Insulinausschüttung bei zu vielen Ketonkörpern?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
pinkpoison
Status: Offline

Re: Insulinausschüttung bei zu vielen Ketonkörpern?

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 17:09

Naja, wer viel trinkt, hat den Magen schon mal so schön gefüllt, dass der Hunger länger auf sich warten lässt :)
Das wäre dann eine schlüssige Erklärung, wenn die Wenig-Trinker aufgrund vermehrten Hungers mehr Kalorien aufnehmen würden als die Viel-Trinker. Das konnte aber bislang in den einschlägigen Studien in denen die Versuchspersonen unter kontrollierten Bedingungen lebten, nicht durchgängig bestätigt werden. Im Gegenteil gibt es sogar Hinweise darauf, dass viel Trinken auf leeren Magen zu vermehrtem Appetit führen kann. Das Wasser bleibt ohnehin nur wenige Minuten im Magen.... .

Dass viel Trinken allerdings das Blut verdünnt, das weiß jeder Ausdauersportler - deshalb sollte man auch im Rahmen eines Marathon wegen (Verdünnungs-)Hyponatriämie] (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri% ... .C3.A4mie) nicht zu viel Wasser trinken. Warum also sollte das gleiche Phänomen der Blutverdünnung durch Wasser nicht auch die Ketonkonzentration betreffen?

Gruß Robert

püppchen

Beitragvon püppchen » 13. September 2012, 17:12

Kathi,oh, ich waere sehr froh, wenn das bei mir auch so waere, denn ich sauf ja nach wie vor meine 4 Liter taeglich.......da muesste ich sehr unhungrig sein! Bin ich aber nicht........grummel....

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 13. September 2012, 17:24

Hey Robert,

ich glaube, es findet sich immer eine Studie, die eine andere aushebelt ;)
Außerdem kommt es immer noch auf das Individuum an.
Bei mir wirkt es gegen Hunger und noch viel besser gegen Gelüste.
Bei anderen wirds Hunger mehren, naja, dann ist das eben so.
Nach wie vor denke ich, dass jeder auch hier seinen rein persönlichen Weg finden muss, so er will...
Und da hilft mir so ziemlich keine Studie.... :?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

püppchen

Beitragvon püppchen » 13. September 2012, 18:36

so isses!

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 14. September 2012, 07:57

Nichts anderes als das, was Du da schreibst, Kathi, ist das, was der Stand der Wissenschaft ist und meine Zeilen zum Ausdruck bringen.

Wem's hilft gegen Hunger, soll trinken, wem nicht, der soll im Interesse seiner Nierengesundheit auch trinken ;-) Die Frage ist, warum jemand mit LCHF überhaupt Hunger hat... es sei denn er macht das extrem niedrigkalorig, was m.E. auch kein langfristig gesunder Ansatz ist.

LG Robert

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 14. September 2012, 09:53

Die Frage ist, warum jemand mit LCHF überhaupt Hunger hat... es sei denn er macht das extrem niedrigkalorig, was m.E. auch kein langfristig gesunder Ansatz ist.
Moin Robert,

also... hmm.. ich freu mich eigentlich sehr, dass ich wieder weiß, was Hunger bedeutet. Der Unterschied zu meinem früheren Hunger wurde mir erst mit der Umstellung auf LCHF bewußt.
Früher wars der niedrige BZ, der eine Gier nach Essen auslöste.
Jetzt knurrt mir der Magen mit einem eindeutigen Hungergefühl, das aber nicht in die Gier ausartet, sofort was in den Schlund werfen zu müssen.
Meinen jetzigen Hunger halte ich ohne Probleme 1-2 Std aus (also wenn ich unterwegs bin und eben nicht die Notwurst kaufen will, weil ich in absehbarer Zeit was gescheites zum Essen mache), ohne dass ich das Gefühl habe, dass mein Kreislauf mal im Keller gucken geht.

Und wenn ich so mein Tagebuch angucke... ich esse ja wirklich nach Hunger. Echt jetzt.
Und da gibts Tage mit 2800kcal und auch solche wie gestern mit nur 1700kcal. Aber meistens bin ich bei 2000-2200kcal.
In der Umstellung waren es bis zu 3600kcal... (mit Abnahme *freu*)

Auf jeden Fall freu ich mich immer, Robert, wenn jemand zum Diskutieren bereit ist :) :ymapplause:
Solltest du was Neues aus der Wissenschaft hören, freu ich mich über hier verlinkte Artikel :) (und bestimmt nicht nur ich!)

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Doris

Beitragvon Doris » 15. September 2012, 16:27

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. In den Genuss aller Vorteile von lchf komme ich schon seit Anfang 2010 und Abnehmen und Gewichthalten war noch nie so einfach wie mit dieser Ernährung.

Da ich unabhängig vom Fettanteil mein Gewicht halten kann, zwängt sich regelmäßig immer wieder die Frage nach der Fettverwertung auf. Anscheinend gibt es da keine zuverlässige Erkenntnis.

Da ich üblicherweise eine Frierhippe bin, genieße ich jetzt gerade nach einer üppigen Mahlzeit die postprandiale Thermogenese. Sonst ist es eher so, dass ich nicht merke, wohin die Energie verschwindet. Tja, alles sehr mysteriös.

LG

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“