Amenorrhoe?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Suomi_w
Status: Offline

Amenorrhoe?

Beitragvon Suomi_w » 13. Dezember 2012, 11:23

Hallo zusammen:)

Ich war gerade beim Frauenarzt, da ich nach Absetzen der Pille im Dezember 2011 seitdem keinen Zyklus mehr habe, sprich ich hatte keine Monatsblutung mehr.

Angefangen mit LCHF habe ich im Januar 2012 und habe bis im April 12 Kilo verloren. Hormonmessung wurde gemacht und da kam raus, dass ich zuwenig weibliche Hormone habe und das LH zu tief ist um Follikel reifen zu lassen. Testosteron und DHEAS sind aber im Normbereich. Sie hat mir nun heute System Sequi eine Hormonersatztherapie mitgegeben, da sie findet, dass ich mich in einer Postmenopause befinde und wenn ich keine Hormone zuführe, das dann schlussendlich zu Osteoporose führen kann.

Ich bin gerade verunsichert, habe die Pille aufgrund der vielen Nebenwirkungen abgesetzt und habe gehofft, dass der Körper sich wieder einpendelt und jetzt soll ich wieder Hormone nehmen?

Gibt es jemanden, der auch solche Zyklusstörungen hat? Evtl. durch die Umstellung auf LCHF? Kennt sich jemand mit natürlichem Progesteron als Salbe aus?

Danke für eure Antworten:)

Mariella

Re: Amenorrhoe?

Beitragvon Mariella » 13. Dezember 2012, 12:01

Liebe Suomi-w,
wie alt bist Du denn?

Ich habe bei Beginn mit LCHF erst meine Regel nach 28 Tagen bekommen. War ich erstaunt, denn seit Jahren nicht mehr in dem alten Zyklus. War aber nur einmal, seitdem sehr lange Abstände.
Ich nehme seit LCHF keinerlei Lebensmittel mit Phytoöstrogenen wie Soja, Weizen, Rotkleesprossen ....

Meine Schwester ist früh in die Menopause gekommen und hat alles mögliche ausprobiert, auch Salbe.
Salbe fand sie besser.
Sie testete alles mögliche und es brachte ihr Besserung und dann wieder nicht mehr oder zu kostspielig und sie testete wieder etwas neues aus.

Ich würde auf meinen Körper achten und die Auffassung der Ärzte, dass Frauen vor dem 50. Lebensjahr auf jeden Fall Hormone einnehmen sollen zur Osteoporoseprophylaxe sollte sorgfältig abgewogen werden.
Es geht ja um die Osteoporosegefahr und deshalb in den sich natürlich reduzierenden Östrogenspiegel einzugreifen, würde ich von den Beschwerden abhängig machen. Ist letzlich auch eine Glaubenssache. Und eine Altersfrage.
Deshalb nehme ich Calcium und Vitamin D3 ein seit kurzer Zeit.

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 13. Dezember 2012, 12:35

Hey du, danke für deine Antwort...ich bin erst 29 Jahre alt, sollte also noch lange vor der Menopause sein...

Auf jeden Fall habe ich 16 Jahre lang eine stark dosierte Pille genommen (Diane 35) und ich denke, dass mein Körper einfach die Hormone nicht mehr produzieren kann, aber künstliche Hormone? Ich habe so Angst vor den Nebenwirkungen...

Und da halt alles auf einmal kam: Umstellung auf LCHF, hohe Gewichtsabnahme, Pille abgesetzt, weiss ich nicht, ob der Körper einfach total durcheinander ist und dann einfach wieder Hormone nehmen?

Aber wenn Östrogen und Progesteron zu tief sind, muss ich ja was machen...

Minze

Beitragvon Minze » 13. Dezember 2012, 12:48

Hallo und erst einmal "Herzlich Willkommen".

Was hälst du von Homöopathie?
Als ich starke Schwankungen hatte, hat mir meine FA Mönchspfeffer empfohlen.
Man muss zwar etwas Geduld haben, also 2 - 3 Monate Einnahme ist schon erforderlich.
Bei mir hat es funktioniert......

Emma

Beitragvon Emma » 13. Dezember 2012, 12:57

Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen. :?

Meinst du aber nicht, dein Körper könnte einfach noch mehr Zeit benötigen, um nach 16!! Jahren Pille, und noch Diese,sein normales Gleichgewicht wiederzufinden? Pille nach 16 Jahren im Dez.11 abgesetzt,LCHF begonnen im Januar 11, 12 kg verloren....das ist ja eine enorme Leistung und Veränderung, die dein Körper da bewältigt hat. :) :?

