Hallo Mariella,
ich trinke Tee. Von Kaffee bekomme ich Migräne. Ich bin morgens ziemlich ausgehungert, deswegen muss ich was ordentliches Essen. 200-250 g Quark oder Ziegen-/Schafsjoghurt mit 2 Handvoll Nüsse, Tiefkühlbeeren und 1-2 EL Öl. Das hält schon ca 2 Std satt. Bis zum Mittagessen halte ich mich dann mit Erdnüssen über Wasser.
Eva
Hashimoto
Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
- Mariella
- Status: Offline
Re: Hashimoto
Liebe Eva,
Erdnüsse sind keine Nüsse und Schwestern der Erbsen. Also eine Hülsenfrücht und mit mehr als 5 Khs pro 100g.
Wenn es Dir bekommt okay.
Bei mir erfolgt sofortige Zunahme bei Erdnüssen.
Vielleicht probierst Du mal Waffeln mit was dazu.
Sind schon recht viele Mipros am Morgen bei Dir.
Ein Ziel ist ja möglichst lange satt zu sein, so 4 - 5 Stunden, damit die Bauspeicheldrüse auch ihre Ruhephasen hat.
Zum Glück entscheidet jede/r für sich.
Ist nur als Information gemeint. Entscheiden tust Du und es gibt hier ja die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Varianten von LCHF.
Deine ursprüngliche Frage war ja wegen Hashimoto und Mipros.
Vielleicht lohnt sich da mal eine Recherche oder es hat hier jemand Ahnung, vielleicht Sola, die kennt sich gut aus mit Schilddrüsensachen.
Und ich weiß nicht ob Du abnehmen möchtest.
Erdnüsse sind keine Nüsse und Schwestern der Erbsen. Also eine Hülsenfrücht und mit mehr als 5 Khs pro 100g.
Wenn es Dir bekommt okay.
Bei mir erfolgt sofortige Zunahme bei Erdnüssen.
Vielleicht probierst Du mal Waffeln mit was dazu.
Sind schon recht viele Mipros am Morgen bei Dir.
Ein Ziel ist ja möglichst lange satt zu sein, so 4 - 5 Stunden, damit die Bauspeicheldrüse auch ihre Ruhephasen hat.
Zum Glück entscheidet jede/r für sich.
Ist nur als Information gemeint. Entscheiden tust Du und es gibt hier ja die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Varianten von LCHF.
Deine ursprüngliche Frage war ja wegen Hashimoto und Mipros.
Vielleicht lohnt sich da mal eine Recherche oder es hat hier jemand Ahnung, vielleicht Sola, die kennt sich gut aus mit Schilddrüsensachen.
Und ich weiß nicht ob Du abnehmen möchtest.
Insgesamt, denke ich, ist man als Hashi mit LCHF auf jeden Fall schon einmal besser dran, als als "Normal-Esser".
Mir zu sehr eingeschränkt, aber wenn es einem mit Hashi trotz LT-Substitution und LCHF-Ernährung nicht gut geht, möglicherweise einen Versuch wert.
Wie wäre es mit Mandel- oder Tahiniwaffeln mit dick Butter drauf?
LG
Sola
Glaubt man den "Extremisten" in der Hashi-Ernährungslehre sollte man auch Mipros und Nüsse meiden, ja. Und noch einiges mehr:...
das man Milchprodukte und Nüsse meiden soll ich auch irgendwo gelesen. Allerdings stellt sich mir die Frage: Was soll ich stattdessen essen?
- Zucker
- Obst
- Getreide
- Nüsse und Samen
- Gluten als Zusatzstoff
- Mipros
- Eier
- Soja
- Pilze
- Alkohol
- Bohnen und andere Hülsenfrüchte (z.B. Erdnüsse ;) )
- Nachtschattengewächse (Paprika, Tomaten,...)
- Kaffee
- alle verarbeiteten Produkte
Mir zu sehr eingeschränkt, aber wenn es einem mit Hashi trotz LT-Substitution und LCHF-Ernährung nicht gut geht, möglicherweise einen Versuch wert.
