von meiner Palme runtergeholt.

Danke nochmals und schönen Abend!

Sudda

LCinGER

Beitragvon LCinGER » 8. September 2009, 18:33

Du hast in fünf Wochen über sieben Kilo abgenommen!!! Das ist einsame Spitze - aber so schnell KANN es gar nicht weitergehen. Denke mal dran, dass Du ja ursprünglich auch nicht so schnell zugenommen hast. Der Körper ist nun mal keine Maschine und Abnehmen bedeutet eine ganze Menge Stress. Gönne Deinem armen System mal eine kleine Pause. Und denk' dran: was schnell runter ist kann auch schnell wieder drauf sein. Also lieber langsam, aber stetig und vor allem dauerhaft.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 9. September 2009, 10:24

Hallo LCinger (hat ich jetzt den Namen richtig??),

ja, du hast vollkommen recht. Natürlich wird das wohl kaum so weitergehen können.

Das ist nur mein zappliges Inneres, was manchmal so Ausbrüche hervorruft. Ich habe seit Wochen so eine unfassbare Energie, dass ich kaum zu bremsen bin (war auch nicht einfach für meine direkte Umgebung!!). Gerade deshalb ist es so wertvoll, wenn mir mal einer auf die Füße springt!!

Schließlich ist mein Weg wohl eher mit einem Marathon zu vergleichen, als mit einem Sprint! Ich sollte mir meine Energie besser einteilen.

Heute bin ich wieder gelassener (kann aber auch mit dem fiesen Muskelkater zusammen hängen, den ich mir zugezogen habe - das erschwert jegliches Gezappel!).

Liebe Grüße an dich

Sudda

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 14. September 2009, 13:59

Hallo!

Kleine Nachmeldung zu meinem "EInmal auf die Palme wandern und zurück!" der vergangenen Tage.

Habe in der vergangenen Woche wieder 1,2 kg verloren (gesamt jetzt 8,9 kg in 6 Wochen) und sehe der kommenden Woche entspannt entgegen.

Danke noch mal für die Hilfe!

Sudda Sudda

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“