Daß LCHF etwas bewirkt, hinsichtlich Hormonen, kann ich, aus der anderen Richtung :) , bestätigen!
Ich begann LCHF im Juli 2011, da hatte ich bereits über ein Jahr keine Periode mehr, da ich da 51 war und mitten im Klimakterium..im August, nach 1 Monat LCHF bekam ich wieder eine Periode...dann erneut im September und seither ist Ruhe!

Ich will damit sagen, daß LCHF sicher auch hormonell etwas in Schub bringt....meine GYN, die LCHF positiv gegenübersteht, meinte, LCHF setze den Körper auf Reset und dann kommt er langsam wieder in seine normale alterbedingte und passende Ausrichtung.

Seither - 9/2011 - habe ich keine Blutung mehr gehabt.Trotz WJ geht es mir fantastisch.

Was meinst du, magst du nicht mal deinem Körper Zeit geben? Nach 16 Jahren Pille und dieser massiven Abnahme und Ernährungsumstellung, würde man jetzt schon wieder Hormone zuführen....das besorgt mich ein wenig...

Magst du nicht abwarten, ob und wie deine hormonelle Situation sich einspielen wird? Ohne Zufuhr künstlicher Hormone?

Gegen Osteoporose kannst du durch Einnahme von Vit.D und Calcium (auch durch Essen calciumreicher Nahrungsmittel) vorbeugen....gib deinem Körper Zeit!

Ich habe übrigens absolut nichts eingenommen...keine Hormone, und kam toll durch die WJ...

Lg Emma!

Angela

Beitragvon Angela » 13. Dezember 2012, 13:39

:)
Hallo suomi,
an deiner Stelle würde ich persönlich keine künstlichen Hormone nehmen. Die Osteoporose-Gefahr lässt sich auch sehr gut durch sportliche Betätigung/Gymnastik bannen.
Du bist noch recht jung, somit wird dein Körper sein Gleichgewicht wieder finden.

Zuu

Beitragvon Zuu » 13. Dezember 2012, 14:01

Hm.

Also, am Anfang habe ich LCHF parallel zur Pille betrieben. Ich habe gemerkt, dass ich Zwischenblutungen bekam und da habe ich die Pille abgesetzt (weil ich das eh schon wollte).

Ist nun ein halbes Jahr her. Ich habe eine Mikropille genommen und ich merke jetzt noch, dass mein Körper mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat. So habe ich nach dem Absetzen Haarausfall bekommen (wird jetzt GsD wieder besser) und meine Periode kam sehr unregelmäßig und auch unterschiedlich von der Stärke.
Ich habe die Pille "nur" 3 Jahre genommen und auch weniger stark dosiert als du.

Es kann eben auch ein Jahr dauern, bis sich der Körper wieder eingespielt hat. An deiner Stelle würde ich noch warten und schauen, ob es sich vielleicht in den nächsten paar Monaten bessert. Wenn nicht, kannst du ja immer noch die Schul- oder alternative Medizin um Rat fragen :)

Ist aber lediglich mein Erfahrungswert...

Lg,

Zuu

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 13. Dezember 2012, 15:28

Ich habe aber noch den 10-tägigen Gestagentest gemacht, wo nach 12 Tage die Blutung hätte einsetzen sollen, wenn ich genügend Östrogen habe. Dies war nicht der Fall und das macht mir Angst...

Meint ihr ich soll nochmals einpaar Monate warten? Ich möchte ja auch, dass der Körper sich von alleine reorganisiert...ich meine, wenn ich Mal Kinder möchte, fängt das Spiel von vorne an, wenn ich wieder Hormone zuführe und der Körper das nicht von alleine hinkriegt...aber was ist, wenn ich jetzt keine Hormone zuführe und ich dadurch Spätschäden habe?

Sorry für die Fragen, aber es ist so verzwickt, man will den Ärzten vertrauen, aber ich habe so viel gelesen...kennt ihr das Buch "Natürliches Progesteron" von John R. Lee? Oder Frauenkörper/Frauenweisheit?

Emma

Beitragvon Emma » 13. Dezember 2012, 15:32

Ich meine einfach, daß dein Körper nach 16 Jahren Pille einfach noch etwas mehr Zeit benötigt, um sein Gleichgewicht zu finden!

Wenn du jetzt wieder Hormone zuführst, dann kann er das nie alleine regeln....

Ich würde noch abwarten, an deiner Stelle....aber das ist nur meine persönliche Meinung! :ymhug:

Deine Angst verstehe ich schon...aber vertraue doch deinem Körper und seiner Regenerationsfähigkeit etwas mehr! :)

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 13. Dezember 2012, 15:56

Hallo Emma, du bist ein gutes Beispiel...mein Bauchgefühl sagt mir ja auch abwarten und die Hormone sind ja sonst (abgesehen vom LH, dass zu tief ist) i.o!

Früher hatte man ja auch keine künstlichen Hormone, die man zugeführt hat....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“