Butterkaffee???Ich kann zum Frühstück nichts deftiges essen. Mir schon beim Gedanken daran schlecht. Deswegen esse ich im Moment Quark oder Joghurt mit Beeren und Nüssen. Pfannkuchen hab ich auch schon probiert, aber danach ist mir auch schlecht und die halten auch nicht so lange vor.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Das ist eigentlich seltsam, dass du davon nur für 2 Stunden satt bist. Wirklich viiiel zu kurz. Dann scheinen bei dir Milchprodukte nicht optimal zu sein und dir Hunger zu verursachen. Ich würde dir empfehlen, mal einige Zeit die Finger von Quark und Co zu lassen.200-250 g Quark oder Ziegen-/Schafsjoghurt mit 2 Handvoll Nüsse, Tiefkühlbeeren und 1-2 EL Öl. Das hält schon ca 2 Std satt.
Wie wäre es mit Mandel- oder Tahiniwaffeln mit dick Butter drauf?
Jupp, zur StelleVielleicht lohnt sich da mal eine Recherche oder es hat hier jemand Ahnung, vielleicht Sola, die kennt sich gut aus mit Schilddrüsensachen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- Mariella
Oh Super, Du bist ein Schatzi!
Sola ;)
Sola ;)

-
Liebe Eva,
ich könnte morgens momentan auch nix essen, was irgendwie belastende ist. Wobei ich da auch schon andere Phasen erlebt habe.
Von Quark und Co. bekomme ich auch immer recht schnell Appetitt. Bei mir liegt es vermutlich auch an der Konsistenz, dass ich nicht gekaut werden muss und damit subjektiv nicht soo sättigend sein kann.
Zur Zeit esse ich morgens gern das Leinsamenknäcke mit Kürbiskernen, darauf kommt dann schön Butter und Käse oder Schinken nach belieben. Das macht mich zum Teil soo satt, dass ich Mittags nicht in die Kantine muss. Bekomme auch keinen Heißhunger, hält folglich den Blutzucker schön konstant.
Ich finde, das Frühstück "sehr leicht und bekömmlich"
im Gegensatz zu Eier mit Bacon oder gleich nen Steak, achja das waren noch Zeiten 
Wenn ich mein LT morgens nehme, habe ich manchmal den Eindruck, dass das einen riesen Hunger auslöst, komisch oder?!?
Liebe Grüße
Amrei
ich könnte morgens momentan auch nix essen, was irgendwie belastende ist. Wobei ich da auch schon andere Phasen erlebt habe.
Von Quark und Co. bekomme ich auch immer recht schnell Appetitt. Bei mir liegt es vermutlich auch an der Konsistenz, dass ich nicht gekaut werden muss und damit subjektiv nicht soo sättigend sein kann.
Zur Zeit esse ich morgens gern das Leinsamenknäcke mit Kürbiskernen, darauf kommt dann schön Butter und Käse oder Schinken nach belieben. Das macht mich zum Teil soo satt, dass ich Mittags nicht in die Kantine muss. Bekomme auch keinen Heißhunger, hält folglich den Blutzucker schön konstant.
Ich finde, das Frühstück "sehr leicht und bekömmlich"

Wenn ich mein LT morgens nehme, habe ich manchmal den Eindruck, dass das einen riesen Hunger auslöst, komisch oder?!?
Liebe Grüße
Amrei
- Jesily
hi
bin auch ein hashi,muß aber immer selbst dosieren,aufgrund des kurzdarms und der dadurch geringeren aufnahme des lt...
ich hab für mich festgestellt,das ein frühstück was zum kauen haben muß,dann macht es mich persl. satter und zufriedener!!!
nur quark oder jogh. allein reicht nicht,außerdem würde das bei mir zu schnell durchflutschen,da ich ja keinen magenpförtner mehr hab...
deshalb ist die konsistenz auch sehr entscheidend...
und ohne mipros/linsen könnt ich nicht leben!!!
glg
bin auch ein hashi,muß aber immer selbst dosieren,aufgrund des kurzdarms und der dadurch geringeren aufnahme des lt...
ich hab für mich festgestellt,das ein frühstück was zum kauen haben muß,dann macht es mich persl. satter und zufriedener!!!
nur quark oder jogh. allein reicht nicht,außerdem würde das bei mir zu schnell durchflutschen,da ich ja keinen magenpförtner mehr hab...
deshalb ist die konsistenz auch sehr entscheidend...
und ohne mipros/linsen könnt ich nicht leben!!!
glg
-
Mariella hat recht. In den Foren werden sehr oft extreme Meinungen vertreten.
Einfach in sich hinein hören und den eigenen Zustand beobachten.
