Kekkis KÄSEFONDUE ohne Stärke

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Kekki
Status: Offline

Kekkis KÄSEFONDUE ohne Stärke

Beitragvon Kekki » 24. Dezember 2012, 13:42

Bild
Entgegen meiner Skepsis bzgl. schleimiger Konistenz durch das Biobin ein sehr leckeres Käsefondue, bei dem mein Mann keinen Unterschied gegenüber der üblichen Stärke-Variante empfand! :-)

Da uns beiden Fondue mit reinem Weißwein als Flüssigkeit zuviel war- und ich den Wein wenn - auch lieber pur als in "Unmengen" im Essen genieße, habe ich nun diese Variante mit Wasser und Wein notiert. Schmeckt lecker-harmonisch und klappt sehr gut so mit dem Bindobin.

Für zwei Personen:

200g gut gelagerter Bergkäse und
200g älterer Emmentaler grob reiben. Mit
100ml trockener Weißwein und
1El Zitronrnsaft vermischt einige Zeit ziehen lassen.

150g Wasser und
50g trockener Weißwein in einen Fondue Topf geben und unter Rühren durch ein Sieb
4g Biobin einstreuen. Diese Mischung auf dem Herd unter Rühren erhitzen, bis das Biobin puddingartig zu binden beginnt. Unter Rühren nach und nach die Käsemischung zufügen und einmal kurz aufkochen. Mit
etwas Pfeffer, Salz, Muskat Würzen. Lecker war´s mit zusätzlich

1 Knoblauchzehe (durch die Knofi-Presse gequetscht),
etwas Oregano, Thymian, Basilikum, Majoran und
wenig Bohnenkraut, Rosmarin und Salbei

Zum Gabel-Stippen für uns beide blanchierten Brokkoli (fand ich beim Käsefondue im Gegensatz zum Ofenkäse leckerer als nur rohes Gemüse), ganze Champignonköpfe aus der Dose (keine frischen vorrätig), etwas luftgetrocknete Salami und Schinken.
Für meinem Mann zusätzlich Vollkorn-Mischbrötchen in Stücken.
Für mich Enivien Salat mit Majo-Dressing "frei Schnautze"

Da dies so simpel ist und so toll klappt, möchte ich dies Euch nicht vorenthalten und hab´s somit zum 24. Dezember - als von uns getestetes und bewärtes Rezept - noch "last Minute" eingestellt.

Frohe Weihnacht Euch allen

Kekki

Zurück zu „Sonstiges“