Guggst Du SignaturFB-Seite?
Wo?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Guggst Du SignaturFB-Seite?
Wo?
Möglich wäre es - andererseits kann der Appetit aber auch durch das Kauen selbst, den Speichelfluß (nebst Speichelenzymausschüttung) herrühren, kann ich mir vorstellen. Generell muss man wohl damit rechnen, dass bei einem Signal "süß" eine erste Insulinausschüttung erfolgt, die dann - wenn der versprochene Zucker nicht kommt - zu niedrigem Blutzuckerspiegel in Folge eines ersten Insulinpeaks führen kann.Hmmm ich kaue seit einpaar Wochen wieder regelmässig Kaugummi (mit Aspartam drin)...bemerke aber oft, dass ich danach mehr Hunger habe...kommt das auch von der Insulinausschütung durch Süssstoff? Und behindert das evtl. eine weitere Abnahme bei mir?
Gruß RobertWikipedia dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Aussch.C3.BCttung:
"Nach der Nahrungsaufnahme ist bei Stoffwechselgesunden ein biphasischer Verlauf der Insulinsekretion feststellbar: Der erste „Insulinpeak“ hat seine Spitze nach drei bis fünf Minuten und dauert nur ca. zehn Minuten. Danach schließt sich eine zweite Phase an, die so lange anhält, wie eine Hyperglykämie besteht. Die erste Phase besteht aus den gespeicherten Insulinmolekülen, die zweite Phase vor allem aus neu gebildetem Insulin."
Schau mer mal... da hatten sich ein paar Leute unter Mißachtung meiner Urheberrecht an meiner Arbeit finanziell bereichern wollen. das hat mir arg gestunken... . Ich werde erstmal unregelmäßig wieder etwas intensiver meine FB-Seite zum Gedankenaustausch nutzen.
Das vielleicht nicht, aber Aspartam steht halt auch im Verdacht noch ganz andere üble Wirkungen zu entfalten als nur Insulinschübe... das ist bei Zuckeralkoholen wie diesem wohl nicht so - zumindest wärs mir nicht bekannt.nu, aber ob das einen Unterschied macht in Bezug auf die Insulinausschüttung?????
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast