Fazit nach 4 Wochen

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
andi
Status: Offline

Fazit nach 4 Wochen

Beitragvon andi » 22. November 2012, 09:33

So, die ersten 4 Wochen sind rum. Ich habe viel ausprobiert und versuche mich langsam an die für mich richtige "Taktik" heranzutasten. Ist natürlich für die alten Hasen hier alles nix Neues, aber ich finde es gut, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Heißt konkret: manchmal hab ich abends nichts gegessen, weil ich nicht besonders hungrig war (meist nach dem Sport) und zu müde war mir etwas LCHF-Taugliches herauszusuchen. Habe ich deshalb abgenommen: nöööö! (obwohl Dinner Cancelling ja eigentlich wirken soll). An anderen Tagen habe ich LCHF-konform gefuttert, aber (relativ) wenig Fett zu mir genommen. Abgenommen: nööö! An manchen Tagen habe ich gut gefuttert und mir z.B. kiloweise ;) Butter auf mein LCHF-Brot geschmiert, gekrönt mit fetter Leberwurst. Abgenommen: jaaaa!
Probleme bereitet mir immer noch meine "Süßschnabeligkeit". Bei gemeinsamen Kuchenorgien im Büro kann ich nur schlecht widerstehen, bei großem Stress ist der Griff zur Schokolade auch das Mittel der Wahl. ABER es ist schon besser geworden!

Ein Kilo ist nun runter, damit bin ich für's Erste zufrieden. Vor allem weil ich jetzt weiß, wie es genau weitergehen muss um mein Ziel zu erreichen.

Gruß an die Gemeinde, :-H
die Andi

Kathi
Moderator

Re: Fazit nach 4 Wochen

Beitragvon Kathi » 22. November 2012, 10:07

Hallo Andi :)

mir gefällt dein Zwischenstand sehr gut.
Vor allem deine Erfahrung mit Butter und Leberwurst ;;)

Und es ist doch toll, dass dein Süßappetit besser geworden ist :ymapplause:
Du hast nun einige Faktoren erkannt, die dich verleiten und bist achtsamer - perfekt! ;)

Und nun wünsche ich dir, dass sich zu deinem ersten verlorenen Kilo noch weitere dazugesellen :)

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme! :ymapplause:

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Shenana

Beitragvon Shenana » 22. November 2012, 10:22

Hallo andi,
ich vergleiche LCHF immer mit einem Bild.
LCHF gibt den Rahmen vor - mit welchen Farben, Formen usw. wir das Bild füllen bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist gut, dass Du Deine eigenen Erfahrungen machst (besonders die schlechten ;) ), denn nur so lernst Du
die Wirkung von LCHF auf deinen Körper kennen und weißt was gut für Dich ist. Jeder Körper/Stoffwechsel ist anders,
deshalb gibt es hier auch keine Essenspläne oder sonstigen Unfug.

Kuchenorgien im Büro kenne ich nur zu gut - Geburtstage/Hersteller/Weihnachtszeit - kein Tag vergeht ohne dass etwas in der Küche steht. Es sieht auch verdammt verführerisch aus und ich werfe manchmal einen sehnsüchtigen Blick auf die Torten, Kekse und sonstigen
Leckereien. Ich weiß aber, dass die Süssigkeiten nicht gut für mich sind - sie haben mir meine Zipperlein beschert.
Daher kann ich gut verzichten und übe Genugtuung wenn die anderen über Sodbrennen und Müdigkeit klagen.
Ich mach mir aus der Naschecke hier im Forum LCFH-konforme Süssigkeiten und bin damit sehr zufrieden.
Man muss sich aber bewußt sein, dass diese ein zu verfolgendes Ziel behindern können.

Es ist ein schönes Gefühl zu wissen wie es geht und dass es funktioniert. Mit LCHF haben wir die Möglichkeit unser Leben
zu steuern. Du wirst noch sehr viele positive Überraschungen erleben - dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und
sehr viel Spaß :)

Gruss Shenana

Mariella

Beitragvon Mariella » 22. November 2012, 12:44

Liebe Andi,
nun hast Du einen Monat Dich beobachtet und wie Du schreibst, Deine wertvollen Erfahrungen gemacht.
Egal in welche Richtung.
Es sind Deine ersten Erfahrungen mit LCHF.
Stell Dir vor Du liest Dich in 5 Jahren
und dann hast Du gut was zu lachen.
Wesentlich dabei aus meiner Sicht eher: welche Bedeutung haben sie für Dich gerade.
Gerade am Anfang sind doch alle Erfahrung bedeutsam und hilfreich für den Moment und die Zukunft.
Du kannst jeden Tag neu entscheiden.
Du kannst Dein Ziel genauer betrachten.
Womit geht es Dir körperlich gut?
So mancher Verzicht entpuppt sich als großer Gewinn.
Den eigenen Weg finden, was Dir so lecker ist, da braucht es manche Geduld.
Die sich lohnt.
Experimentiere was Deins ist und werden darf.
Und wenn Dir abends nicht nach zubereiten zumute ist, so gibt es ausreichend viel, was einfach nur genossen werden will, ohne dass Du einen Aufwand Dir machen brauchst.
Nur in der Vorbereitung einiges beachten, was Du gerne vorrätig hättest.
Wie z.B. Nüsse und Oliven und Speck.
Ja, Du bist gerade dabei Dein LCHF Bild zu malen, so wie Shenana es schön beschrieben hat.
Was sind Deine Lieblingsfarben?
Es ist ein wahrlich großes Abenteuer mit LCHF.
Wie das Leben
eben
lebendig
mal so
und
okay
mal so
und okay
wie Wellen das Meer
Du kannst für gute Deiche sorgen
Das rauschen des Meeres
bestaunen
Dein Leben bestaunen
jetzt
alles Gute weiterhin
und viele interessante Erfahrungen

Jelly

Beitragvon Jelly » 22. November 2012, 12:52

Hi Andi,

Danke fürs Einstellen!

Jeder is(s)t ja anders, und für mich (wie für viele andere sicher auch) ist es immer hilfreich, auch andere Blickwinkel zu erkennen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass unterschiedliche Beschreibungen für unterschiedliche LCHF-Anfänger und -Aufsteiger hilfreich sind, ihren eigenen Weg zu finden.

In diesem Sinne: weiter so :)

Freundliche Grüße
Jelly

püppchen

Beitragvon püppchen » 22. November 2012, 14:29

schön, andi, danke!

andi

Beitragvon andi » 22. November 2012, 21:45

Danke für WWW - eure wunderbar warmherzigen Worte! :x
Schon dafür lohnt es sich, am Ball zu bleiben!

Einen schönen Abend wünscht die Andi
(die gerade einen leckeren fetten Käse mümmelt)

Minze

Beitragvon Minze » 22. November 2012, 23:40

Ich kann mir auch vorstellen, dass unterschiedliche Beschreibungen für unterschiedliche LCHF-Anfänger und -Aufsteiger hilfreich sind, ihren eigenen Weg zu finden.
Damit hast du absolut recht.

Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden.

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“