Wieviel Mineralstoffe mit dem Kaffee zugeführt werden (im Vergleich zum Mineralwasser), lässt sich bei den örtlichen Wasserwerken erfragen, sofern der Kaffee mit Leitungswasser gebrüht wird. Es ist ja nicht so, als sei das Leitungswasser leer an Mineralstoffen.
Wieviel Natrium mit der normalen Ernährung - also ohne Bacon, Käse und sonstige Industrieprodukte - aufgenommen werden kann, hängt wohl von der Verzehrsmenge ab. 100 g Fleisch enthalten im Schnitt (freundlich gerechnet) 100 mg Natrium, das heißt, man müsste 1 kg Fleisch zu sich nehmen, um nur auf 1 g Natrium zu kommen. Staudensellerie, das Gemüse-Naturprodukt laut meiner Nährwerttabelle mit dem höchsten Natrium-Wert hat 132 mg Na pro 100 g. Davon müsste man also rund 600 g verzehren, um auf ein weiteres g Natrium zu kommen. Mangold hat 90 mg Na/100 g - also ergibt 1 kg Mangold gerade mal 900 mg Na. Nun frage ich mich, wie man mit einer vernünftigen Ernährung (also u. a. nicht industriell verarbeitete Fleischprodukte) auf die geforderten 3 - 5 g Natrium kommen soll, zumal ja LCHF ausdrücklich keine "Fleischfresser-Diät" ist. Mit 1 kg Fleisch nimmt man rund 200 g Eiweiß auf - für den Durchnittsmenschen reichen aber 70 - 100 g Eiweiß am Tag (1 - 1,5 g/kg Körpergewicht) aus - pflanzliches Eiweiß inbegriffen.
Dass die salzarme Ernährung ein Holzweg ist - kein Zweifel... aber sich zusätzliches Natrium reinzupfeifen, wenn sich schon der Körper (mit seinem sehr weisen Navigationssystem) dagegen wehrt, halte ich für absolut falsch.
Wenn "Ketose nicht Dein Thema ist", dann ist wohl auch LCHF nicht Dein Thema?
Das könnte durchaus zutreffen. Die Beschäftigung mit LCHF hat mir sehr viel gebracht, gute Erkenntnisse... hat mich sehr intensiv beobachten lassen, welche Rolle KH in meinem Ernährungsleben spielen und an welchen Stellen ich KH eingesetzt habe, obwohl ich "eigentlich" was anderes lieber gegessen hätte... Fett... Fleisch... Aber ich mag mich nicht in ein Regelsystem pressen, nach dem ich maximal soundsoviel von demundem essen dürfen sollte. Wenn ich zum Frühstück Quark mit Banane essen mag, dann schert mich weder der KH-Gehalt noch ein Skaldemann. Ich habe zeitlebens (trotz 4 ausgetragener Schwangerschaften) niemals Gewichtsprobleme gehabt, auch keine sonderlichen Erkrankungen - so falsch kann meine "bauchgesteuerte Ernährung" ja nicht gewesen sein.
Somit stelle ich fest, dass mein "Gastspiel" hier in diesem Forum zu Ende ist. Ich habe auf die Möglichkteiten der Vitamin-Supplementierung hingewiesen - in meinen Augen allemal besser als sich irgendwelche anderen Chemiecocktails reinzuziehen... Ich habe für mich neue Erkenntnisse mitgenomen - auch was Diskussionskultur in Internet-Foren angeht - und hoppla, ohne dass ich das nun so hier und jetzt beabsichtigt hätte...
Liebe Nicole, bitte lösch meinen Account in Deinem schönen Forum.
Allen Forenmitgliedern wünsche ich beste Gesundheit und Erfüllung all Eurer Wünsche.
LG
Avocada