Ich kann bezüglich Mipros und Nüssen bei mir nichts negatives feststellen. Außer wenn ich zu viele Nüsse esse. DAnn nehme ich zu wie jeder andere Mensch auch. Momentan kann ich Nüsse überhaupt nicht ab. Und dann gab es eine Zeit, da habe ich am liebsten ein 24h-fermentiertes-KH-freies Yoghurt mit Nüssen und Beeren gegessen...
Ich brauch auch morgends immer was zu beißen. In der Regel etwas herzhaftes aber manchmal wache ich schon früh auf und hab Hunger auf Waffeln oder Pancakes.
Einfach in sich hinein hören und den eigenen Zustand beobachten.
Ich kann bezüglich Mipros und Nüssen bei mir nichts negatives feststellen. Außer wenn ich zu viele Nüsse esse. DAnn nehme ich zu wie jeder andere Mensch auch. Momentan kann ich Nüsse überhaupt nicht ab. Und dann gab es eine Zeit, da habe ich am liebsten ein 24h-fermentiertes-KH-freies Yoghurt mit Nüssen und Beeren gegessen...
Ich brauch auch morgends immer was zu beißen. In der Regel etwas herzhaftes aber manchmal wache ich schon früh auf und hab Hunger auf Waffeln oder Pancakes.
Naja, die Hashi foren und besonders ein bestimmtes, muss ich aber auch ein wenig verteidigen.. ohne die Aufklärung da drin würde ich jetzt noch vor mich hinsiechen.
Aber was die Ernährung angeht stimmt das schon, da stehen in solchen Foren zig Sachen drin.
Liegt vermutlich daran, dass es bei Hashi halt zu diversen Unverträglichkeiten, Begleiterscheinungen und Begleiterkrankungen kommen kann und scheinbar nicht so selten ist.
Ich selbst mach mir da auch nicht so ein Murks drauß. Worauf ich Hunger hab, dass ess ich halt, wenn ich irgendwas nicht so gut vertrage, probier ichs noch ein paar mal und wenns nicht besser wird, lass ichs halt weg.
An dieses "was man als hashi zu sich und nicht zu sich nehmen sollte" hab ich mich noch nie gehalten.
Mit Ausnahme von Speisesalz, da kauf ich immer unjodiertes. Aber ich liebe Milchprodukte und Fleisch und darauf mag ich nicht verzichten.
Aber was die Ernährung angeht stimmt das schon, da stehen in solchen Foren zig Sachen drin.
Liegt vermutlich daran, dass es bei Hashi halt zu diversen Unverträglichkeiten, Begleiterscheinungen und Begleiterkrankungen kommen kann und scheinbar nicht so selten ist.
Ich selbst mach mir da auch nicht so ein Murks drauß. Worauf ich Hunger hab, dass ess ich halt, wenn ich irgendwas nicht so gut vertrage, probier ichs noch ein paar mal und wenns nicht besser wird, lass ichs halt weg.
An dieses "was man als hashi zu sich und nicht zu sich nehmen sollte" hab ich mich noch nie gehalten.
Mit Ausnahme von Speisesalz, da kauf ich immer unjodiertes. Aber ich liebe Milchprodukte und Fleisch und darauf mag ich nicht verzichten.

Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg
Ey kumma die Lain, nimmt auch so eben 19 Kilo ab und sacht nix lol,
oder hab ich das nur verpasst?
So oder so: Glückwunsch, meine Liebe!
oder hab ich das nur verpasst?
So oder so: Glückwunsch, meine Liebe!
-
@Mariella: ich möchte eigentlich nicht abnehmen
@Sola: länger wie 3 Std bin ich eigentlich nie satt, egal was ich esse. Ich vermute mal das ich zuwenig Fett esse.
Was das Frühstück angeht werde ich wohl noch ein bißchen rumprobieren müssen.
Am Fr habe ich einen Termin beim Doc, dann hoffe ich mal das ich schnell einen Termin zum Blutabnehmen bekomme und dann schnell erfahre wie meine Werte sind. Im Moment habe ich nämlich eine gefühlte Überfunktion.
VG
Eva
@Sola: länger wie 3 Std bin ich eigentlich nie satt, egal was ich esse. Ich vermute mal das ich zuwenig Fett esse.
Was das Frühstück angeht werde ich wohl noch ein bißchen rumprobieren müssen.
Am Fr habe ich einen Termin beim Doc, dann hoffe ich mal das ich schnell einen Termin zum Blutabnehmen bekomme und dann schnell erfahre wie meine Werte sind. Im Moment habe ich nämlich eine gefühlte Überfunktion.
VG
Eva