Wenn du unsicher bist, dann würde ich dir empfehlen, noch mal mit deinem Arzt zu sprechen - und zwar Klartext.
Ihm deine Situation und deine Ängste erklären und ihm auch alle wichtigen Fragen stellen.
Dann kannst du auch deine Ernährung und deine Abnahme ansprechen und ob es eventuellen Nachteil gibt. Wenn du erklärst, dass du keine Hormone nehmen willst, dann wird dir der Arzt auch Alternativen aufzeigen - sollte er jedenfalls. Wenn nicht, würde ich einen anderen Spezialisten suchen.
Amenorrhoe?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Kathi
- Moderator
- Status: Offline
Re: Amenorrhoe?
Ich stimme Zuu absolut zu!
Gerade was diesen Hormonhaushalt angeht, würde ich mich nie auf Einzelne verlassen, weil es da irgendwie mit irgendwas geklappt hat.
Soweit mir bekannt ist, tummelt sich in diesem Forum kein Gyn.
Ärzte sind eine gute Adresse und wenn dein Arzt dir deine Fragen nicht beantworten kann oder will, es gibt noch andere.
Und Amenorrhoe kann noch andere Ursachen haben, als die genannten.
Vielleicht wäre ja eine Uniklinik oder so noch eine Idee.
Gerade was diesen Hormonhaushalt angeht, würde ich mich nie auf Einzelne verlassen, weil es da irgendwie mit irgendwas geklappt hat.
Soweit mir bekannt ist, tummelt sich in diesem Forum kein Gyn.
Ärzte sind eine gute Adresse und wenn dein Arzt dir deine Fragen nicht beantworten kann oder will, es gibt noch andere.
Und Amenorrhoe kann noch andere Ursachen haben, als die genannten.
Vielleicht wäre ja eine Uniklinik oder so noch eine Idee.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
- Mariella
- Status: Offline
Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem mit 25 J. und Besserung durch Schilddrüsenuntersuchung und Feststellung Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion. Seit der L-Thyroxineinnahme Besserung.
Sei herzlich Willkommen.
Ich würde an Deiner Stelle dem Körper mehr Zeit geben, sich nach 16 Jahren (die ein- und dieselbe Pille) selbst zu regulieren, denn so etwas geht nicht von Heut auf Morgen und kann einige Zeit (Jahre) in Anspruch nehmen; schließlich hast Du ihm ja auch 16 Jahre welche zugeführt. Ich kenne die Problematik selbst von mir; dann wurde dagegen gewirkt - wieder mit Hormonen - und ich hatte den Salat, denn mein Körper wusste irgendwann nicht mehr was richtig und falsch ist. Seit 2,5 Jahren zieh ich das nun ganz ohne Hormone durch und die ersten 2 Jahre war nur ein Auf und Ab, echt katastrophal kann ich Dir sagen. Nun stehen wieder Untersuchungen und ein Hormoncheck bei mir an, um zu sehen, ob alles ok ist oder nicht.
Rein von meinem Gefühl ausgehend, ist irgendwo noch irgendwas gar nicht in Ordnung
aber bis man das mal in Ordnung hat, geschweige denn einer weiß, was die Ursache ist, vergeht viel Zeit.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Das A und O ist die richtige und nachvollziehbare ärztliche Beratung.
Ich würde an Deiner Stelle dem Körper mehr Zeit geben, sich nach 16 Jahren (die ein- und dieselbe Pille) selbst zu regulieren, denn so etwas geht nicht von Heut auf Morgen und kann einige Zeit (Jahre) in Anspruch nehmen; schließlich hast Du ihm ja auch 16 Jahre welche zugeführt. Ich kenne die Problematik selbst von mir; dann wurde dagegen gewirkt - wieder mit Hormonen - und ich hatte den Salat, denn mein Körper wusste irgendwann nicht mehr was richtig und falsch ist. Seit 2,5 Jahren zieh ich das nun ganz ohne Hormone durch und die ersten 2 Jahre war nur ein Auf und Ab, echt katastrophal kann ich Dir sagen. Nun stehen wieder Untersuchungen und ein Hormoncheck bei mir an, um zu sehen, ob alles ok ist oder nicht.
Rein von meinem Gefühl ausgehend, ist irgendwo noch irgendwas gar nicht in Ordnung

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Das A und O ist die richtige und nachvollziehbare ärztliche Beratung.
Hast du dann auch so lange die Pille genommen? Wenn ich so vergleiche zum Mai dieses Jahres, wo ich richtige Wechseljahrbeschwerden hatte wie Hitzewallungen, Ausschläge, Schlaflosigkeit, Nervosität, Abgeschlagenheit geht es mir ja heute sehr gut...ich hoffe da immernoch, dass mein Körper sich auf den Weg zur Selbstregulation befindet...
Ich werde aber eine 2. Meinung einholen...ich schaue Mal ob es in der Schweiz Hormonspezialisten gibt, weil irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine FA nicht im Detail Bescheid wusste, was sie bei mir machen soll, hat dann sogar noch die Oberärztin angerufen.
Schon alleine wegen der Migräne, die ich nach Absetzen der Pille nicht mehr habe, will ich nicht wieder zur Pille greifen...
Ich werde aber eine 2. Meinung einholen...ich schaue Mal ob es in der Schweiz Hormonspezialisten gibt, weil irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine FA nicht im Detail Bescheid wusste, was sie bei mir machen soll, hat dann sogar noch die Oberärztin angerufen.
Schon alleine wegen der Migräne, die ich nach Absetzen der Pille nicht mehr habe, will ich nicht wieder zur Pille greifen...
Liebes, der Rat mit der Schuilddrüse sollte aber nicht völlig untergehen, kann ganz ähnliche Symptome machen.... 

Aber der TSH Wert mit 1.44 schien der Frauenärztin keine Sorgen zu machen?
wann? Bei mir hat sich das innerhalb 6 Monaten drastisch verändert......
Gestern:)
okay, kicher........mal sola fragen? Die ist unsre SD-Spezialistin.........